22/10/2022
9 min
Michael

Der Frischwassertank - Camper4All Kaufberater

Unter dem Camper-Zubehör, über das fast jeder Camper verfügt, ist kaum etwas so wichtig wie der Frischwassertank. Wir informieren euch, worauf ihr beim Kauf eines Frischwassertanks achten müsst und stellen euch einige unserer liebsten vor.

So gut wie jeder Camper hat und braucht einen, weil man sonst nicht weit käme: Der Frischwassertank ist ein essenzielles Element jedes Reisemobils. Er garantiert, wie weit und wie lange wir fahren können, wie oft man an einem Campingplatz halten muss, um wieder aufzufüllen, und gibt uns bei Wildcampen und schlecht ausgebauten Stellplätzen Unabhängigkeit.

Doch Frischwassertanks sind natürlich nicht alle gleich und kommen in allen möglichen Ausführungen! Wir wollen euch helfen, den richtigen Tank für euren Camper zu finden! Doch wo fängt man mit sowas überhaupt an? Wir zeigen euch, was der Markt zu bieten hat!

Wie finde ich die richtige Tankgröße für mich?

Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es darum geht, welcher Tank der richtige ist. Die Größe des Tanks, die Art des Wasserspeichers und die Wassermenge, die das Wohnmobil aufnehmen kann, spielen bei dieser Entscheidung eine große Rolle.

Es ist wichtig, die Größe des Frischwassertanks zu kennen und eine Größe zu wählen, die für dein Wohnmobil geeignet ist. Wenn du beispielsweise mit Familie und mit Wohnwagen reist, brauchst du möglicherweise einen größeren Tank, um den Bedürfnissen der Mitreisenden gerecht zu werden.

Die Wahl der richtigen Größe ist wichtig, da sie bestimmt, wie viel Wasser man mitnehmen kann, und als Resultat, wie weit man ohne nachzufüllen reisen kann. Daher solltest du genau das im Blick haben, wenn du deine Wahl triffst. Wie viel brauchst du? Mit wie vielen Leuten reist du? Wie viel Platz ist in deinem Wohnmobil oder Wohnwagen?

Was macht einen guten Frischwassertank aus?

Ein Frischwassertank ist, wie bereits erwähnt, ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Wohnmobils. Er sollte robust, dicht und wartungsfreundlich sein. Die besten Wassertanks für Camping sind solche, die aus Polyethylen bestehen und eine solide Konstruktion haben. Sie sollten auch einen dicht schließenden Deckel haben, der Schmutz und Insekten fernhält.

Es gibt viele verschiedene Arten von Tanks für Wohnmobile, aber die beliebtesten sind der Schwarzwassertank und der Frischwassertank. Der Schwarzwassertank enthält das Abwasser der Toilette, während der Frischwassertank zum Trinken, Kochen, Baden und Wäschewaschen verwendet wird.

Einige der Merkmale, die einen guten Frischwassertank ausmachen, sind seine Größe, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die Größe des Tanks sollte der Anzahl der Personen, die ihn benutzen, angemessen sein. Ein größerer Tank muss öfter gereinigt werden, hält aber länger als ein kleinerer.

Die Vorteile eines hochwertigen Frischwassertanks

Ein hochwertiger Frischwassertank ist ein wesentlicher Bestandteil deines Wohnmobils. Er versorgt deine Reisen mit sauberem und sicherem Wasser, das zum Duschen, Kochen und Trinken unerlässlich ist. Hochwertige Tanks sind oft auch deutlich praktischer gebaut und erlauben dir, die Wassertank-Reinigung mit weniger Aufwand durchzuführen, ein Prozess, der enorm wichtig ist.

Hier sind einige unserer Favoriten unter den Tanks für deinen Camper. Bei den Verlinkungen handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Falls du dich für den Kauf entscheidest, entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile, aber wir erhalten eine kleine Provision, mit der wir den Betrieb sowie weitere Tests finanzieren. 

Camper-Frischwassertanks im Vergleich

Wassertank │ Frischwassertank │ Trinkwassertank │

Mit einem Füllvermögen von 48 bis 148 Liter kommt man hier nicht zu kurz. Der Tank verfügt über vorbereitete Gewinde, bei denen die entsprechende Stelle durchbohrt und der passende Anschluss eingeschraubt wird, eine vergleichsweise einfache Installation. Eine Kontermutter ist nicht erforderlich. An den Anschluss kann dann ein Schlauch und an diesen eine Pumpe angeschlossen werden. Der Tank ist sehr stabil und gut verarbeitet. 

Pro: 
  • Einfach zu installieren
  • Gutes Füllvermögen
  • Vorgefertigte Gewinde
Contra: 
  • Öffnung oben könnte zum Reinigen größer sein

Nuova Rade Wassertank in Größen von 48 bis 150 Liter

Der feste Wassertank in weiß von Nuova Rade kommt mit einem Schraubverschluss. Hergestellt aus Kunststoff und mit einer horizontale Ausrichtung bietet der Tank für viele Camper eine Form, die man sonst nicht von Frischwassertanks erlebt. Besonders bei dem begrenzten Platz, der bei Campern immer wieder ein Problem darstellt, ist das sehr nützlich. Der Tank ist für Frischwasser geeignet und erhältlich in sieben verschiedenen Kapazitäten und Größen.

Pro: 
  • Fest gebaut
  • Mit Schraubverschluss ausgestattet
  • Im Querformat gebaut
  • In vielen Varianten verfügbar
Contra: 
  • Nicht für jeden Camper passend

Nuova Rade Wassertank Bora 

Der Wassertank von Nuova Rade ist mit einer 12 V Pumpe ausgestattet und bietet eine Förderleistung von 12,5 Liter pro Minute mit einem Maximum von 100 Litern, ist also relativ einfach und schnell aufzufüllen. Neben Campern ist der Tank auf für Boote oder andere Survival-Zwecke gut geeignet.

Tank für Frischwasser oder Trinkwasser mit 12 V Pumpe für Boot, Wohnwagen und Camping

  • Material: Kunststoff
  • Pumpenleistung: 12,5 L / min
  • inkl. Pumpe und Anschlusskit
Pro: 
  • 12 V Pumpe eingebaut
  • Vielfach nutzbar
Contra:
  • Begrenzte Kapazität

Wassertank Frischwassertank 120 Liter

Dieser Trinkwassertank mit einem 120 Liter mit Inspektionsdeckel und vier verschiedenen wählbaren Anschlüssen für die Entnahme sowie die Belüftung an den Stirnseiten bietet alle Features, die man sich von einem Tank wünschen könnte. Mit einem großen Fassungsvermögen und einfacher Belüftung, um stehende Feuchtigkeit zu vermeiden, ist der Tank besonders für Anfänger gut geeignet, die vielleicht noch kein volles Selbstvertrauen bei dem Thema Wassertank haben.

Pro: 
  • Einfache Belüftung mit spezifischen Anschlüssen
  • Mehrere Anschlussoptionen
  • Hohes Fassungsvermögen
Contra: 
  • Komplexer als andere Tanks

Fazit

Es gibt gute und schlechte Frischwassertanks auf dem Markt, doch wichtiger noch, es gibt gute Frischwassertanks, die einfach falsch für deinen Camper sind! Du solltest informiert an deine Kaufentscheidung herangehen, wenn du den richtigen Tank finden möchtest. Wir hoffen, dass wir dir bei der Auswahl helfen konnten!

Michael
Michael schreibt bei Camper4all zu den Themen wie Familienurlaub, Reisefahrzeuge, als Experte ist er für unser Magazin auch auf den Messen und Events unterwegs, immer auf der Suche nach den neusten Trends.

Meistgelesene Artikel auf Camper4all