zuletzt aktualisiert:
27/7/2023
9 min
Heidi

4 Weihnachtsmärkte mit dem Wohnmobil erkunden

Diese 4 Weihnachtsmärkte sind ideal für die romantische Christikindsmarkt-Tour 2023 mit dem Wohnmobil

Weihnachten kommt immer so plötzlich. Grade ist es noch Sommer und plötzlich ist das Jahr quasi schon wieder vorbei! Doch nur weil die kalte Jahreszeit am Ende immer kommt, heißt das nicht, dass man den Camper direkt einmotten muss, bis es wieder warm wird. Eine etwas andere Reise, die ihr auf eure Liste setzen könnt, ist die Tour über die Weihnachtsmärkte in Deutschland. Viele Menschen mögen Wintercamping in Deutschland, da zu dieser Zeit die Touristenziele nicht überlaufen sind. Ihr könnt euren angesagten Städtetrip oder den Trip aufs Land mit dem ein oder anderen Weihnachtsmarkt kombinieren und leckeren Glühwein schlürfen und Schokofrüchte schlemmen. Noch dazu weht ein Hauch von Romantik um die Nase.

Die schönste Route für eine Camper-Weihnachtsmarkt-Tour

Route: Dresden – Leipzig – Erfurt – Bamberg – Annaberg-Buchholz

Wunderschöner Striezelmarkt und Kultur in Dresden

Dresden ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Zahlreiche Museen sorgen für eine vielfältige Kultur, die die lange Geschichte der Stadt demonstriert, vom Mittelalter, über die Bombardierung im Zweiten Weltkrieg, bis heute. Das Hygienemuseum hat eine weitreichende Ausstellung über Skalpelle und den menschlichen Körper. Die Besonderheit hier jedoch ist, dass es ein Kindermuseum gibt, welches spielerisch den kleinen Gästen das Thema näher bringt, ohne dass es langweilig wird. Ein Familientrip lohnt sich also auch!

Doch auch das Grüne Gewölbe, die Semperoper und die Frauenkirche bieten jede Menge Abwechslung. Um die Weihnachtszeit wird auf dem großen Marktplatz der Striezelmarkt aufgebaut, der schon seit vielen Jahren Tradition ist. 1434 wurde er erstmals erwähnt und zählt damit zu einem der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Leckere Bratwürste, heißer Glühwein und gebrannte Mandeln sind nicht die einzigen Delikatessen, die hier jährlich aufgetischt werden. Es gibt auch Schnitzkunst, Lederhandwerk und viele andere Waren an Ständen zu begutachten, die vom Dresdner Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken sind.

Dresden ist ein Ganzjahresreiseziel, doch um die Weihnachtszeit erstrahlt die Stadt in einem ganz besonderen Glanz. Eure Zelte und Wohnmobile könnt ihr auf dem Campingplatz Dresden-Mockritz, der auch im Dezember geöffnet hat, aufschlagen. Er ist nur im Februar geschlossen und heißt seine Gäste hier zum Weihnachtsmarktbummel herzlich willkommen. Eine Alternative wäre der Wohnmobilstellplatz Radebeul, der ebenfalls ganzjährig geöffnet ist und auch zur Weihnachtszeit für seine Besucher einen idealen Stellplatz bietet.

Leipzig – von Auerbachs Keller und Goethe bis zum größten Weihnachtsmarkt Deutschlands 

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten machen Leipzig zu dem, was es heute in den Augen derer, die die Stadt lieben, ist. Der berühmte Goethe hat hier seinen legendären „Faust“ geschrieben und die Location Auerbachs Keller darin sogar mitwirken lassen, was die Stadt auch zu einem beliebten Ziel für Literaturreisen macht. Jeder, der einmal ein Themenrestaurant der Superlative erleben möchte, ist hier willkommen und kann sich mit feinster sächsischer Küche verwöhnen lassen. Doch nicht nur das, auch der Bahnhof ist eine Nummer für sich. Er ist gleichzeitig ein riesiges Einkaufszentrum, wie es kein Zweites in Deutschland gibt. Der Zoo, einer der größten in Ostdeutschland, zieht jährlich zahlreiche Besucher an.

Die urige Innenstadt mit ihren Gründerzeithäusern bietet einen guten Einklang mit dem Weihnachtsmarkt, der bereits seit dem 15. Jahrhundert veranstaltet wird und mit 300 Ständen einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland ist. Er befindet sich auf dem Augustusplatz und zieht mit seinem Märchenwald in der Vorweihnachtszeit vor allem Familien mit Kindern an. Schlendert auch ihr über den einzigartigen Markt und genießt das weihnachtliche Feeling. Übernachten könnt ihr mit eurem Gefährt auf dem Knaus Campingplatz Leipzig-Auensee. Dieser liegt in Stadtnähe, jedoch mitten in der Natur und ist mit seinen Finnhütten und Bungalows ein ideales Ziel für Camper. Doch auch Wohnmobilstellplätze sind genug vorhanden.

Erfurt – Landeshauptstadt Thüringens und Stadt des Kika

Klein und doch voller Erlebnisse ist die Landeshauptstadt Erfurt, die zwar zahlreiche Vororte und sogar einen Flughafen hat, aber eher mit ihrem überschaubaren Stadtzentrum mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten glänzt. Dazu gehören die Krämerbrücke, die sich majestätisch über den Fluss Gera spannt, der Fischmarkt, der Hirschgarten, ein sehr beliebter Platz mit Brunnen und schönen Wiesen und der Dom, der eines der imposantesten Bauwerke Thüringens ist.

Neben all den Sehenswürdigkeiten, den urigen Cafés und zahlreichen Plätzen gibt es hier ausgewählte Skulpturen, die für Zuschauer des Kikas eine besondere Rolle spielen, unter anderem den für den Osten so typischen Sandmann, aber auch den Fuchs, die Elster, Bernd das Brot, Käpt'n Blaubär, sowie Pittiplatsch und Schnatterinchen. Mitten auf dem Anger erheben sich die Maus und der kleine Elefant aus der Sendung mit der Maus. Gerade mit kleineren Kindern ist solch ein Stadtspaziergang ein besonderes Ereignis. In der Touristinfo gibt es eine besondere Stadtkarte dafür, sodass schnell die gesamten Skulpturen, auch die Tigerente und Tabaluga, gefunden werden können. Einige sind nicht einmal 400 Meter auseinander.

Dieser Spaziergang ist sommers, wie winters eine Herausforderung für die kleinen und großen Gäste. Ein weiteres Highlight um die Weihnachtszeit ist jedoch der riesige Markt auf dem Domplatz, der wunderschöne Holzschnitzereien von Käthe Wohlfahrt, aber auch zahlreiche Glühweinstände und Würstchenbuden hat. Den Weihnachtsmarkt gab es bereits 1850 und jedes Jahr ist er das absolute Highlight und der größte Weihnachtsmarkt des Bundeslandes Thüringen. In 200 Holzbuden mit einem Riesenrad, einer Pyramide am Eingang und einem gigantischen Weihnachtsbaum ist der Markt ebenfalls einer der beliebtesten der Region.

Wenn ihr direkt in der Stadt einen Campingplatz finden wollt, um mit der Straßenbahn und den Bussen weiterzukommen, dann ist der Campingpark Erfurt wohl die beste Wahl, da er zentral gelegen ist und über Wohnmobilstellplätze, aber auch Holzhütten verfügt. Etwas weiter außerhalb, vor den Toren, befindet sich der Campingplatz am See Erfurt. Beide Plätze sind ganzjährig geöffnet und heißen auch in der Weihnachtszeit Besucher willkommen. 

Bamberg – bayrisches Juwel an der Regnitz

Knackig kalt ist es, wenn ihr über die Steinbrücke schlendert und einen direkten Blick auf das Rathaus habt, welches sich auf einer kleinen Insel inmitten des Flusses befindet. Es ist das Wahrzeichen von Bamberg, genau, wie der Dom, der über der Stadt aufragt. Ein Teil Bambergs am Fluss wird Kleinvenedig genannt, weil die bunten Häuser an Venedig erinnern und direkt an der Regnitz liegen. Im Sommer schippern hier Schiffe mit vielen Gästen entlang, im Winter jedoch ist der Fluss von einem dünnen Schneekleid an den Ufern bedeckt. Bamberg ist eine antike Kleinstadt in Franken, die viel Kultur aufweist. Der katholische Dom zum Beispiel ist ein einzigartiges Bauwerk aus vergangenen Zeiten. Er liegt auf einer Anhöhe, unweit der Altstadt. Auch die Alte Hofhaltung befindet sich hier in der Nähe. Im Winter zieht sich ein wunderschöner Weihnachtsmarkt durch die ganze Stadt und lädt seine Gäste zum Verweilen ein.

Seit 1911 gibt es einen Weihnachtsmarkt in der Stadt, der sich jedoch auf einem anderen Platz, als heute befindet. Im Moment nimmt der größte Teil des Marktes den Maxplatz ein und das einmal jährlich seit 60 Jahren. Die Campinginsel ist ein Wohnwagenstellplatz und Campingplatz, der ganzjährig geöffnet ist und sich idyllisch in der Natur befindet. Der Weg zur Stadt ist jedoch auch nur ein „Katzensprung“ und vor allem am Abend, wenn die Bauwerke alle beleuchtet sind, ein Highlight schlechthin. Die Gastgeber heißen euch herzlich willkommen.

Annaberg-Buchholz  - Stadt der Holzschnitzerei im Erzgebirge

Auch das Erzgebirge ist ein besonderes Reiseziel, vor allem in der Weihnachtszeit. Denn hier wurde die Schnitzkunst schon in den vergangenen Jahrhunderten praktiziert und in die ganze Welt exportiert. Riesige Nussknacker und Schwibbogen stehen in der Landschaft und werden in der Weihnachtszeit beleuchtet. Einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region ist der Annaberger Weihnachtsmarkt, der meistens sogar mit Schnee gesegnet ist. Das liegt an der einzigartigen Lage des Erzgebirges. In Morgenröthe-Rautenkranz, welches in der Nähe von Annaberg-Buchholz liegt, werden regelmäßig die kältesten Temperaturen Deutschlands gemessen.

Mit einer entsprechenden Puderzuckerschicht heißt euch der Weihnachtsmarkt in Annaberg willkommen.  Empfehlenswert ist der Wohnmobilstellplatz mitten in der Stadt, von dem aus, der Weihnachtsmarkt nur einen kurzen Fußweg entfernt stattfindet. Da Annaberg-Buchholz eine kleine und idyllische Stadt mitten im Erzgebirge ist, reichen wenige Stunden, um Sehenswürdigkeiten, Museen und Weihnachtsmarkt entdecken zu können.

Fazit

Die neuen Bundesländer haben wunderschöne Weihnachtsmärkte, die alljährlich wieder ihre Pforten öffnen. Mit 200 oder 300 Ständen ist die Auswahl an Schokofrüchten, Glühwein und Holzschnitzereien sehr groß. Das Highlight eines jeden Weihnachtsmarktes in der Region ist die Thüringer Rostbratwurst, die nirgends in Deutschland so lecker schmeckt, wie in ihrer Heimat, in Thüringen und Sachsen. Und mit dem Camper hält dich nichts davon ab, sie direkt von der Quelle zu holen!

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all