15/1/2022
Julian

Campen im Winter - So kommst du durch die kalte Jahreszeit

Die Camping-Saison muss nicht im Herbst enden. Wir informieren euch über alles, was ihr übers Campen in der kalten Jahreszeit wissen müsst.

Für viele endet die Camping-Saison im frühen bis mittleren Herbst. Wer aber einen Camper oder ein Wohnmobil hat, muss da keinen Schlussstrich ziehen. Wer nicht darauf angewiesen ist, dass Temperaturen im Zelt nicht unter null fallen, sondern in einem geheizten Reisefahrzeug übernachten kann, kann die kalte Jahreszeit genauso fürs Campen nutzen. Diese bietet, neben günstigeren Campingplätzen, nebenbei auch einzigartige Erfahrungen, wie der morgendliche Weg durch den Raureif, tiefe kalte Nebel im roten Licht und magische verschneite Wälder.

Wintercamping, folgendes solltest du übers Campen in der kalten Jahreszeit wissen

Der richtige Reifen für die kalte Jahreszeit

Zunächst einmal müsst ihr mit eurem Wohnmobil die Straße bezwingen, wenn ihr in der Kälte campen wollt. Das heißt Winterreifen... oder noch nicht? Brauchen Wohnmobile die eigentlich? Oder gibt es alternativen, die zu allenJahreszeiten ihren Zweck erfüllen? Wir klären euch zu dem Thema auf:

Allwetterreifen fürs Wohnmobil

Was muss das Wohnmobil sonst noch können?

Wenn ihr für die Reifen gesorgt hat, solltet ihr euch mal den Rest eures Wohnmobils ansehen und checken, was sonst noch erledigt werden muss. Ihr wollt ja nicht erfrieren oder irgendwo in der Kälte eine Panne erleben. Wir haben für euch ein paar Checklisten vorbereitet, die alles beinhalten, was euer Winterwagen auf Lager haben muss.

Praktisches Zubehör für den Winter

Urlaub im Winter mit dem Wohnmobil

Wie halte ich mich warm?

Zwar sprechen unsere vorigen Artikel bereits über Heizungen als Checkpoint auf der Liste, doch haben wir uns dem Thema genauer gewidmet. Winter heißt nunmal, dass es kalt wird, und wer seinen Wohnwagen oder Camper nicht auf angenehmen Temperaturen halten kann, wird am Winterurlaub nicht viel Spaß haben und sich wahrscheinlich mindestens eine Erkältung holen.

Welche Wohnmobilheizung ist die Beste für dich?

Sicherheit ist alles

Nach Reifen und Innenausstattung steht dem Urlaub nichts mehr im Wege, oder? Nun ein paar Sicherheitschecks sollten trotzdem sein. Das gilt nicht nur für dvor der Fahrt, sondern auch währenddessen. Straßenverjhältnisse im Winter sind nunmal weit gefährlicher als zu jeder anderen Jahreszeit. Wie der Pfadfinder sagt: Allzeit Bereit.

So fahrt ihr Sicher durch den Winter

Julian
Seit Kindertagen als Pfadfinder ist Julian schon seit Leben lang Camper und bis zum heutigen Tage begeisterter Experte in allem rund ums Thema Camping und Zubehör.

Meistgelesene Artikel auf Camper4all