zuletzt aktualisiert:
8/5/2023
6 min
Sandra

Warum Usedom eine Familienreise mit Kindern wert ist

Unter den Ostseeinseln ist Usedom nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der spannendsten. Was gibt es auf Usedom zu erleben? Wir zeigen alles, was ihr über das Ostseeparadies wissen müsst, besonders für Famillien!

Usedom ist eine zwischen Deutschland und Polen aufgeteilte Ostseeinsel in Pommern. Der größte Teil gehört Deutschland. Sie ist nach Rügen die zweitgrößte pommersche Insel und die bevölkerungsreichste Insel der Ostsee. Es liegt nördlich der Mündung des Stettiner Haffs in die Oder.

Viele kennen die Insel vielleicht am besten aus dem Fernsehen vom “Usedom Krimi”. Es lohnt sich wirklich auch mal persönlich dort vorbeizuschauen oder einen schönen Urlaub vor Ort zu verbringen - und das zu jeder Jahreszeit, auch mit Kindern. Wir haben schon in der Vergangenheit über unsere liebsten Campingplätze auf Usedom und allgemein fürs Campen an der Ostsee geschrieben, doch was macht Usedom so besonders?

Was gibt es auf Usedom mit der Familie zu erleben?

Es gibt auch viel zu sehen, besonders für eine Insel. Der Baumwipfelpfad durch den Heringsdorfer Wald auf Usedom ist für Groß und Klein ein spannendes Abenteuer. An vielen faszinierenden Lern- und Erlebnisstationen können auch Mama und Papa noch viel dazulernen. Das Ziel des Pfades ist der rund 33 Meter hohe Aussichtsturm, der klar im Fokus der meisten Kinder stehen wird. Auf dem Weg durch die Baumkronen der Buchen und Kiefern, die so typisch für die Gegend sind, kann man sich also schon auf den atemberaubenden Ausblick von der obersten Plattform des Turms freuen: Nur Sand und Strand und Meer, bewaldete Hügel und blaue Seen und bei dem passenden Wetter sogar Fernsicht bis nach Rügen. Allein für diesen Ausblick lohnt sich eine Reise nach Usedom.

Der Baumwipfelpfad ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, Zeit auf Usedom zu verbringen. Hierfür gibt es jede Menge Angebote über das ganze Jahr verteilt und nicht nur im Sommer. Auch im Winter ist es hier nämlich total schön. Aufgrund der im Vergleich zu anderen Gegenden in Deutschland relativ warmen Ostsee ist es hier eher mild, weshalb viele Freizeitangebote das ganze Jahr über wahrgenommen und angeboten werden können.

Usedom ist auch eine der sonnenreichsten Regionen Deutschlands, was es im Sommer zu einem echten Paradies macht. Rund 40 Kilometer erstreckt sich der Strand vom deutschen Peenemünde im Westen bis zur polnischen Hafenstadt Swinemünde im Osten. Die Ortschaften an der Strecke bieten das ganze Jahr über tolle Freizeitattraktionen für jeden. Sportliche Menschen werden genauso angesprochen wie Ruhesuchende und Familien mit Kindern oder Hund. 

Am wichtigsten sind den meisten Kindern natürlich Sand, Wasser und Strand. Davon gibt es auf der rund 445 Quadratmeter großen Insel bei weitem genug. Während die Eltern sich in der Sonne ausruhen oder einen gemütlichen Spaziergang an der Küste machen, finden die Kinder genug Sand zum Bauen von Sandburgen. 

Familien mit kleinen Kindern werden begeistert sein vom flachen Wasser hier draußen. Die Kleinen können sicher planschen und natürlich gehört es im Herbst auch dazu, einen schönen bunten Drachen steigen zu lassen. Wirklich zu jeder Jahreszeit findet sich auf Usedom etwas, das allen Spaß macht. 

Auch einen Blick unter das Wasser mit der Tauchgondel am Ende der 315 Meter langen Seebrücke in Zinnowitz sollte man sich nicht entgehen lassen. Ganze 4 Meter taucht die Gondel in das Wasser ein. Die Sicht unter der Oberfläche beträgt allerdings nur wenige Meter, was aber genug ist, um einen Blick auf die durchsichtigen Quallen unter der Oberfläche zu erhaschen, wenn man sie beim Vorbeigleiten beobachten will. Und das Gefühl, so unter Wasser zu sein, ist ganz schön aufregend. 

Die Kaiserbäder von Usedom

Für uns ist ein Besuch der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin unerlässlich, wenn man auf Usedom Urlaub macht. Die drei Bäder sind als Kaiserbäder bekannt, weil einst der österreichische Kaiser Franz-Josef I. und der deutsche Kaiser Wilhelm II. hier ihren Urlaub verbrachten. Als Resultat davon wurden im 19. Jahrhundert aus den hiesigen Fischerdörfern, in denen die Bäder lagen, mondäne Seebäder, in denen sich die Schönen und die Reichen trafen. Künstler, Adel und VIPs des deutschen Kaiserreichs machten Usedom zu ihrer Sommer-Destination.

Viele liebevoll und kompetent restaurierte Villen und Hotels erinnern noch an die Zeiten, als die “Kaiserbäder” von berühmten Leuten besucht wurden. Die meisten stehen in Strandnähe. Der bekannte Bäderstil, eine Bauweise, die hier entstand, ist vielen noch heute ein Begriff, da er sich auf eine ganz eigene Art aus lokaler Architektur und den Präferenzen des Adels entwickelt hat. 

Wer etwas länger unterwegs sein will und ein bisschen mehr Auslauf möchte, kann auch die 12 Kilometer der Strandpromenade entlang spazieren. Das ist ein sehr interessanter Spaziergang, denn die Strandpromenade verbindet die drei Orte auf deutscher Seite mit dem polnischen Swinemünde. Und dazu ist es auch die längste Brücke dieser Art in Europa!

Was man mit Kindern sonst noch auf Usedom unternehmen kann

Unbedingt besuchen sollte man auch Europas größte Schmetterlingsfarm, die sich auf Usedom in Trassenheide befindet. Auch die Sandskulpturenausstellung, “Welt aus Sand” ist sehenswert, so wie ein Besuch im Wildlife Usedom, besonders wenn man mit tierlieben Kindern anreist. 

Golfplätze auf Usedom für einen schönen Golfurlaub an der Ostsee

Nicht nur Rügen bietet Golfcampen auf der Insel! Auch auf Usedom haben Camping- und Golfplätze Partnerschaften für golfbegeisterte Camper gestartet. Hier gibt es das passende Trainingsprogramm für den Urlaub auch für Anfänger, denn der Vorteil hier ist, dass die beiden Clubs, die sich auf Usedom finden, nicht dem typischen Golf-Club entsprechen. Hier steht der Tourismus an erster Stelle.

Das heißt aber nicht, dass man hier nur als Anfänger Spaß haben kann! Baltic Hills Usedom bietet eine 19-Loch-Golfanlage für Profis und andere Interessierte, die es noch werden wollen. 

Usedom als Paradies für Radler

Auch auf dem Drahtesel gibt es auf Usedom viel zu erkunden! Eine besonders gute Idee ist eine Radtour von Bansin nach Ückeritz durch einen wunderbaren alten Buchenwald. Das Bergab und Bergauf stärkt auch das Immunsystem durch die Terpene, welche die Bäume ausscheiden. 

Somit ist klar: Ein Urlaub auf Usedom bietet wirklich alles für jeden! Egal, ob man sich sportlich betätigen, am Strand liegen oder sogar einfach im Wohnmobil bleiben will, auf Usedom ist alles noch ein kleines Stückchen schöner!

Sandra
Sandra ist viel unterwegs, und bei Camper4all die Expertin für Reisen mit Hund sowie aktiv Reisen. Sie besucht auch gerne Campermessen und kennt sich gut mit der Geschäftswelt hinter dem Camper aus. Wenn es um moderne Formen des Reisens geht oder darum, wie man den besten Freund des Menschen am besten einspannt, ist Sandra Experte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all