zuletzt aktualisiert:
17/3/2023
9 min
Heidi

Glamping in Südtirol - Das musst du wissen!

Südtirol ist ein Skiparadies, aber mit immer mehr Glamping-Optionen verwandelt es sich langsam auch in ein Paradies für Camper! Wir zeigen euch, was es in Südtirol für Galmper zu entdecken gibt.

Wir haben hier schon oft über Glamping gesprochen. Das Wort wird aus „Glamour“ und „Camping“ zusammengesetzt und heißt nichts anderes als in luxuriösen Verhältnissen zu Campen. Während viele vom Camping eine Rückkehr in die Natur und ein Gefühl der Freiheit vom komfortablen Alltag suchen, sollen alle auch beim Campen den größten Komfort genießen, der ihnen möglich ist. Man kann ja oft nur schwer zweimal Urlaub planen, einen mit Abenteuer und einen zur Entspannung!

In den letzten Jahren kamen immer wieder neue Unterkunftsformen dazu, um Luxuscamper mit kreativen Optionen anzulocken. Zum Beispiel das Schlafen hoch oben auf dem Berg im Winter in einem Iglu oder das Nächtigen in einer Glaskugel. Doch auch der Urlaub in einem Tiny House gehörte von Anfang an dazu und wurde in der letzten Zeit immer beliebter. Auf Campingplätzen gibt es also verschiedene Möglichkeiten seinen Urlaub in einer besonderen Unterkunft zu verbringen – vom Jute Zelt bis hin zum luxuriösen Holzhaus ist hier alles vertreten und das noch dazu vor der wunderschönen Kulisse der Berge in Südtirol.

Wie aus Camping Glamping wurde

Noch vor einigen Jahren hat den Begriff Glamping kaum einer gekannt. Da wurde Camping mit einer Isomatte und einem Zelt gleichgesetzt, mit muffigen Schlafsäcken und einem Bett in Mutter Erdes Schoß. Harte Böden, die selbst im Sommer kühl waren und für das Bad gab es kein beheiztes Schwimmbad, sondern nur den See um die Ecke. Auch der war kalt, sogar im Sommer, wenn man nicht Glück hatte. Auch hat noch niemand an Wintercamping gedacht, weil wer möchte schon in einem dünnen Zelt bei Minusgraden auf der Erde schlafen?

Doch inzwischen hat sich das alles geändert. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Campingplätze zu wahren Luxusresorts ausgebaut und geben ihren Urlaubern einen ganz anderen Kick als zuvor. Sie leben mitten in der Natur und doch glamourös. Denn das Glampen ist hoch in den Trend gerückt. Da gibt es Holzhütten, die geräumig eingerichtet sind, aber auch kuriose Unterkünfte, wie ein Iglu hoch oben im Schnee oder eine Kugel, durch die zu allen Seiten die Sonne tanzen kann. Darin in einer warmen Atmosphäre steht dazu auch ein behagliches Doppelbett, in dem man komfortabel übernachten kann.

Wer irgendwann mit dem Campen aufgehört hat, weil der Rücken das Schlafen auf dem eisigen, harten Boden einfach nicht mehr mitmacht, der kann beim Glamping glücklich werden. Und bei all der Auswahl, kann man auch genau das finden, was das Herz begehrt!

Moderne Glampingplätze in Südtirol mit hochwertigen Unterkünften

Sei es eine Ferienwohnung, ein Tiny House oder doch ein Mobilheim mit Luxuseinrichtung, auf den Campingplätzen in Südtirol ist sehr viel möglich, um mit der Familie einen wunderschönen Urlaub zu erleben. Dazu kommen all die Highlights und Wandertouren, die man in der Umgebung erleben kann. Auch eine Reise mit einem geräumigen Wohnmobil kann eine neue Herausforderung sein und das nicht nur bei der besorgniserregenden Fahrt durch die Bergwelt!

Schlosshof Resort

Im Schlosshof Resort wird ein Hotel angeboten, doch auch Camping steht hier im Mittelpunkt. Egal, wie ihr euch entscheidet, der Platz mit all seinen Reizen wird eine willkommene Abwechslung im tristen Alltag sein. Wer mit dem PKW anreist, kann das Hotel nutzen, aber auch hochwertige Parzellen mitten im Grünen sind für Campingfreunde reserviert. Noch dazu gibt es einen beheizten Outdoor-Pool, der ganzjährig genutzt werden kann und einen atemberaubenden Blick auf die Berge bietet. Der 5-Sterne Campingplatz befindet sich in Lana in der Provinz Bozen. Wunderschöne Ausflüge und Wandertouren kannst du vom Campingplatz aus zur Klammbachalm machen, aber auch der Seikofel ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit einem atemberaubenden Blick über die Bergwelt Südtirols genießt ihr euren Urlaub.

Camping Olympia

Ein weiteres Juwel mitten in den Alpen ist der Olympia Campingplatz mit 4 Sternen, der nicht nur zahlreiche schattige Plätze für Luxus-Wohnmobile bietet, sondern auch kleine, aber geräumige Lodges für Reisende mit PKW. Beim Betreten der Lodge riecht es nach Zirbenholz, eine ansprechende Note, die Besucher durch ihren ganzen Aufenthalt trägt. Die Holzhäuser haben einen erfrischenden Duft im Inneren und geräumige 36 Quadratmeter und 12 Quadratmeter Terrasse für die ganze Familie. Die Unterkünfte sind sogar für Wintercamping besonders beliebt. In der Mitte befindet sich eine Feuerstelle, sodass ihr euren heißen Glühwein im Freien trinken könnt, während die Heizung im Inneren der Lodges die Räume in zarte Wärme hüllt. Ein neues Projekt wurde hier gestartet für einen Urlaub mitten in der Natur und rund um das Jahr.

Sehenswertes in Südtirol

Ist der richtige luxuriöse Campingplatz erst gefunden, dann kannst du dich mit der Reiseplanung beschäftigen. Südtirol ist nicht nur ein beliebtes Reise- und Wanderziel für die ganze Familie, sondern es warten auch zahlreiche Abenteuer in der Region. Groß und Klein hat Spaß mit dem Funbob, der sogar ziemlich nah am Campingplatz Sexten liegt. Die etwas andere Rodelbahn mit Blick auf die Berge der Dolomiten ist ein Abenteuer, welches bei einer Reise in Südtirol nicht ausgelassen werden sollte. Die Geschwindigkeit kann in der Gondel selbst gesteuert werden. Kleinere Kinder sollten jedoch in Begleitung der Eltern durch die Lüfte rasen. Rund um Sexten gibt es zwei Seilbahnen. Eine, die hinauf zu den berühmten „Drei Zinnen“ führt und die Sexten Helm Seilbahn, die direkt hinauf zum Monte Elmo fährt, der im Sommer wie im Winter ein beliebtes Ausflugsziel ist. Auch Skifahrer kommen hier im Winter auf ihre Kosten und können auf den steilen Hängen Abfahrtslauf üben.

Bergwanderungen und die „Drei Zinnen“

Das Wahrzeichen der Dolomiten, reich besungen und immer für einen Ausflug bereit, sind die Drei Zinnen, drei Berge mit einem großen Ruf. Hier in der Gegend gibt es zahlreiche Campingplätze, von denen aus eine Wanderung oder eine Autofahrt zu den Spitzen möglich ist. Ein Weg führt über Toblach und weiter durch das Höllensteintal in Richtung Dürrensee. Die Bergseen bieten auch ein besonderes Ausflugsziel. Rund um die Seen gibt es Wanderwege und natürlich den Blick hoch hinauf zu den Drei Zinnen und zu anderen Bergen. Die Gipfel spiegeln sich im Klaren und tiefen Wasser der Seen und bilden so einen besonderen Kontrast.

Tre Cime di Lavaredo heißen die Drei Zinnen auf Italienisch. Es handelt sich um Kalkberge, die zu den schönsten Landschaften der Welt gehören und seit 2009 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes sind. Wer diese einmal umrunden möchte, der sollte festes Schuhwerk mitbringen und sich auf eine Dauer von 4 Stunden einstellen. Da der Weg leicht ist, kommen Familien mit Kindern hier ebenfalls auf ihre Kosten.

Meran und Bozen – zwei Städte mit Kultur

Wer Kunst und Kultur schätzt, der kommt in Bozen und Meran auf seine Kosten. Bozen wird auch der Eingang zu den Dolomiten genannt und liegt in einem Tal, einbettet von zahlreichen Weinbergen. Neben dem Waltherplatz und dem Bozener Dom gibt es zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten, die bei einem Ausflug in die Stadt nicht verpasst werden sollten, darunter die beiden Schlösser Maretsch und Runkelstein, aber auch die Bozner Lauben und das Südtiroler Archäologiemuseum.  Meran, im westlichen Südtirol, ist eine mediterrane Bäderstadt mit angenehmem Klima. Hier finden Interessierte einen Botanischen Garten mitten in Schloss Trautmannsdorf.

Innovative Kunst und Kultur paaren sich hier mit den historischen Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Zwei beliebte Exempel dafür sind die Wallfahrtskirche St. Kathrein und die Landesfürstliche Burg. Auch die archäologische Fundstelle der Gletschermumie Ötzi im Schnalstal wird als ein großes geschichtliches Highlight der Stadt Meran angesehen.

Fazit

In den hochwertigen Glamping-Anlagen in Südtirol fühlen sich Familien mit Kindern besonders wohl und wohnen in hochwertigen Holzlodges. Diese neuen Eindrücke werden gepaart mit Abenteuern, wie Seilbahnfahren und den Besuch der Rodelbahnen. Wenn du Kultur genießen möchtest, dann fahre in die Städte Bozen und Meran, die weltweit bekannt sind für ihre landschaftlichen Schönheiten und geschichtsträchtigen Ereignisse. In Südtirol wird es nie langweilig und es gibt landschaftliche Vielfalt gepaart mit Luxus und Kultur für jedermann. Und besonders wenn du denkst, dass Campen in deinem Alter einfach nichts mehr für dich ist, kann dich das Glampen in Südtirol vielleicht vom Gegenteil überzeugen.

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all