zuletzt aktualisiert:
13/2/2023
6 min
Julian

Der Wohnwagen: Das Zuhause zum Mitnehmen

Wer gerne wortwörlich das Zuhause auf Reisen mitnehmen würde, sollte sich über Wohnwägen informieren.

Kein Urlaub gleicht dem anderen, genauso wie kein Urlauber dem anderen gleicht. Manche wollen jeden Tag Erlebnisse, Stadttouren, Schwimmbäder. Andere wollen den ganzen Tag im Pool sitzen oder im See schwimmen und nur alle paar Tage mal den Stress eines richtigen Urlaubserlebnisses. Ähnliches gilt für Camper, die mit vielen verschiedenen Erwartungen an ihren Campingurlaub herangehen. Manche bauen am liebsten ein Zelt auf, andere übernachten sogar lieber unter dem freien Himmel. Wieder andere hätten auch von einem Campingurlaub gerne den Komfort eines richtigen Bettes. Manche packen viel, manche weniger, manche verreisen gerne in der Gruppe, manche allein.


Welches Reisemobil das richtige für wen ist, hängt stark davon ab, was man von einer Reise möchte. Doch es ist schwer zu behaupten, dass irgendein Reisemobil so ikonisch ist wie der Wohnwagen. Groß, bullig und separat vom Auto ist der Wohnwagen am ehesten ein Zuhause auf Rädern, sogar wortwörtlich für manche, die ausschließlich in Car Parks wohnen. Wir stellen euch heute den Wohnwagen vor. Vielleicht ist er ja auch für euch genau das richtige!

Was macht den Wohnwagen aus?

Im Gegensatz zu Wohnmobilen oder Campern ist der Wohnwagen losgelöst vom eigentlichen Fahrzeug. Er wird stattdessen als Anhänger hinter einem anderen Wagen hergezogen. Das bedeutet, dass man ihn nicht selbstständig tankt, aber größeren Verbrauch beim Transport hat. Auch ist ein Allradantrieb für Wohnwägen mit enormen Schwierigkeiten verbunden und daher sehr selten. Manche Strecken, besonsders abseits der gepflasterten Straßen, sind daher mit Wohnwägen schwieriger zu bewältigen.

Wohnwagen - das eigene Zuhause zum mitnehmen.

Die Freiheit eines Wohnwagens

Ein Wohnwagen ist, wie der Name schon sagt, ein Wagen in dem man wohnen kann. Das heißt, dass man an keinen Ort gebunden ist, auch wenn man die grundlegenden Freuden eines Daheims genießen will, wie Heizungen, Kochplätze oder einfach eine Kaffeemaschine. Wenn man an einen Ort reist und merkt, dass er einem keine Freude macht, hat man kein Hotel gebucht, das einen verpflichtet. Man kann einfach die Stützen abbauen und wieder abreisen. Wohnwägen bringen eine Kombination aus Freiheit, Sicherheit und Komfort, mit der nichts anderen mithalten kann.


Platz für Freunde und Familie

Wer mit anderen verreist, tut das statistisch wahrscheinlich mit der Familie, doch auch Urlaub mit Freunden kann viel Spaß machen (besonders wenn die Familie nicht die spaßigste ist). Das Problem an einem Gruppenurlaub ist üblicherweise, dass es kostspielig ist, wenn man für alle Hotelzimmer finden muss oder ein Ferienhaus braucht, das für alle groß genug ist. Ein geräumiger Wohnwagen dagegen kostet nur einmal und danach nur noch Sprit. Von da an ist Urlaub in der Gruppe nicht nur günstiger sondern tatsächlich ungefähr so teuer wie zu Hause bleiben, wenn alle ein wenig Geld in den Pott legen!


Bessere Preise

Urlaub im Wohnwagen ist von allen Reisemobilen der, der am nächsten an ein Hotelzimmer herankommt. Wer schon einmal in einer Großstadt wie London ein Hotelzimmer hatte, ist sogar schon an die Dimensionen eines Wohnwagens gewöhnt! Zwar benötigt ein Wohnwagen ein hohes Startinvestment, doch wer viel auf Reisen ist, kann das Geld über Zeit wieder reinholen. Campingplätze sind weit günstiger als Hotels und nicht einmal nötig für viele Urlaubsziele, besonders nicht, wenn sie ohnehin nur als Parkplatz dienen würden. Wer also ungewöhnlich viel reist, sollte sich den Wohnwagen als Option vornehmen.


Entspannter Reisen

Wohnwagennutzer sind ihr eigener Herr. Wer in einer Ferienwohnung oder einem Hotel wohnt, ist an die Regeln der Besitzer gebunden. Wer einen Camper nutzt, der auch im besten Fall nicht genug Wohnraum für große Aktivitäten bildet, ist an den Besitzer des Campingplatzes gebunden. Ein Wohnwagennutzer ist der Herr seines eigenen mobilen Hauses. Klar, Lärm ist nie gerne gesehen, doch keiner kann dich davon abhalten, den ganzen Tag im Bademantel zu verbringen. Kombiniert mit flexiblen Check-out-Zeiten der konstanten Option, einfach abzureisen und woanders wieder aufzubauen, keiner festen Bindung an im Voraus bezahlte Zimmer und der Freiheit, überall hinzufahren, wohin man will, egal was Urlaub dort gerade kosten mag, ist der Wohnwagenbesitzer in seiner Urlaubswahl kaum eingeschränkt. Für den häufigen Reisenden, der seinen Platz will und am liebsten mit Freunden verreist, ist der Wohnwagen also genau richtig.

Sicher Fahren mit dem Wohnwagen

Mit einem Wohnwagen im Schlepptau gelten andere Regeln als sonst im öffentlichen Verkehr. Wer ein schweres Gewicht hinter sich herschleift, muss besondere Vorsicht an den Tag legen. Einen Wohnwagen hinter sich herzuziehen erhöht das Gewicht des Fahrzeugs erheblich. Es ist entscheidend, dass Fahrer wissen, wie sie ihren Wohnwagen sicher beladen und wie sie mit ihm im Schlepptau sicher fahren, bevor sie sich auf die Straße begeben.

Es ist leicht, Fehler zu machen, wenn man mit demselben Auto in den Urlaub fährt, indem man auch sonst immer sitzt, aber vergisst, dass er sich völlig anders fährt, wenn er einen Wohnwagen hinter sich herzieht. Daher haben wir einige Tipps gesammelt, die man bei der Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen beherzigen sollte.

Sicher Fahren mit dem Wohnwagen

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all