zuletzt aktualisiert:
19/3/2024
8 min
Yannik

Trinkwasser im Camper: Das musst du als Solocamper wissen!

Wir haben hier für dich die wichtigsten Tipps zur Wasserversorgung auf deinem nächsten Camping-Soloabenteuer.

Egal, ob du ein erfahrener VanLifer bist oder gerade erst in die Welt des Campings eintauchst, eines ist klar: Wasser ist lebenswichtig, besonders wenn du unterwegs bist. Diese Aussage sollte wohl für niemanden eine Neuigkeit sein. Doch wie wichtig es besonders für Camper ist, immer ausreichend Trinkwasser mit sich zu führen, kann oft überraschend sein.

Ich campe schon mein ganzes Leben, doch mit einem Campervan bin ich erst seit wenigen Jahren unterwegs. Ich erinnere mich noch, dass Trinkwasser früher nie ein großes Thema für mich war. Klar, ich hatte immer einige Flaschen dabei, doch die meisten Campingplätze haben ihre eigenen Wege, Trinkwasser abzuschöpfen. Daher hatte ich vor Ort meistens genug, auch ohne wirklich mitzudenken.

Ist man mit einem Campervan oder Wohnmobil unterwegs, bekommt Wasser plötzlich einen ganz neuen Stellenwert. Wie genau gehst du damit um? Wie viel Wasser brauchst du? Und was ist der beste Weg, um es zu transportieren? Musst du überhaupt welches mitnehmen, wenn du vor Ort ja einfach nachtanken kannst? Keine Sorge, jede dieser Fragen hat eine Antwort! Wir haben ein paar Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, die dir helfen können, dein Trinkwasser im Camper optimal zu managen.

Wie wichtig ist Trinkwasser im Camper?

Fangen wir mit der wichtigsten Frage an. Wenn Campingplätze ohnehin üblicherweise Frischwasser anbieten, das man sich meistens kostenlos abschöpfen kann, ist Trinkwasser transportieren überhaupt besonders wichtig? Immerhin ist im Camper ohnehin nie genug Lagerraum. Sollte ich ihn mit vollen Wasserkanistern füllen, wenn wir ohnehin Wasser am Zielort haben?

Die Antwort ist ein klares Ja! Egal, ob du für eine Nacht oder für mehrere Wochen unterwegs bist, du wirst Trinkwasser benötigen. Selbst wenn du planst, den Großteil deines Urlaubs auf einem Campingplatz zu verbringen, ist es wichtig, dass du immer genug Wasser griffbereit hast. Du weißt nie, was du vor Ort vorfindest, auch bei einem Campingplatz, den du schon besucht hast. Und nichts ist wichtiger als Wasserversorgung.

Die Menge an Trinkwasser, die du mitführen solltest, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dauer deiner Reise, der Anzahl der Personen im Camper und deinen persönlichen Gewohnheiten. Als Faustregel gilt jedoch, dass du pro erwachsener Person und Tag etwa 2-3 Liter Wasser einplanen solltest, für Kinder tun es im Fall der Fälle auch 1-2 Liter. Das mag wie viel erscheinen, aber bedenke, dass du Wasser nicht nur zum Trinken benötigst, auch zum Spülen oder Händewaschen ist Wasser unverzichtbar. Und so viel Wasser musst du meistens nicht mitführen, auf dem Campingplatz kannst du es ja unbegrenzt tanken.

Interessant hier: Wenn du tatsächlich für eine Weile unterwegs bist, bevor du den nächsten Campingplatz anreist, kannst du dein Wasser auch aus Trinkwasserbrunnen beziehen! Diese gibt es auch heute noch überall in Europa, du musst nur wissen, wo! Eine App wie Wassergeister oder Trinkwasser Unterwegs kann hier helfen, um deinen nächsten Wasseranschluss zu finden, wobei auch hier ein Wassefilter natürlich immer ratsam ist. Auch manche Camper-Apps weisen spezifisch auf Trinkwasserquellen hin.

Wofür wird das Trinkwasser im Camper alles genutzt?

Trinkwasser wird im Camper nicht nur zum Trinken verwendet, sondern auch zum Kochen, für die persönliche Hygiene und für die Reinigung. Denke daran, dass du für jede dieser Aktivitäten genügend Wasser einplanen solltest, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Wir haben schon mehrmals über Frischwassertanks im Camper geschrieben, die du für zahlreiche Zwecke voll halten musst. Wenn dir das Wasser ausgeht, kann es schnell hässlich werden, besonders wenn du aus irgendeinem Grund vor Ort nicht nachtanken kannst.

Wie transportierst du dein Trinkwasser am besten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Trinkwasser im Camper zu transportieren. Eine beliebte Option sind Wasserkanister oder -tanks, die speziell für den Transport von Trinkwasser konzipiert sind. Diese gibt es in verschiedenen Größen und sie können leicht im Camper verstaut werden. Achte darauf, dass sie aus lebensmittelechtem Material bestehen und regelmäßig gereinigt werden, kontaminiertes Trinkwasser kann potenziell tödliche Konsequenzen haben.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von wiederbefüllbaren Flaschen oder Wasserblasen. Diese sind besonders praktisch für Tagesausflüge oder Wanderungen, bei denen du Wasser mitnehmen möchtest, ohne den gesamten Kanister mitnehmen zu müssen. Aber im Camper selbst bist du mit einem großen Kanister besser am Start.

Ist Trinkwasser nur für VanLifer wichtig?

Ein häufiges Missverständnis ist, dass die Mitnahme von Trinkwasser nur für VanLifer wichtig ist, oder für andere Camper, die eher Stellplätze als Campingplätze anfahren. Das stimmt jedoch nicht immer. Auch wenn du deinen Urlaub größtenteils auf einem Campingplatz verbringst, ist es wichtig, dass du immer genug Wasser griffbereit hast, sollte es mal zum Notfall kommen. Du kannst nie wissen, wann du es benötigen wirst, sei es zum Kochen, zum Auffüllen des Wassertanks deines Wohnmobils oder einfach nur zum Trinken.

Natürlich ist die Menge, die du brauchst, je nach deinen Bedingungen unterschiedlich. Wer die meiste Zeit auf einem gut ausgebauten Campingplatz verbringt, muss sich wirklich keine großen Sorgen machen. Mit 5 bis 8 Litern ist man eigentlich auf der sicheren Seite, so kann man unterwegs auch mal die Hände waschen und kommt den einen oder anderen Abend auch ohne Frischwasserzufuhr aus, auch wenn das Campinggeschirr gespült werden muss. Kanister in diesem Format nehmen auch noch nicht zu viel Platz ein und lassen sich gut verstauen. Manche Camper nehmen, um Gewicht zu sparen, noch weniger oder gar nichts mit (auf dem Campingplatz gibt es ja eigentlich immer Wasser), wobei mir das immer etwas zu riskant war.

Wer vorhat, ein paar Tage ohne Wasserzufuhr zu stehen, kommt wahrscheinlich mit einem 20 Liter Wasserkanister klar, der vor der Reise aufgefüllt wird, was aber wirklich nur für Solocamper Sinn macht, die kein übermäßiges Personengewicht mitführen müssen. Diese Menge findet man oft als ideal aufgeführt, wenn man nach Empfehlungen sucht, aber je nachdem, wie viel Gewicht man bereits mitführt, kann auch das zu viel sein. Wenn du aber länger stehen willst, ohne direkten Zugriff zu Frischwasser, kannst du mit noch mehr rechnen. Hier lohnt sich ein Tank mit 60 Litern, vielleicht sogar mit 80 Litern, wenn du ab und an duschen willst, auch wenn das für die meisten Camper definitiv zu viel Wassergewicht ist.

Fazit: Trinkwasser im Camper

Insgesamt ist es wichtig, dass du immer genug Trinkwasser im Camper hast, egal ob du ein erfahrener VanLifer oder ein gelegentlicher Campingplatz-Urlauber bist. Der zentrale Unterschied ist, wie viel du mitbringen musst und wie viel du vor Ort vorfinden kannst. Auf einem Campingplatz brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, hier kommt das Wasser sowohl aus dem Hahn als auch aus dem Laden, wenn es denn nötig ist. Doch wer sicher gehen will, hat immer etwas mehr dabei, als er bis zum nächsten Wasserhahn zu verbrauchen plant.

Yannik
Yannik ist ein leidenschaftlicher Camper, Abenteurer und Autor, dessen Herz für das Van Life und das Erkunden neuer Orte schlägt. Mit viel Erfahrung in den Feldern Solo-Camping und DIY-Camping teilt er auf Camper4All seine Expertise und Erfahrungen, um anderen Reisenden zu helfen, ihre eigenen Campingträume zu verwirklichen.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all