zuletzt aktualisiert:
15/5/2023
7 min
Michael

Schwarzwald – Wandern und Camping

Der Schwarzwald ist das beliebteste deutsche Mittelgebirge und eine Perle der Natur. Im Schwarzwald will man einfach wandern! Wo das geht und wo man danach und davon campen kann, zeigen wir euch heute!

Der Schwarzwald, das beliebteste Urlaubsziel unter den deutschen Mittelgebirgen, wenn es nach Zahlen geht. Gleichzeitig findet sich hier auch das größte und höchste zusammenhängende Mittelgebirge in Deutschland. Und auch wenn der schwarze Wald, von dem der Name stammt, zu großen Teilen gefällt wurde, ist das Gebirge von sich aus immer noch sehr beeindruckend.

102 Gipfel mit über 1000 Metern gibt es hier. Am berühmtesten ist wohl der Feldberg – der höchste Berg des Schwarzwaldes – mit seinen 1493 Metern Höhe und dazugehörigem Camping am Skigebiet. Und auch, wenn die Industrie nicht vor dem Wald haltgemacht hat, verzaubert der Schwarzwald an vielen Orten noch heute mit seiner Naturbelassenheit.

Wandern, Campen, Angeln – das und vieles mehr bietet die grüne Idylle. Sieben der schönsten Wanderrouten und sieben der besten Campingplätze haben wir im Folgenden für euch herausgesucht.

Unsere liebsten Wanderrouten im Schwarzwald

1. Feldbergsteig

Der berühmte Weg zum Feldberg hält knackige Anstiege und tolle Ausblicke bereit. Und auch lernen kann man hier in Person: 77 Erlebnispunkte bieten Wissenswertes für Groß und Klein entlang des Weges. Die Belohnung der Route ist die Sicht auf die Schweizer Alpen und die Vogesen.

Unterwegs kommt man am Bismarckdenkmal und vielen Hütten wie der Zastler Hütte vorbei. Zum Schluss wartet auch der traumhafte Feldsee auf ausdauernde Wanderer. Die Route beginnt am Haus der Natur im Ort Feldberg, ist etwa 12,5 Kilometer lang und wurde vom deutschen Wanderinstitut aufgrund ihrer Schönheit als Premium-Wanderweg ausgezeichnet.

2. Bernauer Hochtalsteig

Kulinarisch geht es auf dieser Route zu: Neben Bergwiesen, Weiden und gelegentlichen Liegen gelangen Wanderer auf dem Bernauer Hochtalsteig auch an die Hütte Krunkelbach. Hier gibt es selbstgemachtes Brot und Bergkäse zu genießen – optimal für die Rast. Zu guter Letzt lockt der Bernauer Panoramaweg mit seiner Aussicht – er zählt zu den schönsten Wanderrouten im Süden des Schwarzwaldes. Wer also Zeit hat, kann viel auf einer Strecke erleben!

3. Der Wasserfallsteig

Eine Wanderung auf dem Wasserfallsteig ist ideal für die warme Jahreszeit, denn das Ziel ist der erfrischende, 50 Meter hohe Fahler Wasserfall. Der Weg beginnt am Feldbergpass und führt durch Wiesen und Wälder. Wer mag, kann zum Schluss im Hotel Sternen den Tag ausklingen lassen – mit etwas Glück gibt es eine Live-Musik-Veranstaltung mit Kerzenlicht.

4. Todtnau – Zauberweg am Hasenhorn

Dieser Weg ist mit seinen zahlreichen Spielstationen für Kinder von 5 bis 10 Jahren gemacht. Er misst gerade einmal 4,4 Kilometer und wird auch „Zauberweg“ genannt. Unterwegs erleben die Kleinen Schnitzereien, eine Höhle mit Fledermäusen und einen mysteriösen Zauberstein sowie eine Stelle zum Grillen. Infotafeln, die den Weg säumen, erzählen eine Geschichte, was dem Weg zusätzliche Bedeutung verleiht!

5. Koppenhöfen – Mummelsee Rundweg mit Hochmoorweg

Der Mummelsee Rundweg bei Koppenhöfen geht in Seibelseckle los. Der 5,67 Kilometer lange Rundweg führt durch die Hochmoore und zu dem sieben Meter hohen Bismarckturm, der über der Gegend thront, ideal für einen Blick in die Ferne. Zum Schluss der Route winkt der Mummelsee als Belohnung, der zu einer Rast einlädt.

6. Über den Karlsruher Grat bei Ottenhöfen

Der 12 Kilometer lange „Genießerpfad“ führt zum Karlsruher Grat und den Wasserfällen im Edelfrauengrab. Unterwegs werden die Wanderer mit Ausblicken auf die Berge Hornigsgrinde mit 1163 Metern Höhe und Schliffkopf mit 1054 Metern Höhe belohnt. Im Gottschlägtal laden 180 Stufen und sieben Kaskaden zum Entdecken ein.

7. Vom Nagoldtal in die Monbachschlucht bei Bad Liebenzell

Hier wird es nass: In dem vier Kilometer langen Talabschnitt bahnt sich der Monbach seinen Weg und fließt über Terrassen Richtung Nagold – ein besonders schöner Anblick. Weitere Highlights auf der Route sind der Monakamer Altar, Burg Liebenzell und der Kurpark in Bad Liebenzell, alles an einem Nachmittag erreichbar, wenn man die Beine in die Hand nimmt.

Die besten Campingplätze im Schwarzwald

1. Campingplatz Lug ins Land

Der ideale Ort für Reit-Fans: Direkt neben dem Campingplatz bietet ein Reiterhof Programme für die Ferien der Kinder an – vom Kinderclub über Ponyreiten bis hin zu Stockbrot am Lagerfeuer gibt es hier viel zu erleben. Auch in der Nähe des Platzes sorgt ein Schwimm- und Thermalbad für Erholung und Spaß. Der terrassierte Campingplatz ermöglicht es, den Blick in die einprägsame Region schweifen zu lassen.

2. Camping Schluchsee

Direkt am klaren Schluchsee – dem größten See im Schwarzwald – liegt ein Campingplatz, der das ganze Jahr über geöffnet ist und sich dank eines großen Freizeitangebotes und Familienfreundlichkeit großer Beliebtheit erfreut. Für kleine Einkäufe eignet sich ein Shop, für Genießermomente das Restaurant mit Terrasse. Bei schlechtem Wetter sorgt ein Kinderspielzimmer für große Augen. Schöne Ausflugsziele in der Nähe sind der Titisee-Neustadt und Freiburg.

3. Campingplatz Bühlhof 

Naturnähe und beste Aussicht sind hier – zwischen Hinterzarten und Titisee-Neustadt – garantiert. Durch die Stufen-Anordnung ergibt sich der Blick auf den Titisee und die umliegende Berglandschaft. Der See mit Strandbad ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Im Sommer liefert der Brötchendienst auf dem Campingplatz Backwaren, Getränke sind jederzeit verfügbar.

4. Camping Langenwald

Natur pur– dafür steht dieser Platz mit Bach, der von Wald umgeben ist. Handy-Empfang gibt es hier kaum – Naturfreunde wird das nicht abschrecken. Entschleunigen ist hier angesagt. Der Brötchenservice und die warme Küche versorgen die Gäste. Von Mai bis September hat das Freibad vor Ort geöffnet – ein Erlebnis für alle und eine willkommene Abkühlung im Sommer nach einer Wanderung in der Umgebung.

5. Das Schwarzwaldcamp

Unter hohen Tannen tummeln sich im Schwarzwaldcamp die Zelte. Wer nur an die üblichen Campingzelte denkt, kennt die anderen Varianten noch nicht: Übernachtet werden kann hier auch in Tipis und Baumzelten. Sogar eine ausgediente Gondel steht für die Nacht zur Verfügung. In der Nähe des Campingplatzes erfreut sich der Schluchsee, der sich in einem heilklimatischen Kurgebiet befindet, großer Beliebtheit.

6. Feriencamping Badenweiler

Privat geführt und an einem Südhang gelegen, vom Blick auf die Badenweiler Burg ganz zu schweigen: Auf diesem Campingplatz geht es ruhig zu. Doch auch Entdecker kommen auf ihre Kosten: Freizeitbad, Spielwiese, Grillplatz, Kicker, Tischtennis und Leihbücherei sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Die Rezeption bietet frische Backwaren und andere Objekte des täglichen Bedarfs an. Für Entspannung eignet sich die Cassiopeia-Therme.

7. Camping Steingrubenhof

Mit 760 Metern über dem Meeresspiegel und der Schwarzwald-Panoramastraße ganz in der Nähe sorgt der Campingplatz an Steingrubenhof für vielfältige Eindrücke. Ob Ferienwohnung, Camper oder Zelt – zum Übernachten bietet das terrassierte Gelände viel Platz und Abwechslung. Ausflüge in den Europapark Rust, Natur oder in die Städte Basel oder sogar nach Straßburg sind von hier aus auch ideal!

Fazit

Die vielfältige Auswahl an Wanderwegen und Campingplätzen macht es sicher nicht leicht, sich zu entscheiden, worauf man sich im Schwarzwald konzentrieren will. In jedem Fall ist die Erholung bei einer solchen natürlichen Idylle gewiss. Von moosbewachsenen Schleichpfaden über schicke Ferienwohnungen bis hin zu Abenteuerspielplätzen ist alles gegeben. Somit steht einem Rundum-Sorglos-Urlaub nichts mehr im Wege.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all