zuletzt aktualisiert:
18/10/2023
8 min
Julian

10 perfekte Geschenke für deine campingbegeisterten Freunde

Du suchst genau das richtige Geschenk für den Camper oder Van Lifer in deinem Leben? Wir haben Ideen, die begeistern werden!

Wenn du diesen Beitrag liest, bist du entweder schon länger Leser unseres Blogs, zufällig hier gelandet oder kennst dich nicht so gut mit der Welt des Campens aus, aber kennst jemanden, der begeistert unterwegs ist. Und jetzt, wo der Geburtstag/das Weihnachtsfest/die Hochzeit oder irgendetwas anderes anrückt, bei dem unbedingt ein passendes Geschenk her muss, bist du völlig überwältigt mit den Optionen. Haben wir das so richtig erkannt?

Das richtige Geschenk für den Camper in deinem Leben

Wir alle haben diesen einen Freund, der das Abenteuer liebt, die Natur erkundet und am glücklichsten ist, wenn er in seinem Zelt oder Wohnmobil unterwegs ist. Du möchtest ihm ein Geschenk machen, das seine Camping-Leidenschaft widerspiegelt und ihm auf seinen Abenteuern nützlich sein wird? In diesem Beitrag präsentieren wir dir eine handverlesene Auswahl an Geschenkideen für deinen campingbegeisterten Freund. Egal, ob es sich um praktische Gadgets, Outdoor-Ausrüstung oder persönliche Schätze handelt - hier findest du sicherlich das perfekte Geschenk!

1. Robuste Campingausrüstung

Campingfreunde lieben es, ihre Ausrüstung zu optimieren. Wenn du schon im Camper deines Freundes warst, oder ihr bereits gemeinsam darin unterwegs wart, hast du vielleicht ein Gefühl dafür, was er schon da hat und was nicht. Überlege, ob es noch etwas gibt, das er in seiner Sammlung benötigt. Ein hochwertiges Zelt, ein kompaktes Kochset, ein bequemer Schlafsack oder eine strapazierfähige Isomatte können großartige Geschenkoptionen sein.

2. Tragbare Kaffeemaschine

Für viele Camper, so wie für viele Menschen an sich, beginnt der Tag erst richtig, wenn sie eine Tasse Kaffee genießen können. Eine tragbare Kaffeemaschine, die ohne Strom betrieben werden kann, ist eine großartige Möglichkeit, ihm den perfekten Start in den Tag zu ermöglichen, ohne dass er sich Gedanken um die Energieversorgung machen muss. Doch es gibt auch genügend elektrische Kaffeemaschinen, die großartig für Camper geeignet sind!

3. Multifunktionales Taschenmesser

Ein hochwertiges Taschenmesser mit verschiedenen Funktionen ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Camper. Von Schneiden über Schrauben bis hin zu Öffnen von Flaschen oder Schnitzen von Spänen für ein Lagerfeuer - ein gutes Taschenmesser ist vielseitig und praktisch.

4. Hochwertige Stirnlampe

Du hast nicht das höchste Budget, aber willst etwas verschenken, das auf jeden Fall nützlich ist? Eine leistungsstarke Stirnlampe ist ein unschätzbares Geschenk für Campingfreunde. Sie ermöglicht es, auch im Dunkeln problemlos Dinge zu erledigen und den Campingplatz zu erkunden, ohne dass man über irgendetwas stolpern muss. Viele Camper nutzen stattdessen einfach die Handylampe oder eine Handtaschenlampe, doch haben sie die Stirnlampe erstmal da, werden sie schnell ihre Vorzüge erkennen und dir dankbar sein!

5. Outdoor-Kochbuch

Hier haben wir ein großartiges Geschenk, das ein Freund mal für mich gemacht hat (damals ein selbstgeschriebenes). Für den Gourmet-Camper ist ein Outdoor-Kochbuch eine großartige Geschenkidee. Es bietet Inspiration für leckere Mahlzeiten, die man unter freiem Himmel zubereiten kann, oder die im Camper auf dem Gaskocher schnell erledigt werden können. Camper essen oft immer wieder dasselbe, einfach, weil sie wissen, wie man es im Wohnmobil zubereitet. Hilf dem Camper in deinem Leben, seinen Horizont zu erweitern!

6. Campinggeschirr aus Edelstahl

Hochwertiges Geschirr ist ein Muss für jeden Camper, aber viele haben nichts Besonderes da. Beim Einstieg ins Van Life wirkt alles andere viel wichtiger als hochwertiges Besteck. Wähle langlebiges Campinggeschirr aus Edelstahl, das leicht zu reinigen ist und auch auf dem Lagerfeuer verwendet werden kann. Jeder Camper wird es dir danken!

7. Outdoor-Abenteuer

Geschenke müssen nicht unbedingt Objekte sein. Verschenke doch ein Erlebnis! Ob eine geführte Wanderung, ein Kajak-Ausflug oder eine Klettertour - gemeinsame Abenteuer schaffen unvergessliche Erinnerungen. Schon allein deine Zeit ist ein großartiges Geschenk. Wie jeder, der ein kostspieliges und zeitintensives Hobby verfolgt, ist auch einem Camper nichts so wichtig, wie Freunde davon zu begeistern.

8. Ein neuer Campingstuhl

Ein bequemer Campingstuhl ist eine wunderbare Bereicherung für jeden Campingplatz. Zu oft habe ich nicht an einen Campingstuhl gedacht und musste mich mit einem gefundenen Holzklotz begnügen. An Campingstühlen kann man einfach nicht zu viele haben! Achte aber darauf, dass er leicht ist und sich platzsparend zusammenfalten lässt, damit er auch wirklich eingepackt und transportiert werden kann.

9. Persönliche Camping-Tasse

Eine individuell gestaltete Camping-Tasse mit einem inspirierenden Zitat oder einem Bild von seinem Lieblingsort ist eine persönliche und praktische Geschenkidee. Klar, die Tasse als Geschenk ist ein Klischee, doch eine solide Campingtasse ist immer willkommen! Am besten besorgst du hier eine Thermostasse, in der der morgendliche Kaffee auch auf einem kühleren Campingplatz warm bleibt.

10. Hängematte für unterwegs

Zuletzt ein etwas teureres, aber immer willkommenes Geschenk: Eine leichte und tragbare Hängematte ermöglicht entspannte Momente in der Natur. Einfach an den Seilen zwischen zwei Bäumen aufhängen und die Seele baumeln lassen. Auch der stressigste Campingtrip wird so schnell zur Entspannung pur. Und was wünscht man sich mehr, zum Geburtstag oder im Alltag, als Entspannung?

Fazit: Das perfekte Geschenk für deinen Campingfreund finden

Niemand will das Falsche verschenken. Ich schenke gerne, Leuten Dinge zu geben, die ihnen Freude machen, wärmt mir das Herz wie fast nichts anderes. Wenn sie offensichtlich keine Freunde an dem Geschenk haben, kann das wirklich schmerzen. Wir hoffen, dass unsere Tipps geholfen haben, dieses Problem zu vermeiden.

Die Auswahl an Geschenken für campingbegeisterte Freunde ist vielfältig und reicht von praktischer Ausrüstung bis hin zu persönlichen Schätzen. Denke daran, die Interessen und Vorlieben deines Freundes zu berücksichtigen, um das ideale Geschenk zu finden, das seine Leidenschaft für die Natur und das Abenteuer widerspiegelt. Und wenn du kannst, versuche herauszufinden, was dein Freund schon hat oder noch braucht. So kannst du etwas schenken, das nicht nur von Herzen kommt, sondern auch praktischen Nutzen hat. Das perfekte Geschenk!

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all