zuletzt aktualisiert:
10/2/2023
9 min
Julian

Wintercamping: 10 Ziele in den Alpen für die ganze Familie

Wir geben euch jetzt zeitig Tipps für euren nächsten Familien-Campingurlaub im Winter!

Wir mögen aktuell in der Sommerhitze schmelzen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die kalte Jahreszeit auch bald wiederkehrt. Das heißt aber nicht, dass wir alle unsere Campinggelüste im Sommer ausleben müssen, bevor die Sommerferien für die Kleinen enden!

Wintercamping mit Familie ist für sich auch etwas Tolles und kann gut in die vielen Ferien und Feiertage in den Wintermonaten passen, auch wenn gerade das Camping mit Kindern im Winter anders geplant werden muss als im Frühling, Sommer oder Herbst. Gerade für Wintersportler sind da Skibusse zur Piste ein Skikeller oder Trockenräume wichtig.

Klar ist, man kommt abends in den Wohnwagen, nass und kalt vom Schnee, Erwachsene und Kinder sind kaputt, die Klamotten müssen getrocknet werden für den nächsten Tag und zur Krönung fängt es auch noch wie wild zu schneien an und wird furchtbar kalt. Damit das unter allen, eingesperrt im Camper, harmonisch abläuft, ist es wichtig, den passenden Campingplatz zum Wintercamping auszusuchen. 

Die 10 besten Wintercampingplätze in den Alpen

Diese zehn Campingplätze eignen sich hervorragend für die Auszeit im Winter und bieten auch ein vielseitiges Angebot für die ganze Familie. 

Das Sportcamp Woferlgut

Das Sportcamp Woferlgut bietet Luxus für die ganze Familie auf einer Ferienanlage, die einen luxuriösen Campingplatz, Ferienwohnungen und ein Hotel umfasst. Was einst mit einer einfachen Zimmervermietung anfing, ist heute ein Resort, das Erholung pur bietet. Das 4-Sterne Hotel Woferlgut und der dazugehörige 5-Sterne Campingplatz bieten besten Komfort, um die Urlaubstage zu genießen und einen Fluchtort, wenn es doch zu kalt wird. Doch nicht nur Entspannung ist hier angesagt, sondern auch Genuss. Das Restaurant mit Bar und Weinkeller arbeitet hart, damit sich Gäste wohlfühlen können. Das Wellness-Erlebniscenter mit Fitnessraum und Indoor-Kinderland ist auch für den Winterurlaub perfekt, ganz zu schweigen von der Badewelt mit Hallenbad, dem Abenteuer-Golfgelände und dem Klettergarten. Und das alles wird durch die Langlauf-Ski-Strecken, die direkt am Campingplatz starten, nur noch verbessert!

Camping Residence Sägemühle

Die Camping Residence Sägemühle in Prad am Stilfserjoch glänzt mit dem Ortler-Gipfel als Kulisse, einem komfortablen Schwimmbad sowie Sanitärräumen extra für Kinder. Das hervorragende Restaurant ist allseits beliebt bei Einheimischen und Touristen. Auch für Erwachsene gibt es aber ein großartiges Unterhaltungsprogramm! Von Verkostung in der Obstbrennerei und zünftigem Frühstück, bis hin zu Tandemflügen und bezaubernden Adventsmärkten in der Region kann man auch neben dem traditionellen Skiurlaub hier viel erleben.

Erlebnis Comfort Camping Aufenfeld

Die wunderbare Natur des Zillertales lädt mit einer eindrucksvollen Bergkulisse mit mehreren Dreitausendern herzlich ein zum Wintercamping und da bietet sich der Camping Erlebnis Comfort Camping Aufenfeld an. Für jeden gibt es hier die passenden Aktivitäten in der freien Natur. Du kannst Wanderungen und Touren mit dem Mountainbike unternehmen, aber auch mit Kindern Wege gehen, die es Familien mit Kinderwagen oder noch nicht so wanderfreudigen Kindern möglich machen, mit Spaß einen Urlaub in den Bergen zu genießen. Außerdem gibt es für die Zeit, in der ihr keinen Wintersport betreiben wollt, ein Hallenbad (öffentlich) mit einer Saunalandschaft im Westernstil, unter anderem mit Infrarot-Kabinen, Aroma- und Soledampfbad sowie unterschiedlichen Ruhe- und Aufenthaltsräume. 

Camping Seiser Alm

Das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten ist eines der schönsten Gebiete im ganzen Alpenraum. Die Dolomiten bieten Bergsteigern und Wanderern hunderte von spannenden und herausfordernden Touren. Im Winter erwartet begeisterte Besucher ein Wintermärchenland in Gestalt des Skigebiets Seiser Alm mit präparierten Abfahrtspisten und einem umfassenden Loipennetz.

Nun brauchst du also nur noch eine Möglichkeit zur Übernachtung und da bietet sich der Campingplatz Camping Seiseralm an. Camping auf der Seiser Alm erfreut sich zu jeder Jahreszeit großer Beliebtheit und auch Hunde sind hier willkommen.

Ferienparadies Natterer See

Der Natterer See liegt im Westen von Natters bei Innsbruck und bietet im Sommer Badevergnügen pur. Aber wie sieht es im Winter aus? Da geht es natürlich ins Wintercamping und in die Loipe! Das Ferienparadies Natterer See bietet Winters wie Sommers alles für einen schönen Urlaub. Speziell im Winter sind Angebote wie Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche interessant. Hier gibt es wirklich originelle Mietunterkünfte im 'Nature Resort' und ein tolles Loipennetz, einen Skibus und Skilift, einen Skitrockenraum und alles andere, was du für den Winterurlaub brauchst. 

Zugspitz Resort

Auch im Winter ist Glamping gut möglich! Hierfür ist das Zugspitz-Resort direkt am Fuße der Zugspitze ideal. Bei einer Seehöhe von 1.000 m besteht es aus den Ortsteilen Obermoos, Ehrwald-Schanz, Oberdorf, Unterdorf, Schmiede und Weidach. Der 5 Sterne Campingplatz bietet jeden Luxus, den du dir beim Wintercamping wünschen kannst, vom Stellplatz über die Sanitäranlagen bis hin zur Verpflegung. Das Zugspitzresort steht für Campingurlaub inmitten der Tiroler Natur, mit Blick auf die Zugspitze.

EuroParcs Hermagor-Nassfeld

Nassfeld im Landkreis Hermagor, einer Region des österreichischen Bundeslandes Kärnten, liegt mitten im Skigebiet Nassfeld unterhalb des Nassfeldpasses. Wer im Winter dort zum Wintercamping buchen will, muss aber nicht unbedingt Ski- oder Snowboarder sein. Ganz in der Nähe liegt beispielsweise der Pressegg-See, auf dem im Winter die Schlittschuhe mal wieder zum Einsatz kommen könnten. Auch wartet der Campingplatz mit besonders vielen Angeboten für Kinder auf, und sogar Hunde sind willkommen! Selbst das Wellness-Angebot lässt nichts zu wünschen übrig.

Euro-Camp Wilder Kaiser

Viele dieser Plätze bieten nicht nur Wintersport-Optionen und auch wenn dasselbe für den Wilden Kaiser gilt, ist Wintersport wohl der beste Grund, ihn zu besuchen. Der Platz in einer für ihren Wintersport weltweit berühmten Region um den Wilden Kaiser bietet außer Hallenbad und Sauna auch ein Dampfbad und mietbare Sanitärkabinen, aber der Skibus, Skilift (in 500 m) und Skitrockenraum machen den Urlaub perfekt für jeden, der mal einen legendären Abhang ausprobieren möchte. Die unzähligen Möglichkeiten, die der Platz und die Gegend sonst noch bieten, runden den Urlaub einfach nur ab. 

Alpen-Caravanpark Tennsee

Das Karwendegebirge ist eine Gebirgsgruppe, die zum größeren Teil (rund 80 %) in Tirol liegt und zum kleineren in Bayern. Hier liegt ein familiär geführte Platz am Fuße des Naturparks Karwendel. Neben der üblichen Ski-Ausstattung mit Bus, die man vom Camping in Südtirol erwartet, Lift und Skitrockenraum, gibt es für schlechtes Wetter auch einen Indoorspielplatz, damit die Kleinen sich nicht langweilen müssen! 

Comfort Camp Grän

In Grän im Tannheimertal, einem etwa 1100 Meter hochgelegenen Hochtal, befindet sich in unberührter Natur, mitten in der Tannheimertaler Bergwelt dieser tolle Platz. Mit Komfortstellplätzen, die mit Stromanschluss, Abwasseranschluss, TV-Anschluss und Gasanschluss ausgestattet sind und mit modernen sanitären Anlagen ist der Platz für Camper zu jeder Jahreszeit top.

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.