So findest du den perfekten Stellplatz - inkl. Wohnwagen Stellplatz Karte

Übernachtung im Wohnwagen erlaubt - Finde die besten Wohnwagen Stellplätze! Inklusive Wohnwagen-Stellplatz Karte für Deutschland

Wir haben bereits viel über das freistehen, Stellplätze und die Vor und Nachteile des Wildcampings geschrieben auch die Unterschiede von Wohnmobilstellplatz und Campingplatz genauer angeschaut, doch was ist eigentlich mit dem Stellplatz für den Wohnwagen. Während viele Parkplätze von Reisenden mit einem Wohnmobil genutzt werden können, oder man mit dem Wohnmobil auch gerne einmal 10 Stunden parken darf um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, wollen wir in diesem Artikel der Frage nachgehen warum die Nutzung als Wohnwagenstellplatz häufig nicht gestattet ist und mit welchen Tipps du doch einen passenden Wohnwagen Stellplatz für die Nacht finden kannst. 

Wohnmobil Stellplätze sind Parkplätze mit Sondernutzung

Auf Stellplätzen ist das Parken und Übernachten mit dem Caravan generell verboten, und es kann sogar hohe Strafen nach sich ziehen wenn du dennoch einen Stellplatz mit dem Wohnwagen nutzt am dem es nicht explizit erlaubt ist mit dem Wohnwagen zu übernachten. Es kann sogar eine Strafe fällig werden. Denn auch der Betreiber des Wohnmobilstellplatzes kann haftbar gemacht werden, wenn es zu verschuldeten Caravan-Schäden kommt, weil für diese keine gültige Sondernutzung besteht. Liegt eine erweiterte Sondernutzung vor kann auch das Übernachten im Wohnwagen oder das Grillen vor Ort erlaubt sein. Die genaue Regelung hängt am Stellplatz aus und solltest du dir bevor du dich einrichtest und auspackst genau anschauen. 

Wohnwagen Stellplatz - So findest du den perfekten Stellplatz für deinen Caravan - inkl. Wohnwagen Stellplatz Karte

Warum darf man mit Wohnwagen nicht auf Stellplätze?

Der Grund warum du den Caravan nicht auf einem normalen Stellplatz abstellen darfst liegt nicht nur daran das ein Wohnmobil Gespann deutlich mehr Platz benötigt sondern in Deutschland auch an den berühmten Brandschutz-Auflagen welche die Kosten für den Bau von Stellplätzen mit Wohnwagen Erlaubnis deutlich erhöhen.  

 

Achtung: 

Caravan-Gespanne dürfen nur auf einem Stellplätzen parken, wenn ein Zusatzschild es ausdrücklich erlaubt. Hast du Zweifel am Stellplatz, fahr lieber ein paar Kilometer weiter und bereite dich am besten schon vor der Reise vor und Recherchiere bestmöglich schon im Vorfeld der Reise nach einem passenden Wohnwagen Stellplatz entlang deiner Route. Nun aber genug der "schlechten Nachrichten", du bist mit deinem Wohnwagen deshalb nicht automatisch vom freistehen oder Wildcamping ausgeschlossen und auch auf privaten Stellplätzen sind Wohnwagen häufig willkommen, hierzu gebe ich dir später noch weitere Tipps wie du schöne und naturnahe Wohnwagen Stellplätze finden kannst.  

Die erste Frage die sich uns nun stellt wo darf ich meinen Wohnwagen dann überhaupt parken? 

Generell gilt in Deutschland folgendes: du darfst deinen Wohnwagen angekuppelt am Auto ohne Zeitbegrenzung am Straßenrand parken. Bei einem nicht angekoppelten Wohnwagen ist parken im Wohngebiet gestattet jedoch nicht länger als 14 Tage auf dem selben Parkplatz.

Das Abstellen eines Wohnwagens ist somit nicht generell verboten, auch wenn es je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt. Doch kommen wir nun zur Fragen nach dem Wildcampen bzw. schlafen im Wohnwagen . Anders als beim Wohnmobil mit der Regelung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist es laut der Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt im Wohnwagen zu schlafen. Das Schlafen im Wohnwagen, gilt als Sondernutzung des Straßenraumes und hierfür müsste die Behörde dir eine offizielle Erlaubnis erteilen. Wir haben von Lesern schon mehrfach gehört, das viele Gemeinden jedoch nur selten eingreifen solange es sich um die einmalige Übernachtung handelt, das Risiko solltest du jedoch selbst beurteilen und entsprechend abwägen.  

Nun weißt du es ist nicht unmöglich den Wohnwagen auf einem Stellplatz unterzubringen jedoch ein wenig komplizierter  als mit dem Wohnmobil mit dem du einfach auf den Stellplatz fahren kannst. Auch bedarf das Parken mit dem Wohnwagen am Stellplatz auch ein wenig Vorbereitung da es häufig nur sehr wenige Parkplätze für ein Wohnwagengespann auf den entsprechenden Stellplätzen gibt.

Camper4all Wohnwagen Stellplatz Tipp: 

Zusätzlich zu den fast 100 in der Karte gekennzeichneten beliebten Wohnwagen Stellplätze in Deutschland (Karte dient der Übersicht und ist vom Stand Juli 2022, wir freuen uns wenn du uns gerne noch weitere Wohnwagen Stellplätze empfehlen kannst, weiter ist empfohlen auch vorher die Websites der Stellplätze anzuschauen und gegebenenfalls auch die Verfügbarkeit zu prüfen. Neben unserer Karte mit den Wohnwagen Stellplätzen habe ich noch weitere Tipps für dich um den perfekten Wohnwagen Stellplatz zu finden. 

Nicht jeder digitale Stellplatzführer bietet die Filterfunktion die es ermöglicht auch nach einem Wohnwagen Stellplatz zu suchen unsere Favoriten für die Reise mit dem Wohnwagen sind die folgenden Angebote. Neben dem Angebot aus unserer Karte kann ich dir noch 7 weitere Apps für die Suche nach einem Stellplatz für die Übernachtung mit deinem Wohnwagen empfehlen. 

Apps und Stellplatzführer so findest du den perfekten Wohnwagen Stellplatz: 

Landvergnügen - das bedeutet Urlaub auf dem Bauernhof. Bei Landvergnügen bieten Bauernhöfe, Winzer, Landwirte und co. private Stellplätze zur Übernachtung für eine Nacht an. Fast die Hälfte der Anbieter haben auch den Wohnwagen Stellplatz bei sich freigegeben. In Österreich gibt es alternativ zu Landvergnügen das Angebot von Schau auf`s Land*(Affiliate Link)

Weitere beliebte Apps in welchen du nach dem Wohnwagen Stellplatz filtern kannst: 

  • Promobil Stellplatz Radar
  • Camping.info
  • ADAC Camping / Stellplatz 2022
  • ACSI CampingCard & Stellplatzführer 2022
  • CaraMaps
  • Stellplatz.info

Meistgelesene Artikel auf Camper4all