zuletzt aktualisiert:
22/3/2024
7 min
Kerstin

Trinkwasser im Camper: Die wichtigsten Zahlen fürs Campen mit der Familie

Trinkwasser ist unverzichtbar. Aber kann man es sich leisten, wenn man das Gewicht einer ganzen Familie einrechnen muss?

Die Freiheit im eigenen Zuhause auf vier Rädern zu genießen, mit der Familie die Natur zu erkunden und neue Abenteuer zu schreiben - was gibt es Erfrischenderes? Doch bevor  wir uns in ein neues Abenteuer stürzen, sollten wir nicht vergessen, dass eine der wichtigsten Ressourcen auf der Reise mit unserem Camper das nicht weniger erfrischende Trinkwasser ist. Erst neulich haben  wir einen Beitrag veröffentlicht, der sich auf das Thema Trinkwasser für Solocamper bezieht und dabei besonders die Notwendigkeiten außerhalb der typischen Campingplatzumgebung beleuchtet. Aber das ist natürlich ein Sonderfall.

Denn jeder Camper weiß, dass man meistens nicht den Luxus hat, 20 Liter für die Wasserversorgung einfach so einzuplanen. Der heutige Beitrag dreht sich um eine Gruppe, die mehr als jede andere auf die Gesamtmasse des Campers achten muss: Familiencamper!

Egal ob du mit dem Campervan, dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil unterwegs bist, du musst dich an gewisse Gewichtsklassen halten und zu diesen zählt eben nicht nur das Leergewicht. Dazu kommt, dass du mit mehreren Mitreisenden natürlich auch einen deutlich höheren Wasserverbrauch hast. Wir wollen heute auf die besten Lösungswege für dieses Problem eingehen.

In diesem Beitrag möchte ich mit dir einige nützliche Tipps und Zahlen teilen, die dir helfen werden, dein Trinkwasser effizient zu nutzen, besonders wenn du mit der Familie unterwegs bist.

Wie wichtig ist es, Trinkwasser mitzunehmen?

Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Du brauchst Trinkwasser. Du brauchst es jeden Tag - du brauchst genug für dich und für jeden in deiner Familie. Das deckt auch nicht nur das Wasser ab, das tatsächlich getrunken wird. Wenn du deine Hände waschen, das Geschirr spülen oder Nudeln kochen willst, muss auch hier genug Trinkwasser da sein.

Doch woher kommt das Wasser beim Camping? Hier gibt es mehrere Optionen, die davon abhängen, wie deine Camperreisen üblicherweise aussehen. Die meisten Camperfamilien haben einen ganz klaren Plan. Man fährt zum gebuchten Campingplatz, an dem man den Urlaub verbringen möchte. In manchen Fällen mit dem einen oder anderen Zwischenhalt, weil das Ziel doch etwas weiter entfernt ist. Vor Ort hat man dann entweder einen Platz mit direkten Wasseranschluss gebucht oder es gibt einen Laden, wo man das Trinkwasser problemlos kaufen kann.

So ist es für die meisten Familien  relativ überschaubar, wie viel Wasser im Camper dabei sein muss. Man braucht das Wasser erst vor Ort, also tut es in den meisten Fällen eine kleine Menge, die wir zum Beispiel immer in zwei Wasserflaschen dabei haben. Selbst wer auf Nummer sicher gehen will (es kann ja immer sein, dass vor Ort irgendein technisches Problem vorliegt und man kein Wasser vorfindet), kann mit einer kleinen Menge klarkommen, mit denen man die ersten Stunden problemlos überbrücken kann. 

Komplizierter wird die Sache erst dann, wenn das Traumziel mal vom Normalfall abweicht. Wer zum Beispiel vorhat, mit der Familie Wildcampen zu gehen oder eine lange Reise mit mehreren Zwischenstopps, ohne ausgebaute Stellplätze plant, muss mehr Flüssigkeit dabei  haben. Und hier wird es dann wichtig, den täglichen Verbrauch zu berechnen.

Wie viel Trinkwasser brauche ich pro Tag?

Die Frage nach dem täglichen Verbrauch ist sehr wichtig, besonders wenn du mit deiner Familie unterwegs bist und das Gewicht für Kinder, Partner und Gepäck berücksichtigen musst. Eine gute Faustregel ist, mindestens 2-3 Liter pro Person, beziehungsweise. 1-2 Liter pro Kind und Tag einzuplanen, wenn ihr nicht direkt einen Campingplatz ansteuert. Wer im Camper zusätzlich duschen möchte, braucht nochmal eine ganze Menge mehr. Wer länger in der Wildnis oder frei stehen will, sollte daher am besten noch eine Notfallreserve von gut 10 Litern einrechnen.

Und hier stoßen wir auf das Problem. Wer bereits mit Kindern campen war, weiß, wie sorgsam man über jedes Kilo oder jeden Liter Wasser nachdenken muss.  Wer mit Partner und zwei Kindern verreist, kommt so mit der Faustregel  für einen einzigen Tag schon auf 16-20 Liter. Das ist eine Menge, die sowohl Platz als auch Gewicht wegnimmt.

Kann ich es mir leisten, Trinkwasser einzupacken?

Die Frage ob man Trinkwasser mitnehmen sollte, kann man so also nicht direkt beantworten. Letztendlich hängt die Menge Wasser, die man tatsächlich mitführen sollte, vom  Campingstil ab. Reist du mit deiner Familie direkt auf einen Campingplatz, mit dem du vertraut bist oder der direkt auf seiner Homepage einen Shop ausweist? Dann reicht Dir das Trinkwasser in kleinen Mengen für die Fahrt. Hast du eine mehrtägige Reise vor dir oder planst einen Campingurlaub abseits der Grenzen eines gut ausgebauten Campingplatzes, vielleicht mit Wildcampen, wo das erlaubt ist, dann wirst du mehr mitführen müssen, musst dann aber vielleicht auf etwas anderes verzichten, um das Gewicht einzuhalten. 

Ich persönlich würde jedem Camper einen Grundvorrat  empfehlen. Mit 6-10 Litern bist du mit einer vierköpfigen Familie auf jeden Fall für eine Nacht versorgt, wenn ihr mal nicht auf einen Campingplatz fahrt oder ihr anderen Problemen begegnet. Das mag zwar bedeuten, dass man  irgendwo anders einen Abstrich machen muss, doch für mich war die Sicherheit immer das Wichtigste.

Fazit

Genug Trinkwasser für dich und deine Familie verfügbar zu haben, ist etwas, bei dem du keine Abstriche machen darfst. Je nach Situation ist das einfacher oder schwieriger. Für die meisten Camper, die mit ihrer Familie auf einen Campingplatz fahren, ist Trinkwasser nie etwas, um das sie sich ernste Sorgen machen müssen. Doch wenn du doch mal andere Pläne wie Urlaub auf dem Campingplatz hast, vergiss nicht, die wichtigste Substanz der Welt einzupacken!

Kerstin
Kerstin ist eine erfahrene Camperin, Wohnwagen-Mama und Autorin, die ihr Herzblut in die Erziehung ihrer Kinder und die gemeinsamen Campingabenteuer mit ihnen steckt. Mit einer Fülle an praktischen Tipps und detailreicher Erfahrung aus vielen Jahren auf der Straße mit ihrem Wohnwagen teilt sie auf Camper4all ihre Einsichten und Ratschläge, um anderen Familien zu helfen, unvergessliche Campingabenteuer zu erleben.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all