zuletzt aktualisiert:
26/7/2023
8 min
Michael

Wie schützt man Wohnmobil und Wohnwagen vor den Wetterkapriolen

Starkregen, Hagel oder Hitze werden immer extremer. Mit einer Abdeckplane kannst du Wohnwagen und Wohnmobil schützen, doch hierauf solltest du beim Kauf achten.

Das Wetter wird immer extremer -von enormer Hitze über Extremregen mit riesigen Hagelkörnern und Waldbränden. Die letzten Tage haben uns vor allem im Süden gezeigt, dass es vom strahlend blauen Himmel zur apokalyptischen Stimmung umschwenken kann - und das schneller als uns lieb ist.

Gerade erst haben wir den Wohnwagen am Campingplatz geparkt und die Wettervorhersage für den Abend gecheckt, dabei stellen wir fest während der Fahrt und dem Aufbauen unseres Lagers hat sich die Vorhersage für die Nacht um 180 Grad gedreht. Als eingespieltes Team bringen wir bei solchen Meldungen mittlerweile in wenigen Minuten unsere Ausrüstung in Sicherheit und machen es uns im Wohnwagen bei Gewitter bequem. Doch was wenn es mal nicht nur bei Blitz und Donner bleibt?

In den letzten Wochen haben wir häufig in den sozialen Medien Bilder von Hagelkörnern gesehen, teilweise Tennisball groß, die mit einer enormen Kraft wie Geschosse vom Himmel fliegen und enormen Schaden anrichten können. Während der ARCD im Jahr 2021 noch von einem durchschnittlichen Hagelschaden von 4.500 bis 5.000 Euro am Wohnwagen sowie 8.000 bis 10.000 Euro bei Reisemobilen berichtet, haben die Urlauber in Italien in den letzten Tagen teilweise ihr komplettes Fahrzeug sowie große Teile des Equipments verloren.

Hier im Bild siehst du einen Kastenwagen aus einem WOMO Gruppe bei Facebook der dem Hagel nicht stand halten konnte.

Hagelschaden am Wohnmobil - Bildquelle Facebook

Hagelschutz für Wohnmobil und Wohnwagen DIY

Du möchtest selbst aktiv werden und hast keinen spezielle Abdeckung für den Fahrzeug? In nur wenigen Schritten kannst du dir selbst sehr günstig eine geeignet Abdeckplane für dein Reisemobil bauen. Damit die Plane den optimalen Schutz liefert darf diese nicht direkt auf de Dach aufliegen sondern sollte mit entsprechenden Stützen oder einer Dachbefestigung zum Beispiel in Form eines Gitters aus Balken. Über die Balken packst du eine entsprechende Folie die die Hagelkörner schon vorzeitig abbremst.

Versicherungsschutz bei Hagelschaden an Wohnmobil und Wohnwagen

Übrigens ist der Hagelschaden häufig nur bei einer Vollkaskoversicherung enthalten und wird von anderen Versicherungen nicht übernommen, was ein weiterer Grund ist Wohnmobil und Wohnwagen vor dem drohenden Unwetter zu schützen. Dazu kommt das die Versicherung den Schaden erst im Nachhinein übernehmen wird und du unter umständen auch mit einem Loch in deinem Fahrzeug klar kommen solltest.

Wir haben uns in diesem Artikel einmal die Wetterschutzplane für Wohnmobil und Wohnwagen genauer angeschaut.

Wetterschutzplane - im Camper4all Kaufberater - so schützt man Wohnwagen und Wohnmobil vor den Wetterkapriolen

Wetterschutz für Wohnmobil und Wohnwagen im Camper4all - Vergleich und Kaufratgeber

Mit einer einfachen Plane oder Abdeckung kannst du nicht nur den Caravan oder das Wohnmobil am Stellplatz vor Staub und Schmutz schützen sondern auch bei Regen und Sturm den Schaden reduzieren und dein Fahrzeug vor der Alterung und Verwitterung schützen. Wer jetzt an eine komplette Verkleidung denkt liegt falsch, es gibt bereits viele Wetterschutz bzw. Abdeckplanen für Wohnwagen und Wohnmobile die man seitlich

Wir haben eine kleine Auswahl, um das Wohnmobil vor den Wetterkapriolen zu schützen, bei den Links handelt es sich um entsprechende Affiliatelinks, durch den Kauf entsteht für dich kein Nachteil und wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision für die Platzierung der Links, die uns dabei hilft auch langfristig unser Magazin unabhängig betreiben zu können.

Wetterschutz für das Wohnmobil

Die Schutzplane von HBCollection

Die Plane von HBCollection verspricht den optimalen Schutz für Euer Wohnmobil egal ob Alkoven oder Teilintegriert für beide Fahrzeugtypen gibt es einen entsprechende stabile Schutzhülle. Die Hagelschutzplane soll Transporter und Wohnmobile vor dem Einschlag von Hagelkörnern schützen und wird mit einem Satz Gurten geliefert, mit denen es sicher an jedem Freizeitfahrzeug befestigt werden kann. Sie ist speziell dafür konzipiert, das Fahrzeug im Falle eines unerwarteten Hagelschlags zu schützen. Die äußere Schicht ist silberfarben, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren und das Fahrzeug im Sommer kühl zu halten. Die Innenschicht ist weich, um Kratzer zu vermeiden.

TAVORA Schutzhülle

Die Schutzhülle von Tavora schützt das Wohnmobil optimal vor Staub, Nässe und weiteren äußeren Einflüssen. Sie besteht aus einem 4-lagigen Textilgewebe mit weichem Innenvlies. Dadurch sind sie stabil, strapazierfähig, atmungsaktiv, UV-beständig und wasserabweisend. Die Schutzhülle gibt es in vier verschiedenen Größen, so dass für jeden die richtige Größe dabei ist.

Die durchweg guten Kundenmeinungen sprechen für sich "Für unser Womo mit Alkoven und Aufbauten 7,5 m lang und 3,2 m hoch ideal geeignet. Lässt sich leicht überziehen und gut verspannen. Ist beidseitig zu öffnen so das wir jederzeit vom Führerhaus bis zur Garage alles beladen können. Das Material und die Verarbeitung machen einen guten Eindruck, mal sehen wie es nach ein bis zwei Jahren damit aussieht. oder "Vor 5 Jahren habe ich eine aehnliche Plane gekauft. Diese ist viel besser. Das Material macht einen robusten Eindruck. Reissverschluesse an der richtigen Stelle. Die Klickgurte sind super einfach zu benutzen. Die Plane passt genau ueber mein 6m Womo."

Abdeckplane und Wetterschutz für Wohnwagen & Auto

Abdeckplane Hindermann

Die Abdeckplane von Hindermann. Diese kann sowohl im Sommer zum schnellen Schutz als auch im Winter für den Schnee genutzt werden. Sie sind aus einem atmungsaktiven, 3-lagigen SFS Nonwoven Material hergestellt und zeichnen sich durch eine gute Reißfestigkeit und ein geringes Gewicht aus.
Die Dachschutzplanen verfügen ringsum über dreiecksförmige Laschen zum Abspannen. Das Spannmaterial gehört zum serienmäßigen Lieferumfang sowie ein großzügig bemessener Aufbewahrungssack, inklusive Reparaturset.

Die Kundenmeinungen zu der Plane sind durchgehend positiv "Geht sehr leicht, sogar nur mit 1 Person zu montieren, nur mit der Befestigung der zugehörigen Schutzecken hat man seine Probleme" oder "Sehr schöne Abdeckung, für unseren Knaus 500 QDK sind 8m perfekt. Die Abdeckung geht vom Heckansatz bis zur Frontklappe, so dass die Fenster vorne und hinten auch mit abgedeckt sind - aber man noch an den Gaskasten kommt. Würde ich wieder kaufen!".

Abdeckplane von Nava Group

Die Anhängerplane der Nava Group schützt die Karosserie vor Schmutz und Kratzern. Es verhindert auch den negativen Einfluss äußerer Faktoren - Feuchtigkeit, wechselnde Temperaturen oder Sonneneinstrahlung. Sie hat eine Seite, die sich mit verdeckten Reißverschlüssen öffnen lässt. Auf der Innenseite sind sie mit einer Materialschicht bedeckt, wodurch sie die Karosserie nicht zerkratzen. Die Plane besteht aus einem innovativen, 4-lagigen Stoff. Die äußere Schicht besteht aus einem zweilagigen Spinnvlies, die mittlere aus einer wasserdichten Beschichtung und die innere Schicht aus einem empfindlichen Polypropylen, das die Lackschicht schützt. Zum Anbringen hat die Plane vertikale Riemen, die die Abdeckung im Wind stabilisieren, und horizontale Riemen sorgen für eine optimale Passform.

Das Auto nicht vergessen

Denkt bei Eurem Wohnwagen natürlich auch an das Auto - denn es bringt ja nichts, wenn der Wohnwagen heile bleibt aber man ihn nicht mehr zurückbringen kann, weil das Auto kaputt ist.

Unser Fazit zur  Nutzung von einer Abdeckplane als Wetterschutz für Wohnmobil und Wohnwagen

Vorsicht ist besser als Nachsicht und die Abdeckplanen helfen tatsächlich nicht nur bei extremen Temperaturen wie Hitze sondern können dein Fahrzeug auch vor Hagel, Schnee, Staub oder Schmutz entsprechend schützen. Neben der Vermeidung von Hagelschäden, altert euer Fahrzeug nicht so schnell und sieht auch nach einigen Jahren noch nicht verwittert aus.

Unser zusätzlicher Tipp:

Wenn es um Hagel oder Schnee geht kannst du das Dach mit zusätzlichen Stützen belegen die den Hagel schon vor dem Aufschlag auf dein Fahrzeugdach abbremsen. Wichtig dabei ist, das die Abdeckplane gut gespannt ist und nicht direkt auf dem Fahrzeug aufliegt.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all