zuletzt aktualisiert:
25/10/2023
7 min
Michael

Das Dachzelt am Camper - Pro und Contra

Im Camper ist einfach nicht genug Platz für dich? Finde heraus, ob ein Dachzelt die richtige Lösung für dich ist!

Das größte Problem, das man im Van Life hat, ist freier Platz! Doch eben, weil diese Tatsache so offensichtlich ist, gibt es ebenso viele Lösungen. Wir haben schon in der Vergangenheit einige unserer liebsten Dachzelt-Ideen vorgestellt, doch heute wollen wir und das Thema einmal genauer ansehen.

Dachzelte bieten schicke Übernachtungsmöglichkeiten und erfreuen sich unter Campern nicht umsonst größerer Beliebtheit. Sowohl bei erfahrenen Campern als auch bei Neueinsteigern sind sie ein heiß diskutiertes Thema. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die Vor- und Nachteile von Dachzelten, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, ob ein Dachzelt zu deinem Camper passt. Los geht's!

Pro: Gründe für ein Dachzelt am Camper

Wir lieben Dachzelte. Auf einer langen Reise kannst du, zumindest wenn du auch nur ein wenig wie ich bist, willst du nach einer langen Reise einfach kein Zelt mehr aufbauen, aber du brauchst den Platz im Camper auch für alles Mögliche, was kein Bett ist. Ein Dachzelt kann hier die Lösung bieten!

  1. Abenteuerlustig: Bist du eher chaotisch und gewagt und willst dich nicht zu sehr auf ein spezifisches Ziel versteifen, bevor du aufbrichst? Dachzelte verleihen deinem Camper eine Extraportion Abenteuer. Du kannst praktisch überall dein Lager aufschlagen, solange du einen geeigneten Parkplatz findest.
  2. Schnell aufgebaut: Im Gegensatz zu herkömmlichen Zelten, die Bodenarbeit und Stangenmontage erfordern, sind Dachzelte blitzschnell aufgebaut. In wenigen Minuten kannst du vom Fahren zum Schlafen übergehen. Wenn du also nach einer langen Reise nicht mehr viel Energie hast, ist das Dachzelt eine tolle Option!
  3. Komfortabel und erhöht: Dachzelte bieten eine bequeme Matratze und bringen dich in sicherer Höhe über den Boden. Das schützt dich nicht nur vor Kälte und Feuchtigkeit, die normalerweise die größten Feinde des Zeltenden sind, sondern auch vor unerwünschten Besuchern wie wilden Tieren oder Insekten.
  4. Vielseitigkeit: Dachzelte passen auf die meisten Fahrzeugtypen, sei es ein SUV, ein Geländewagen oder ein klassischer Camper. Du musst also nicht zwangsläufig deinen gesamten Camper umbauen, damit du eins installieren und auf Reisen nutzen kannst!
  5. Großer Schlafkomfort: Im Vergleich zu aufblasbaren Matratzen oder Isomatten, die du in herkömmlichen Zelten nutzen würdest, bieten Dachzelte in der Regel besseren Schlafkomfort, da sie Matratzen auf Niveau eines richtigen Bettes haben. Ein Vorteil des festen Einbaus!
  6. Spektakuläre Ausblicke: Wenn du in einem Dachzelt übernachtest, eröffnen sich dir spektakuläre Ausblicke. Du wachst auf und kannst direkt aus dem Fenster in die Natur blicken, von einer erhöhten Position über dem Camper. So etwas kannst du sonst nie beim Campen erleben.

Contra: Gründe gegen ein Dachzelt am Camper

Ich habe bereits erwähnt, wie sehr ich ein Dachzelt liebe. Besonders, als ich mit dem Campen angefangen und Reisemobile eher geliehen als gekauft habe, habe ich immer einen Camper mit Dachzelt genommen. Doch jetzt, wo ich meinen eigenen Camper habe, musste ich leider auf das Dachzelt verzichten. Warum? Hier sind einige Gründe, die mir in die Quere kamen:

  1. Kosten: Dachzelte können teuer sein. Die Anschaffung eines qualitativ hochwertigen Modells und gegebenenfalls eines Dachträgersystems kann ins Geld gehen. Für mich war das nicht der größte Faktor, für den Camper geht ohnehin viel Geld drauf, aber es hat auch wirklich nicht geholfen.
  2. Auf- und Abbau: Während das Aufstellen eines Dachzeltes schnell vonstattengeht, kann das Zusammenklappen und sichere Verstauen zeitaufwendig sein, besonders wenn du es alleine machen musst. Einfache Anreise, schwierige Abreise, besonders im Vergleich dazu, das Bett einfach im Camper zu haben.
  3. Gewicht und Windwiderstand: Dachzelte können das Gesamtgewicht deines Fahrzeugs erhöhen und den Treibstoffverbrauch beeinflussen. Zudem erhöht sich der Windwiderstand, was zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und eingeschränkter Fahrdynamik führen kann. Für mich war das das größte Problem, weil es bei der Gesamtmasse wirklich knapp wurde.
  4. Mangel an Privatsphäre: Da du in der Regel oben auf deinem Fahrzeug übernachtest, kann die Privatsphäre ein Problem sein, besonders wenn andere Camper in der Nähe sind. Ein Dachzelt hat meistens Fenster, was tolle Aussicht bietet, aber auch riskiert, dass Leute hineinschielen.
  5. Keine permanente Basis: Ein Dachzelt ist keine permanente Basis, du musst es nach jeder Übernachtung wieder abbauen. Das kann ermüdend sein, wenn du längere Zeit unterwegs bist. Mit dem Bett im Camper kannst du einfach stehen bleiben und sofort ins Bett hüpfen. Auch bei der Abreise musst du dir keine Sorgen machen.
  6. Wenig Bewegungsfreiheit: Im Vergleich zu einem ausgebauten Camper fehlt dir in einem Dachzelt die Möglichkeit, im Inneren herumzulaufen, dich aufzurichten oder Ausrüstung zu verstauen. Besonders wenn du etwas höher gewachsen bist, musst du im Dachzelt wahrscheinlich kriechen.

Ist ein Dachzelt das Richtige für dich?

Die Entscheidung, ein Dachzelt für deinen Camper zu nutzen, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es bietet Abenteuerlustigen und Reisenden, die Wert auf schnellen Auf- und Abbau legen, eine großartige Option. Wenn du jedoch Wert auf Komfort, Privatsphäre und Bewegungsfreiheit legst, könnte ein ausgebauter Camper oder ein Wohnmobil die bessere Wahl sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es keine einheitliche Antwort gibt, ob ein Dachzelt zu dir passt oder nicht. Deine Entscheidung sollte von deinem Reisestil, deinem Budget und deinen persönlichen Vorlieben abhängen.

Unser Rat: Wenn du die Möglichkeit hast, probiere ein Dachzelt aus, bevor du eine Entscheidung triffst. Das gibt dir ein Gefühl dafür, wie es ist, in einem Dachzelt zu übernachten, und ob es zu deinem Campingstil passt.

Egal, wofür du dich entscheidest, denke daran, dass das Camping-Erlebnis an erster Stelle stehen sollte. Es geht darum, die Natur zu genießen, neue Orte zu entdecken und Erinnerungen zu sammeln. Ob in einem Dachzelt oder in einem ausgebauten Camper, die Freiheit der Straße und die Schönheit der Natur erwarten dich.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all