zuletzt aktualisiert:
15/5/2023
8 min
Heidi

Die letzten Sonnenstrahlen im Herbst tanken

Die Hochsaison neigt sich dem Ende zu, doch das heißt nicht, dass wir schon aufgeben müssen! Der Herbst kann eine wundervolle Zeit für Camperreisen sein. Wir zeigen euch unsere liebsten Ziele für die späte Saison!

Die Campingsaison mag gerade erst so richtig anfangen, doch bald schon neigt sie sich wieder dem Ende zu und man möchte noch ein letztes mal ausfahren und die Herbstferien der Kinder genießen. Zwei Wochen Sonne tanken und noch dazu viel Kultur, Landschaft und Natur erleben – das ist der Traum. Doch was sind die besten Reiseziele für diese alljährliche Situation? Schaut euch die Landkarte an und entscheidet genau, was ihr zusammen mit der Familie erleben möchtet.

Kinder sind häufig von Tieren begeistert und könnten sich mit dem Almabtrieb in Südtirol auch im späten Sommer anfreunden, doch auch noch einmal ins kühle Nass des Mittelmeeres eintauchen, wenn ihnen hier der Sinn danach steht. Da Portugal und Andalusien mit dem Wohnmobil etwas weit entfernt sind für eine Herbstferien-Reise, ist die Südküste Frankreichs eine sehr gute Alternative. Von der Provence bis hinunter ans Mittelmeer könnte der Roadtrip mit dem Wohnmobil gehen, aber auch einfach entlang der 250 kilometerlangen Côté d’Azur von der italienischen Grenze bis nach Marseille. So werden Sonne getankt und die letzten warmen Temperaturen so richtig ausgekostet.  

Die schönsten Ziele im Spätsommer und Herbst

Almabtrieb in Südtirol

Der Almabtrieb im schönen Brixtental ist eine besondere Tradition. Schon seit vielen Jahren werden die Kühe Mitte Oktober hoch oben von der Alm in ihre Ställe und auf die Weiden im Tal getrieben, denn nur hier können sie den Winter behaglich verbringen. Stürmische Winde kommen im Herbst oft in den Alpen auf. Das ist alles andere als romantisch für die Rinder, die den Sommer über auf den saftigen Weiden der Berghänge verbringen und dem Plätschern des rauschenden Wildbachs lauschen.

Im Brixental ist es schon lange Gang und gäbe, dass die Kühe zu gegebener Zeit in ihre Ställe zurückgebracht werden, doch keinesfalls, ohne eine große Zeremonie abzuhalten. Und dabei könnt ihr heftig mitfeiern. Die Kühe werden verkleidet und es wird genau eine Woche lang gefeiert. Farben, Düfte und Klänge wechseln sich ab und nicht nur für das Vieh ist das ein besonderer Augenblick, sondern auch für die Urlauber und Gäste, die hier ihre schönsten Urlaubstage verbringen. Traditionelle Musik wird gespielt und es gibt ein deftiges Festmahl Südtiroler Art. Regionale Schmankerl stehen ebenfalls zur Verkostung bereit.

Nicht nur die Kühe finden ihren Weg auf die Weiden im Tal zurück oder in die Ställe, sondern auch Ziegen, Schafe und andere Tiere, die hoch oben in den saftigen Wiesen der Alpen grasen und den lauen Sommer dort genießen dürfen. Kränze aus Tannengrün hängen um die Hälse der Kühe, doch auch Glocken, Spiegel und andere Deko, die das Fest zu einem bunten Durcheinander werden lässt. Sollte es einen Todesfall auf der Alm geben, tragen die Kühe schwarze Bänder, für jeden Anlass gibt es das richtige Beiwerk. Doch auch, wenn die Kühe Trauer tragen, können wir diesen bunten Zug und das Fest nur empfehlen.

In der Nähe des Brixentals gibt es auch zahlreiche Campingplätze, wo ihr mit eurem Wohnmobil parken und nächtigen könnt. Was gibt es Schöneres, als am frühen Morgen ein deftiges Frühstück mit Blick auf die Alpen zu genießen, die teils an den Spitzen schon mit Schnee bedeckt sind, während im Tal noch die Sonne scheint und milde Temperaturen herrschen? Ein besonderes Highlight für den Nachwuchs ist der Alpinolino-Entdeckerpark mit den zahlreichen Attraktionen in Westendorf. Hier gibt es verschiedene Wanderwege mit kindgerechten Attraktionen.

Campingwelt Brixen ist ein idyllisch gelegener Campingplatz mit Spielmöglichkeiten für die Kinder und zahlreichen Wohnmobilstellplätzen. Er liegt an einem Hang und bietet einen guten Blick auf die Welt der Alpen. Ein Außenbecken sorgt im Sommer für Erfrischung. Ein weiteres Highlight ist eine Übernachtung auf dem Panorama Campingplatz Westendorf, welcher hoch oben in den Alpen gelegen ist.

Côté d’Azur – blaue Küste im Glanz

Die letzten Sonnenstrahlen im Herbst könnt ihr an der schönen Côté d’Azur tanken, der schönen Südküste Frankreichs, die sich gemächlich am Mittelmeer entlangschlängelt und zahlreiche Attraktionen und urige Ziele bietet. Die Küstenlänge beträgt 250 Kilometer und erstreckt sich von der Grenze Italiens, vom Ort Menton bis nach Cassis bei Marseille. Auf dem Weg von Osten nach Westen gibt es auch im Herbst noch allerhand Abenteuer zu erleben. Auf einer Rundreise erlebt ihr die schönsten Orte, die es an der Südküste Frankreichs zu entdecken gibt. Nizza ist der Startpunkt der Rundreise im Osten der blauen Küste. Hier gibt es einen kleinen Campingplatz außerhalb der Stadt direkt am Meer. Von diesem aus könnt ihr auch die ersten beiden Städte Cannes und Nizza selbst erkunden. 

Cannes ist vor allem bekannt als die Filmfestspielstadt, doch bietet ganzjährig wunderschöne Strände, auch im Spätsommer und Herbst. In Nizza gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die Promenade des Anglais, das Museum von Marc Chagall und der Parc de la Colline du Chateau. Auch Monaco ist einen Besuch wert, der Zwergstaat, der von Fürsten regiert wird und ein beliebtes Formel 1 Ziel ist. Es ist gänzlich am Hang erbaut und verfügt über steile Klippen.

Von hier aus geht die Wohnmobilreise am 3. Tag weiter nach Saint Tropez. Viele Prominente verbringen hier ihren Urlaub, also könnt auch ihr einen Tag gemütlich am Strand genießen und euch die hübsche Altstadt auf der Halbinsel anschauen. Vielleicht läuft euch ein Sternchen aus Film und Fernsehen über den Weg. Hotels sind hier sehr teuer, doch der Park St. James Gassin ist ein Highlight. Der Campingplatz mit zahlreichen Wohnmobilstellplätzen und Mobilheimen bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Er befindet sich in den Wäldern von Gassin, inmitten der Natur eingebettet und nur einen Steinwurf von der Altstadt von Saint Tropez entfernt.

Ein weiterer Punkt eurer Reise entlang der Küste sollte der Ort Toulon mit seiner niedlichen Altstadt und dem Berggipfel Mont Faron sein. Wenn ihr den Weg zur Seilbahn findet, könnt ihr den Blick über das Mittelmeer, die vorgelagerte Insel und die Stadt genießen. Solltet ihr Stadtleben mit Badespaß verbinden wollen, dann ist Camping La Presqu'İle eine wahre Oase des Glücks. Eingebettet zwischen Bäumen liegen hier die Wohnmobilstellplätze und ein großer Pool macht auch an kühleren Tagen die Kinder glücklich. Denn manchmal brandet das Meer an dieser Stelle und die Wellen sind zu hoch zum Plantschen.

Der letzte Stopp entlang der Küste ist Marseille, eine riesige Hafenstadt. Sie ist die größte der gesamten Côté d’Azur. Hoch oben auf dem Berg thront die Notre Dame Basilika, die auf alle Fälle einen Besuch wert ist. Marseille ist ein Mix aus einem typischen Touristenort und einer dynamischen Großstadt. Der Campingplatz Garlaban - Marseille Provence bietet alles, was ein Urlauberherz hier begehren könnte. Von einem Pool über zahlreiche Stellplätze und Blockhütten bis hin zu modernen sanitären Anlagen. Er liegt im Hinterland der Côté d’Azur versteckt in einem Wald.

Fazit

Der Herbst ist in ganz Europa eine beliebte Reisezeit. Vor, nach und während der Herbstferien wird meist noch eine ausgiebige Wohnmobilrundreise geplant. Die einen möchten die Berge im goldenen Licht des Oktobers erstrahlen sehen, die anderen wiederum fühlen sich im Süden Frankreichs so richtig wohl. Wichtig jedoch ist, dass die Sonne und das Wetter eine entscheidende Rolle spielen und das ist in Österreich und Südfrankreich meistens der Fall. Die blaue Südküste Frankreichs ist für ihre vielen Sonnentage bis hinein in den Oktober bekannt und auch in Österreich zum Almabtrieb versüßt warmes und sonniges Wetter das Event.

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all