zuletzt aktualisiert:
9/2/2023
6 min
Juli

Die beliebtesten Campingplätze in Irland

Irland ist eines der schönsten Ziele für Camper. Warum sich mit weniger als den schönsten Campingplätzen begnügen? Wir stellen euch die schönsten und beliebtesten Campingplätze in Irland vor!

Irland ist nicht grundlos als die grüne Insel bekannt. Auch wenn das Land nicht besonders groß ist, bietet es überall wunderschöne Natur, lebendige Städte und Städtchen sowie offene Menschen, die den Besuchern überall auf der schönen Insel gerne behilflich sind. Was bietet sich da also mehr an, als Irland mit einem Mobilheim zu bereisen und sein „Zelt“ an den schönsten Stellen der Insel aufzuschlagen? Zwar ist Campen in Irland in jeder Form, sei es nun mit dem Wohnmobil, dem Wohnwagen oder tatsächlich mit dem Zelt, eine gute Idee, aber leider ist es auch nicht überall möglich.

Wie in den meisten Ländern Europas ist Wildcampen in Irland leider illegal und das hat auch einen guten Grund. Denn wenn jeder an einem Plätzchen, das ihm gut gefällt, sein Zuhause auf Zeit einrichten könnte, könnte das schlimme Konsequenzen für dieses Plätzchen und letztendlich die ganze Umwelt haben. So hinterlassen auch eigentlich umweltfreundliche Camper, die ihren Konsummüll wieder mitnehmen, versehentlich Abfall, und sei es nur in Form von Fäkalien. Und da so gut wie jeder Platz mit einer schönen Aussicht, an einem zauberhaften See oder vielleicht gleich am Strand weniger spektakulären Standorten vorzieht, wären die schönsten Orte bald ziemlich überfüllt und entsprechend vermüllt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich schon allein aus Umweltschutzgründen, aber auch für das eigene Wohlergehen, nur dort zu Campen, wo man zumindest Zugang zu Frisch- und Abwasserleitungen hat und mit Strom versorgt ist. Das und oft noch viel mehr bekommt man in Irland entweder bei privaten Stellplatzanbietern, etwa auf dem Bauernhof, oder auf 80 Camping- und 17 Glampingplätzen überall im Land! Wir haben einige unserer Favoriten für euch gesammelt.

Unsere liebsten Campingplätze in Irland

Das Share Discovery Village im County Fermanagh, Nordirland

Diese auf fast 243.000 m2 Grund gelegene Ferienanlage wurde 1981, im Rahmen eines Inklusionsprojekts gegründet und bietet noch immer viele  Unterbringungsmöglichkeiten in Ferienwohnungen, -häusern und eben auf dem Campingplatz, die besonders Besucher mit körperlichen Behinderungen ansprechen. Weil das Share Discovery Village sich immer noch der Inklusion von Behinderten verschrieben hat, ist hier nicht nur jeder willkommen, sondern es gibt auch Programme für Einzelne, Familien und Gruppen. 

Mit seiner Lage an den Ufern des Upper Lake Erne bietet sich das Campen im Share Discovery Village besonders für Wasserratten jeder Art an, aber es gibt auch noch viele weitere Aktivitäten, wie Mountainbike-Touren, Klettern, Kunstkurse, Teambuildings-Maßnahmen usw.

Hunde sind auch willkommen. Die Unterbringungskosten dafür halten sich mit 10 £ pro Tier für den gesamten Aufenthalt auf dem Campingplatz zum Glück auch in Grenzen!

Valentia Island Caravan & Camping in der Grafschaft Kerry

Dieser im schönen, milden County Kerry auf der Halbinsel Valentia Island und damit nahe am Meer gelegene Caravan & Campingpark bietet 18 Stellplätze. Es gibt eine Rezeption, eine Bibliothek, einen Indoorspielplatz für die Kids, Münzwaschmaschinen und -trockner, eine Gemeinschaftsküche sowie teilweise behindertengerechte Toiletten und Nasszellen.

Neben allen möglichen Aktivitäten zu Wasser kann man hier gut wandern und Rad fahren. Auf ca. 80% der Anlage könnt ihr mit eurem eigenen PC ins Internet gehen, denn man hat hier weitestgehend WiFi (kostenlos).

Hunde sind auch hier erlaubt, müssen aber angeleint werden.

Der Hidden Valley Holiday Park im County Wicklow

Da dieser Ferienpark in den Wicklow Mountains, einer hügeligen, wildromantischen und sehr grünen Landschaft liegt, bietet er sich für Naturfreunde, Wanderer und Ruhesuchende an. Das Dorf Rathdrum, zu dem der Campingplatz gehört, liegt hoch auf der Westseite eines ruhigen Tals, durch das ein Flüsschen namens Avodale  fließt, sodass man hier zwar nicht das Meer direkt vor der Haustür hat, dafür aber eine schöne Aussicht auf den Fluss und das dazu gehörende Tal sowie einen zum Holiday Park gehörenden See.

Der familiär geführte Park bietet neben dem Campingplatz auch „Glamping“-Häuschen zum Mieten an. Dazu ist der Campingplatz mit Wasser, Abwasseranschlüssen und Strom versorgt und verfügt über gepflegte, beheizbare Waschräume, Münzwaschmaschinen und -trockner sowie  eine Gemeinschaftsküche.

Da man in den Wicklow Mountains sehr naturnah wohnt, kann man hier viele Wildtiere von Königsfischern bis hin zu Fischottern in ihrem gewohnten Umfeld beobachten.

Außerdem bietet der Holiday Park verschiedene andere Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Wassersport, Bumper-Boat Fahren und Angeln auf dem hauseigenen See, einen sogenannten Lasertag, mit entsprechenden Spielen, Kinderspielplätze, Bastel- und Kunstkurse und Kinoabende.

Hunde dürfen mitgebracht werden, müssen aber angeleint werden.

Eagle Point Camping im County Cork

Der Eagle Point Campingplatz ist der einzige Anlieger einer 20 ha großen, idyllischen Halbinsel an der Bantry Bay im Südwesten von Irland, sodass er mit genug Platz für Wohnmobile, Wohnwägen und Zelte, direktem Zugang zum Meer und verschiedenen Wassersportmöglichen und einer ruhigen, naturnahen Lage punkten kann. Apropos Ruhe: durch die Größe dieses Campingparks war es möglich, ihn in verschiedene Plätze aufzuteilen, weshalb hier jeder den für ihn idealen Standplatz finden kann. Das heißt: während Kinder hier sonst überall gern gesehene Gäste sind, gibt es auch einen Extra-Platz nur für Erwachsene, auf dem Ruhesuchende voll auf ihre Kosten kommen.

Der Eagle Point Campingplatz bietet alles, was das Camperherz begehrt, wie

  • Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüsse
  • 3 moderne Toiletten- und Duschstationen mit kostenlosem warmem Wasser, die teilweise behindertengerecht eingerichtet sind
  • Münzwaschmaschinen und -trockner sowie
  • einen Supermarkt, einen Spirituosenladen, einen Takeaway und eine Tankstelle am Eingang des Platzes  (weitere Möglichkeiten zum Einkaufen und Einkehren findet man in fußläufiger Entfernung zum Platz).

Mögliche Aktivitäten im und ums Camp:

  • Alles was mit Wassersport zu tun hat, vom Schwimmen übers Kajakfahren bis hin zum Segeln,
  • Hochseeangeln
  • Tennis, Fuß- und Basketball spielen, jeweils auf hauseigenem Platz
  • Den naturbelassenen Teil des Geländes erkunden.

Und für die Kleinen gibt es natürlich einen Kinderspielplatz

In der Nähe d3s Platzes kann man:

  • Golfen
  • Schwimmen lernen (für Kinder)
  • Reiten (lernen) und natürlich
  • West-Cork und Kerry erkunden

Bei schlechtem Wetter vielleicht eine Option bieten vielleicht die

  • 3 Fernsehzimmer oder
  • der Computerraum mit kostenlosem Internetzugang des Ferienparks.

Hunde sind hier leider nicht erlaubt.

Juli
Juli campt lieber in Theorie als in Praxis, doch in der Theorie hat sie viel Erfahrung! Mit technischem Wissen und Social Media-Erfahrung teilt Juli die besten Camping-Influencer mit euch, berichtet über Urlaubsziele, die sie besucht hat und untersucht die neusten Produkte auf dem Markt auf ihre technischen Fähigkeiten!
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all