Womo-Foren: Facebook ist tot, lang leben Facebook-Gruppen 

Wir stellen euch heute einige der besten Womo-Foren auf Facebook vor, die ich beim Camping helfen können!

Mal ganz ehrlich, wann warst du das letzte Mal bei Facebook angemeldet? TikTok legt einen Rekord nach dem anderen hin und hat Facebook und Instagram, wenn es um die Nutzungszeit geht, schon lange überholt. 

Dennoch halten viele an Instagram und Facebook fest. Facebook und Instagram, die eigentlich den Grundstein für die Arbeit von Influencern gelegt haben, sind an einen gefährlichen Punkt geraten. Auch die sogenannten Vanlife Influencer versuchen ihre Reichweite von Instagram und Facebook zu YouTube, TikTok oder auch auf ihre eigenen Magazine zu lenken, in welchen Fragen rund um das Leben mit dem Campervan beantwortet werden. Egal, ob es hierbei um die Dekoration und den Ausbau von Wohnmobil und Wohnwagen geht, oder eben doch um geheime Stellplätze. 

Doch es gibt ein Phänomen, das wir seit längerem beobachten und dass das große und so bekannte Online-Netzwerk Facebook immer noch zumindest etwas relevant hält. Hierbei handelt es sich um die vielen Gruppen, in welchen immer noch Millionen an Menschen vertreten sind. Diese haben in ihrer Funktion größtenteils die Foren von früher abgelöst, in denen Leute sich gegenseitig Tipps geben und Gemeinschaft finden konnten, egal für welche Nische. Das Angebot reicht vom Wohnmobilforum bis hin zu Dating, Technik oder auch Nischengruppen, wie zum Beispiel Digitalnomaden oder Liebhaber des FKK-Camping-Urlaubs.

Egal, ob man ein Womo-Forum für Tipps und Tricks oder nur für die Community sucht, auf Facebook gibt es wahrscheinlich irgendwo eine Gruppe zu dem Thema, die super aktiv ist und auf jede Frage eine passende Antwort findet. Wie sich das in einem Womo-Forum auch gehört, kann man hier auch ehrliche Meinungen und echter Nutzererfahrungen finden, die in eher informativen Artikeln verloren gehen. 

Wir haben für alle Camping Anfänger einmal die wichtigsten Online-Foren für Wohnmobil- und Wohnwagen-Urlauber in Facebook für euch aufbereitet. Wer Fragen hat oder ein Womo-Forum sucht, ist hier genau richtig. Womo-Foren gibt es Tausende, wichtig ist es, die zu finden, die noch aktiv sind und auch wirklich genutzt werden. Das schöne ist, in vielen Gruppen wird die Qualität der Fragen auch entsprechend kontrolliert und somit werdet ihr nicht mit wie bei Facebook so üblich mit Tonnen an Werbung konfrontiert. 

Allgemein kann man in diesen spezifischen Inselgruppen alle Fragen stellen, meist sind die Moderatoren jedoch froh, wenn man im Voraus die Suchfunktion nutzt, denn viele Fragen sind vielleicht schon beantwortet worden.

Facebook Gruppen: Womo-Foren für Camper

Camping Eltern

Die Gruppe CampingEltern hat über 42.000 Nutzer und spricht direkt Eltern und Großeltern an. Hierbei ist dem Womo-Forum egal, ob es sich um den Urlaub mit Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen dreht, solange man nur mit den Kleinen verreist. In der Gruppe werden Campingplätze vorgestellt, Kontakte geknüpft, aber auch bei technischen Fragen findet man eine passende Antwort. 

Camping ohne Zeigefinger 

Bei Camping ohne Zeigefinger vereinen sich über 36.000 Camper, egal ob mit Van, Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder Expeditionsmobil, die nach wie vor ihrer Leidenschaft nachgehen. Hier kann man sich austauschen, Tipps geben oder bekommen und in einer freundlichen Umgebung ohne Streit anzufangen in Erfahrung bringen, was man herausfinden will.

Wohnwagenprofis

Die Gruppe Wohnwagenprofis mit über 18.000 begeisterten Campern richtet sich an alle, die von Wohnwagen- und Wohnmobilen begeistert sind oder sich dafür interessieren. Sie ist offen für jeden und dient dem Austausch unter Campern, mit nützlichen Informationen rund um die Themen Camping und Urlaub.

Camping-Anfänger

Auch von Websites und Magazinen werden häufig Facebook-Gruppen genutzt! So gehört die Facebook-Gruppe Camping-Anfänger zum Magazin CamperStyle, die sich bei der Moderation und der Community-Arbeit viel Mühe geben, um die über 30.000 Mitglieder mit hochwertigen Informationen rund um den Einstieg in die Camping-Welt zu versorgen. 

camping-tipps 

Regelmäßig finden wir auch nützliche Infos in der Womo-Gruppe Camping-Tipps. Mit fast 6.000 Mitgliedern gehört die Gruppe zu den kleineren auf dieser Liste, jedoch sind hier noch viele Nutzer aktiv und beantworten gerne eure Fragen zu allen Themen, die im weitesten Sinne mit Camping zu tun haben. 

Kinderfreundliche Campingplätze

Du bist auf der Suche nach einem kinderfreundlichen Campingplatz in Womo-Foren? Dann ist die Community Kinderfreundliche Campingplätze die offensichtliche Antwort für dich! Hier findest du Tipps, Empfehlungen und Reiseberichte von fast 19.000 Mitgliedern. Perfekt für Inspirationen zu Campingplätzen und Ausflugszielen. 

Wohnmobil Tipps und Tricks

Mit über 60.000 Mitgliedern ist die Gruppe Wohnmobil Tipps und Tricks wohl eins der größten Wohnmobil-Foren in Deutschland. Die Gruppe ist für alle, die mit dem Wohnmobil reisen, und die ihre Erfahrungen rund um das Wohnmobil zu den Themen Technik, Zubehör, Ausrüstung und Stellplätze , plus natürlich auch Reiseberichte teilen wollen. 

Kostet nix Stellplätze, kostenlos auch Freisteher und Wildcamper

Eine weitere sehr beliebte Gruppe, die auch von uns häufig für die Suche nach passenden Stellplätzen genutzt wird, ist kostet nix Stellplätze, kostenlos auch Freisteher und Wildcamper. In dieser Gruppe werden kostenlose Stellplätze überall in Deutschland aufgespürt, getestet und vorgestellt. Mit 150.000 Mitgliedern wird die Gruppe auch nicht nur als Womo-Forum genutzt.

Camping mit Babys und Kindern

Die kleine Gruppe Camping mit Babys und Kindern dient ebenfalls zum Erfahrungsaustausch für Eltern und Großeltern, mit dem Unterschied, dass besonders die ganz Kleinen hier im Fokus stehen. Neben Tipps zu Campingplätzen findest du auch alles rund um die Ausstattung von Wohnmobil und Wohnwagen um optimal auf die Reise mit Kindern vorbereitet zu sein.

Meistgelesene Artikel auf Camper4all