25/10/2022
7 min
Ann-Christin

3 der besten Baumhaushotels Europas

Mit dem Camper zu verreisen heißt nicht unbedingt, dass man auch im Camper übernachten muss. Wir stellen euch heute etwas ganz besonders vor: Unsere drei liebsten Baumhaushotels in Europa!

Es hat etwas magisches, diese Erinnerung an die Kindheit. Auch für die von uns, die nie die Freude hatten, in einem Baumhaus zu sitzen, sind Baumhäuser etwas zauberhaftes, das Freunde hatten, oder das wir in Filmen und Serien über die Kindheit sehen durften. Seien es die verlorenen Jungs in Peter Pan-Verfilmungen wie Hook oder die rebellischen Kinder in den Cartoons, mit denen wir aufgewachsen sind, wir alle sehnen uns nach diesem Gefühl und dieser Aussicht, der Waghalsigkeit und der Freiheit.

Für viele Touristen ist ein Aufenthalt in einem Baumhaushotel daher offensichtlich etwas ganz Besonderes. Denn was gibt es Schöneres, als sich so einen Kindheitsraum zu erfüllen, selbst wenn man schon alt genug ist, um selbst mit den eigenen Kindern campen zu fahren?

Naturnah Campen im Baumhaushotel

Doch nicht nur die Aussicht ist ein Highlight bei einem Aufenthalt in einem Baumhaushotel, auch die Nähe zur Natur und die Ruhe sind unvergesslich. Ganz gleich, ob ihr auf der Suche nach einem Abenteuer seid, eine erholsame Pause einlegen oder einfach nur in der Natur entspannen möchtet, ein Baumhaus ist perfekt geeignet. Wir stellen euch 3 der besten Baumhaushotels vor, in denen ihr euch wirklich entspannen und vom hektischen Alltag abschalten könnt.

Natur in den Pyrenäen

Wenn man an die Pyrenäen denkt, fällt einem wohl zuerst eine unberührte Natur mit viel Schnee und riesigen Bergen ein. Tatsächlich ist das Gebirge aber auch bekannt für seine atemberaubenden Flüsse, Seen, tiefen Wälder und grünen Täler. Im Sommer sind die Temperaturen hier ideal für einen erholsamen Urlaub inmitten der Natur.

Wer sich in dieser wildromantischen Kulisse besonders gut entspannen möchte, übernachtet am besten im Baumhaushotel „Les Cabanes de Pyrène“ auf der Seite des Gebirges, die in Frankreich liegt. Die Baumhäuser liegen etwa einen halben Kilometer vom Stadtzentrum Cazarilh entfernt.

Die ungewöhnlichen Unterkünfte sind komfortabel und stilvoll eingerichtet und die Gastfreundschaft der Besitzer und Mitarbeiter ist hervorragend. Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt auf dem Gelände, sodass man auch vom Camper nicht weit reisen muss. Das Frühstück ist ebenfalls inklusive und kann sogar auf das Zimmer gebracht werden. Es gibt einen Spa-Bereich sowie ein Restaurant. Je nach Saison kann man hier verschiedene Aktivitäten unternehmen, vom Wandern über Mountainbiking bis hin zu Klettern oder Ski fahren – es ist also für jeden etwas dabei!

Wellness in den Dolomiten

Wenn ihr euch für einen Urlaub in den Dolomiten entscheidet, könnt ihr euch auf ein unvergessliches Erlebnis gefasst machen. In Südtirol, Italien gibt es am Camping Caravan Park Sexten hohen Komfort hoch oben in der Luft. Mit 35 Quadratmetern luxuriösem Wohnraum bieten die Baumhäuser einen angenehmen Komfort und einen großartigen Blick auf die Sonnenuhr von Sexten.

Inmitten der atemberaubenden Landschaft übernachtet ihr in komfortablen Baumhäusern. Damit ihr einen Blick auf die wirklich großartige Natur haben könnt, sind die Baumhäuser mit großen Fensterfronten und Terrassen ausgestattet. Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und die Ruhe und Stille der Natur genießen. Gleichzeitig seid ihr aber auch mitten im Geschehen, wenn es darum geht, die vielfältigen Freizeitangebote der Region zu nutzen. Wandern, Klettern oder Mountainbiken – in den Dolomiten ist alles möglich.

Die Baumhäuser bieten einen Aufenthaltsraum, Flat Screen TV, ein Badezimmer mit Erlebnisdusche, einen Whirlpool und eine Sauna. Auf dem Gelände befindet sich dazu auch noch ein großes Schwimmbecken mit Innen- und Außenbereich sowie eine große Saunen- und Beautywelt. Hier genießt ihr Wellness pur!

Ein Baumhaushotel unter den Polarlichtern

Schweden ist das perfekte Reiseland für Naturliebhaber und Abenteurer. Das Land bietet unberührte Landschaften, rauschende Wasserfälle und atemberaubende Fjorde. Im Sommer können Besucher die Mitternachtssonne genießen und im Winter einzigartige Polarlichter bewundern.

Im Norden Schwedens befindet sich unsere Wahl für den Baumhausurlaub im hohen Norden. Das Treehotel hat unterschiedlichste Unterbringungen im Gehölz zu bieten. Die Anlage verfügt über sieben unterschiedliche Baumhäuser, die sich alle hoch oben in den Bäumen befinden und einen atemberaubenden Ausblick bieten. Für jedes Zimmer wurde eigens ein anderer Architekt beauftragt, wodurch jedes Zimmer einzigartig gestaltet werden konnte. Einige haben riesige Glasfronten, um den Gästen eine hervorragende Aussicht auf die Umgebung zu bieten, andere sind ganz aus Sträuchern gebaut und erinnern an ein Vogelnest hoch oben in der Luft. Wieder andere Baumhäuser haben moderne Elemente mit traditionellem schwedischem Design kombiniert.

Egal welches Haus man wählt, eines haben sie alle gemeinsam: Sie geben ihren Gästen die Möglichkeit, die Natur Schwedens hautnah zu erleben und bieten dabei einen hohen Komfort. Die Zimmer sind teilweise sogar mit Minibar, Dusche und Klimaanlage ausgestattet. Es gibt einen Zimmerservice und ein köstliches Restaurant mit Catering. Die Leidenschaft der Köche für Lebensmittel und regionale Produkte passen perfekt zu der warmen und gemütlichen Umgebung und Atmosphäre. Das Besondere an dem Treehotel ist aber nicht nur die Lage inmitten der Natur, sondern ebenso der Service und die Freizeitaktivitäten. So können die Gäste hier oben im Norden zum Beispiel wandern gehen oder mit dem Kanu fahren, wenn sie mal nicht vom Baumhaus aus die Landschaft beobachten wollen. Das Treehotel lädt ein, die Natur, das Restaurant und die Umgebung auf einzigartige und unvergessliche Weise zu erleben. Also worauf wartet ihr noch?

Ann-Christin

Meistgelesene Artikel auf Camper4all