zuletzt aktualisiert:
18/3/2024
7 min
Julian

Navigationssysteme für Camper - Was müssen sie können?

Der Markt ist voll mit Navigationssystemen für jede spezifische Nische. So findest du das richtige Navi für Camper!

Wenn du mit Campervan, Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs bist, ist ein zuverlässiges Navigationssystem unerlässlich, um sicher und stressfrei ans Ziel zu gelangen, besonders wenn du unvertraute Ziele ansteuerst. Doch welche Funktionen sollte ein gutes Navigationssystem für Camper haben? Und reicht Google Maps aus, oder gibt es bessere Alternativen? Mit diesen Tipps behältst du den Durchblick und findest die besten Optionen.

Das richtige Navigationssystem für die Camperreise

Die meisten Autofahrer nutzen heute keine separaten Navigationssysteme mehr. Mit Google Maps und allgemein verfügbarem Internet ist die kostenlose Option auf dem Smartphone sehr attraktiv geworden. Dazu kommt auch, dass die meisten Neuwagen direkt mit eingebautem Bildschirm mit Navi kommen, wobei diese oft mit einem separaten Abonnement-System verbunden sind. Doch ist das genug für einen Camper?

Google Maps - Eine gute Basis?

Google Maps ist sicherlich eine beliebte Wahl für viele Camper, und es bietet eine solide Grundlage für die Navigation. Mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, Routenplanung und Offline-Karten ist es eine praktische Lösung für spontane Ausflüge. Dazu kommt auch, dass die App kostenlos und auf so ziemlich jedem Smartphone vorinstalliert ist. Allerdings hat es auch seine Grenzen, besonders für Wohnmobilfahrer. Google Maps berücksichtigt oft nicht die spezifischen Anforderungen von Wohnmobilen, wie beispielsweise die Höhenbeschränkungen oder die Zugangsbeschränkungen für Wohngebiete. Auch die Suche nach Parkplätzen, die für Wohnmobile und Wohnwagen geeignet sind, kann mit Google Maps schwierig werden. Wer jedoch nichts extra ausgeben möchte, ist hier gut am Start.

Was sollten gute Navigationssysteme für Camper können?

Aber natürlich geht auch immer mehr. Camper stellen Ansprüche an ein Navigationssystem, die für ein normales Kraftfahrzeug nicht relevant wären. Ein gutes Navigationssystem für Camper sollte über spezielle Funktionen verfügen, die auf die Bedürfnisse von Wohnmobilfahrern zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem:

  1. Höhen- und Gewichtsbeschränkungen: Das Navigationssystem sollte in der Lage sein, Höhen- und Gewichtsbeschränkungen zu berücksichtigen, um unangenehme Überraschungen auf der Strecke zu vermeiden. Nicht jede Straße ist für hohe Fahrzeuge gedacht.
  2. Routenplanung für Wohnmobile: Apps und Navis für Camper bieten oft speziell angepasste Routen für Wohnmobile, die niedrige Brücken und andere Hindernisse vermeiden. Auch schmalere oder schlechter ausgebaute Straßen können so umgangen werden, da diese auch nicht immer für Camper geeignet sind.
  3. Campingplatzinformationen: Die Möglichkeit, Campingplätze entlang der Strecke zu finden und Informationen über ihre Ausstattung und Verfügbarkeit zu erhalten, ist sehr wichtig. So kann man, sollte doch mal kein Stellplatz verfügbar sein, leicht eine Alternative finden. Besonders für VanLifer ist die Möglichkeit, Plätze in der Nähe direkt im Navi zu vergleichen, sehr praktisch.
  4. Offline-Funktionen: Die Möglichkeit, Karten und Routen auch ohne Internetverbindung zu nutzen, ist ideal für abgelegene Gebiete mit schlechtem Empfang. Besonders in den Bergen, wo man viel in Tunneln unterwegs ist, oder weiter draußen auf dem Land, kann man auf Offline-Funktionalität nicht verzichten.
  5. Verkehrsinfos für Wohnmobile: Echtzeit-Verkehrsinformationen sind unverzichtbar, besonders dann, wenn sie spezifischen Bedürfnisse von Wohnmobilfahrern berücksichtigen, wie zum Beispiel Staus auf engen Straßen. Auch hier können Optionen für verschiedene Campervans und Reisemobile wichtig sein, da je nach Gewichtsklasse unterschiedliche Tempolimits anfallen.

Einige der besten Navigationssysteme für deutsche Camper

Jetzt, da wir geklärt haben, was ein Camper-Navi können muss, können wir uns die verfügbaren Optionen ansehen. Das Problem mit vielen Camper-Navis ist, dass sie eher für den amerikanischen Markt als den deutschen gemacht sind. Doch das heißt nicht, dass für deutsche Camper nichts verfügbar ist. Wir haben das Thema nur angeschnitten, doch diese vier Optionen haben es uns besonders angetan:

  1. Camper 770 LMT-D von Garmin: Dieses Navigationssystem wurde speziell für Wohnmobile entwickelt und bietet detaillierte Karten mit Campingplatzinformationen, Höhenprofilen und individuellen Routen für Wohnmobile. Wer Technologie will, die wirklich auf das Camper-Dasein zugeschnitten ist, macht hier keine Fehler. Der Preis reflektiert das allerdings. 
  2. Snooper Ventura Pro S6900: Hier finden wir ein weiteres beliebtes Navigationssystem für Wohnmobile mit speziellen Funktionen wie Höhen- und Gewichtsbeschränkungen sowie Campingplatzinformationen. In einer ähnlichen Preiskategorie wie das letzte bekommen wir alles, was ein Camper brauchen könnte. Die Vielfalt der Modellreihe von Snooper erlaubt auch, genau das richtige Gerät für das richtige Fahrzeug zu finden.
  3. TomTom GO Camper: Die Marke TomTom ist quasi Synonym mit Navigationsgeräten, so wie Tempo für Papiertaschentücher. Und ja, sie haben auch ein Modell speziell für Camper. Mit diesem Navigationssystem kannst du individuelle Routen für Wohnmobile planen und Campingplätze entlang der Strecke finden, in einer Hülle, mit der die meisten Autofahrer vertraut sein sollten.
  4. Sygic Caravan GPS Navigation: Du hast schon ein Smartphone und brauchst nicht noch ein Gerät, das du vor jeder Reise aufladen musst? Dann brauchst du vielleicht kein Navi, sondern die richtige Camper-App. Sygic Caravan GPS bietet spezielle Routen für Wohnmobile, Informationen über Campingplätze und Höhenbeschränkungen sowie Offline-Karten. Sygic bietet tatsächlich auch noch einige Variationen Ihrer App an, die speziell verschiedene Fahrzeugtypen und Fahrer ansprechen. Sygic Truck & RV Navigation wird von vielen Campern, besonders mit Wohnwagen, noch über die Caravan-Version empfohlen.
  5. Magic Earth: Wer eine Google Maps-ähnliche App will, die für Camper mehr Optionen bietet, der kann auch Magic Earth ausprobieren. Ebenfalls kostenlos wird hier erlaubt, Größe, Länge und Gewicht des Fahrzeugs für die Berechnung von idealen Routen anzugeben. Die Umstellung ist nicht allzu schwierig, wenn man bereits mit Maps vertraut ist und besonders für Camper wird hier deutlich mehr geboten, inklusive solider Offline-Navigation.

Besser navigieren mit Campervan, Wohnmobil und Wohnwagen

Mit einem speziell für Camper entwickelten Navigationssystem kannst du entspannter und sicherer unterwegs sein und dein Abenteuer ohne Angst, dein Ziel nicht zu finden, in vollen Zügen genießen. Der aktuelle Markt flutet geradezu über mit verschiedenen Apps für denselben Zweck und Navigationssystemen für jeden Fahrzeugtyp. Warum etwas allgemeines nehmen, wenn etwas Spezifisches verfügbar ist?

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all