30/10/2022
8 min
Julian

Campingplätze direkt am Skigebiet

Wintercampen und Ski sind perfekte Ergänzungen zu einander. Wir zeigen euch die schönsten Orte, an denen ihr im Winter luxuriös direkt im Skigebiet campen könnt!

Wintercamping muss nicht kalt und nass sein, auch im Winter sind viele mit dem Wohnmobil oder auch dem Wohnwagen unterwegs und das Fahrzeug wird auch immer häufiger in den  kalten Monaten genutzt. Und das muss auch nicht immer für die Flucht vor dem Winter sein! Auch mit dem Camper kann man den Winter nutzen!

Auch Ski- oder Schlitten kann man mit dem Camper auf dem Stellplatz oder Campingplatz erleben! Klar, Wintercamping ist nicht mit dem Sommer zu vergleichen, viele Campingplätze in den Alpen entsprechen auch schon häufiger ganzen Resorts oder Ferienanlagen und sind vom Freizeitangebot und den Aktivitäten auch mit ihnen im Wettbewerb! So macht man leicht wett, dass die Temperaturen deutlich weniger angenehm sind.

Unsere liebten Campingplätze an der Skipiste

Wir stellen euch heute einiger unserer liebsten Ziele für den Skiurlaub mit dem Camper vor! Wir haben sie für euch nach Ländern aufgeteilt, damit ihr genau das findet, wonach ihr sucht! Wer nach eine anderen Auswahl sucht, kann auch mal unsere allgemeinen 10 liebsten Campingplätze in den Alpen ins Auge fassen!

Camping an der Piste in der Schweiz

Die Schweiz ist das Skiland schlechthin. Inmitten der Alpen hat so ziemlich jeder Ort seine eigene Piste! Das schafft natürlich auch die Qual der Wahl, doch besser zu viele Optionen als zu wenige!

Camping Pradafenz in Churwalden

Wenn du mal wieder bereit bist, deine Skier an den Wohnwagen zu schnallen, empfehlen wir dir, ins Skiparadies Arosa - Lenzerheide einzutauchen! Hier musst du auch kein Profi sein, Anfänger jeden Alters sind willkommen! Für sie gibt es einen perfekten Übungshang direkt neben dem Campingplatz. Auch sonst bietet der Platz viele sportliche Aktivitäten und wer den Schnee mag, hat hier in jeder Altersklasse eine Menge Spaß 

Der Platz bietet unter anderem:
  • 52 km Langlaufen in der Lenzerheide
  • Die längste Rodelbahn der Welt – Pradaschier
  • Schlitten im Gebiet Lenzerheide Arosa
  • Spazieren & Wandern Pradaschier Lenzerheide Arosa
  • Schlittschuhlaufen

RinerLodge, Davos

Der Campingplatz RinerLodge bei Davos liegt direkt am Fluss Landwasser inmitten der Bündner Bergwelt und ist sowohl im Sommer als auch im Winter bei aktiven Gästen beliebt. Hier ist zwar Ski im Fokus, doch bei weitem nicht das einzige, was es zu erleben gibt! Naturliebhaber können sich auf einen Urlaub mit viel Flexibilität freuen, entweder im Zelt oder im eigenen Wohnwagen.

Der Platz befindet sich zudem auch noch in einer wundervollen Umgebung, umgeben von 5 atemberaubenden Bergen, 300 km Pisten und einer Landschaft, die schon alleine die Anreise wert ist!

Südtirol Glamping im Caravanpark 

Caravanpark Sexten, Südtirol, Italien

Mit idealer Sicht auf die Dolomiten ist der Campingpark Sexten eines unserer liebsten Ziele. Hier kann man wirklich eins werden mit der Wildnis. Und der Platz hat nicht nur für traditionelle Camper etwas zu bieten! Man kann hier auch in klassischen Berg-Lodges, einem hochkarätigen Hotel oder im platzinternen Baumhaushotel übernachten! Und all das mit direktem Zugang auf einige der beliebtesten Skipisten der Welt! Nicht, dass man in Südtirol nur Skifahren kann!

Skicamping in Österreich 

Campingwelt Brixen

Die Campingwelt Brixen erinnert an ein kleines Dorf am Fuß der Berge. Mit nur zwölf Kilometern Entfernung zum legendären Kitzbühel kann man von hier aus leicht an einigen der spannendsten Pisten in Österreich auf die Skier steigen. Hier gibt es eher leichte Ausstattung, mit Stellplätzen und anderen Unterbringungen, doch braucht man nicht immer einen ganzen Vergnügungspark! Manchmal will man einfach nur entspannt aufwachen und dann direkt auf die Piste!

Sportcamp Woferlgut

Du willst dich komplett auf den Sport-Aspekt des Skiurlaubs konzentrieren? Dann empfehlen wir dir eine Reise ins Sportcamp Woferlgut. Das heißt übrigens auch nicht, dass du hier nur Skifahren kannst! Neben den Stellplätzen, dem weitläufigen Campingplatz und einem modernen Hotel, gibt es hier auch Badewelten, in denen du dich auch im warmen Wasser austoben kannst, nicht nur im gefrorenen!

Verschiedene Skiwelten in Deutschland 

Oberstdorf Campingplatz, Allgäu

Deutschland hat zahlreiche Skigebiete, doch kaum eines ist so schön wie das Allgäu. Nicht nur für Ski, auch die unberührte Bergnatur begeistert hier immer wieder aufs Neue! Der Oberstdorf Campingplatz bietet euch den perfekten Ausgangspunkt für Wanderungen, Skifahrten, Kurztrips und kleine Reisen an Bergseen im Sommer. Nicht nur Nähe zur Piste wird hier geboten, das ganze Jahr gibt es hier Dinge zu erleben!

Camping Münstertal, Schwarzwald

Zu guter Letzt noch ein Campingplatz für ein ganz anderes Ski-Ziel, außerhalb der Alpen: Bei Camping Münstertal kannst du an den Hängen des Schwarzwalds auf die Skier steigen! Der Süden des Schwarzwalds ist im Sommer von der Sonne verwöhnt und im Winter meistens mit Schnee bedeckt. Wer die Alpen schon oft erlebt hat, findet hier ein ganz anderes Erlebnis! Wir empfehlen eine Reise! 

Unser Fazit fürs Camping an der Skipiste:

Camping im Winter kann wunderschön sein und die Reiseziele und Campingplätze, die Gäste zum Skifahren locken, haben oft Schwimmbäder, Freizeitprogramme und ganze Resorts im Angebot. Wer keinen eigenen Wohnwagen hat oder im Winter nicht mit dem Wohnmobil fahren will, für den gibt es in einigen Anlagen auch entsprechende Tiny Houses. Oder, als Alternative, könnt ihr auch im Center Park Allgäu vorbeischauen!

Julian
Seit Kindertagen als Pfadfinder ist Julian schon seit Leben lang Camper und bis zum heutigen Tage begeisterter Experte in allem rund ums Thema Camping und Zubehör.

Meistgelesene Artikel auf Camper4all