zuletzt aktualisiert:
20/4/2023
6 min
Julian

Camper4All Ratgeber: Wann müssen Reifen ausgetauscht werden?

Ohne Reifen fährt der Camper nicht, doch mit alten Reifen kommt man auch nicht weit. Wodurch deine Reifen auf Dauer abgenutzt werden und wann du sie laut Gesetzgeber am Camper austauschen musst, erfährst du hier.

Ein Camper ohne Reifen ist nur ein riesiges, nutzloses Stück Metall. Diese Wahrheit ist relativ offensichtlich. Doch wer an den Ausbau des Campers denkt und große Pläne für den Camper-Grundriss und die Außenausstattung hat, denkt oft gar nicht daran, wie sehr der Umbau die Räder belastet. Und dazu kommt natürlich auch, dass häufige Nutzung die Reifen mehr und mehr abnutzt.

Aber Vorsicht: Das heißt nicht, dass selten genutzte Reifen nicht ausgetauscht werden müssen, oder sogar unbedingt länger halten. Reifen, die nur selten im Einsatz sind, nutzen sich vielleicht weniger aus, aber sind statischen Belastungen ausgesetzt, über die wir keine Kontrolle haben und die das Gummi auflösen können, wie der konstante Druck eines stehenden Campers, der immer die gleichen Stellen trifft, oder einfach Sonne und Kälte, die das Gummi erodieren.

Daher gibt es, egal ob man mit dem Reifen fährt oder nicht, gesetzliche Regelungen, wann sie ersetzt werden müssen. Was sind diese Regeln und was für Ausnahmen gibt es? Das zeigen wir euch heute in unserem Artikel!

Warum Camperreifen nicht ewig halten

Wir haben erst gestern in unserem Beitrag zum Thema Reifenpannen über die Risiken geredet, die einen Reifen mit der Zeit auflösen. Daher wollen wir jetzt nicht zu tief auf das Thema eingehen. Doch was neben den Einzelgründen wichtig ist, ist dass es eben ein Fakt ist, dass Reifen, ganz egal welches Fabrikat, einem Alterungsprozess unterliegen.

Und das ist noch nicht alles! Denn Reifen, die seltener genutzt werden, altern tatsächlich deutlich schneller, als die, die häufig genutzt werden! Woher kommt das? Der Hauptgrund ist, dass Reifen Weichmacher beinhalten, die beim Fahren dafür sorgen, dass die Reifen nicht spröde werden. Doch wenn die Reifen nur stehen, werden diese nicht freigesetzt und die Räder werden im Laufe der Zeit immer instabiler und brüchiger.

Daher gibt es, neben etwaigen gesetzlichen Regelungen, auch Empfehlungen von Reifenherstellern, wie lange Reifen genutzt werden sollten. Besonders bei Campern, wo das Fahrzeug normalerweise mindestens das halbe Jahr nur still steht, ist es wichtig auf solche Empfehlungen zu achten. Üblicherweise liegen sie zwischen fünf und sechs Jahren pro Reifen.

Woran erkenne ich einen alten Reifen?

Neben äußeren Anzeichen des Reifenalters gibt es zum Glück auch eine klare numerische Option. Wer in die Flanke des Reifens guckt, findet dort die DOT-Nummer, die in ihren letzten vier Ziffern das Produktionsjahr und in den ersten beiden die Kalenderwoche anzeigt. Eine Nummer wie “1212” würde daher die zwölfte Kalenderwoche des Jahres 2012 anzeigen.

Dazu kommen natürlich auch äußere Indikatoren. Sind schon Sprünge oder Risse im Gummi des Reifens zu sehen, ist das ein gutes Zeichen, dass er bald mal wieder ausgetauscht werden muss. Das ist natürlich nichts, was man hören will, besonders wegen des Preises, den Wohnmobil-Reifen oft mit sich bringen, doch besser jetzt Geld ausgeben, als eine Reifenpanne zu erleiden.

Was sagt der Gesetzgeber zum Austausch der Camperreifen?

Bisher haben wir nur über Empfehlungen und Ratschläge gesprochen, doch das Austauschen des Reifens ist tatsächlich auch gesetzlich vorgeschrieben. In Deutschland gilt: Die Reifen eines Campervans oder Wohnmobils mit einer 100 km/h Zulassung müssen alle 6 Jahre durch neue ersetzt werden.

Hier gibt es auch nicht wirklich Ausnahmen, ungeachtet der Herstellungsart oder Profiltiefe. Wer sich dieser Regel widersetzt, läuft Gefahr, in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen und mit einem Bußgeld behaftet zu werden.

Worauf sollte man beim Reifen sonst noch achten?

Wie bereits erwähnt, ist der Reifen der wichtigste Teil des Reisemobils. Daher lohnt es, auch außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zeitspanne einen Blick auf die Reifen zu werfen. Besonders während man sie nutzt, sollte man am besten mehrmals am Tag den Reifendruck überprüfen, sofern das Fahrzeug ihn nicht selbst anzeigt.

Auch was die Wahl des Reifens angeht, gibt es viele Dinge, auf die Camper oft erst zu spät achten. Ein Transporter und ein Campervan mögen denselben Ausgangspunkt haben, brauchen aber tatsächlich unterschiedliche Reifen. Ein Camperreifen muss deutlich mehr Gewicht aushalten können. Am besten ist hier eine Profiltiefe von mindestens 3 Millimetern. Der zusätzliche Grip hilft bei höherem Gewicht Probleme wie Aquaplaning vorzubeugen, besonders bei Starkregen.

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all