zuletzt aktualisiert:
18/10/2023
7 min
Julian

Lagerung im Camper - Faltschränke oder Hängeschränke?

Heute stellen wir euch zwei einfache und effiziente Lösungen für die Lagerung im Camper vor: Faltschränke und Hängeschränke!

Die wichtigste Frage vor jeder Camperreise ist nicht, wo man hinwill oder wie viel es kosten darf. Die wichtigste Frage ist “Was kann ich diesmal alles mitnehmen?” Egal, ob es nur um eine kurze Reise für ein Wochenende geht, oder ob man sich auf einige Monate Van Life vorbereiten will, der begrenzte Platz im Camper ist ein konstantes Problem, mit dem man sich auseinandersetzen muss.

Und auch wenn wir einen Weg finden, alles unterzubringen, ist das Problem damit noch nicht gelöst. Als Nächstes kommt die Frage, wie wir unsere Sachen am besten organisieren können, um den begrenzten Platz optimal zu nutzen. Während große und schwere Gegenstände oft gestapelt werden können, wenn man den Camper geschickt belädt und Bereiche wie die Campingküche oder das Badezimmer im Camper feste Ecken für sich haben, sind kleinere Objekte, die man regelmäßig braucht, oft schwieriger unterzubringen.

Yonc

Die beste Lagerungsoptionen im Camper

Zum Glück gibt es hier nicht nur eine Lösung, sondern gleich zwei! Faltschränke und Hängeschränke bieten beide effiziente Lagerlösungen für Camper, wenn auch mit verschiedenen Herangehensweisen und einigen Unterschieden. Beide haben ihre Vorzüge, aber auch Nachteile für Reisefahrzeuge. Heute wollen wir euch beide Optionen im genaueren Detail präsentieren und euch die Gründe zeigen, warum sowohl der eine als auch der andere euch bei der Nutzung des vertikalen Raums im Camper helfen können.

Faltschränke: Flexibilität und einfacher Aufbau

Wenn du auf der Suche nach einer flexiblen und leicht aufzubauenden Lagerungslösung bist, könnten Faltschränke deine erste Wahl sein. Diese Schränke bestehen oft aus einem stabilen Rahmen, der mit strapazierfähigem Stoff bespannt ist. Das Material ist in der Regel leicht und lässt sich kompakt zusammenfalten, wenn du unterwegs bist. Der Aufbau ist in der Regel unkompliziert und erfordert keine speziellen Werkzeuge.

Damit kommen viele Vorteile. Zunächst einmal das leichte Gewicht selbst. Nicht nur Raum ist im Camper begrenzt, auch das Gewicht darf nicht zu hoch werden, wenn man den Wagen noch steuern können und nicht in eine höhere Gewichtsklasse aufsteigen will. Auch bieten Faltschränke eine Menge Vielseitigkeit. Du kannst sie leicht an verschiedenen Stellen im Camper aufstellen, je nachdem, wo du gerade zusätzlichen Stauraum benötigst. Auch wenn du die Campinglocation wechselst, kannst du sie problemlos zusammenklappen und im Fahrzeug verstauen. Sie sind besonders praktisch für Campingneulinge, die noch nicht genau wissen, wie sie ihren Stauraum organisieren wollen.

Als Mittelpunkt zwischen klassischen Schränken und einer Faltkiste, mit den besten Elementen von beiden, kann ein Faltschrank deine Lagerung deutlich vereinfachen! Das einzige, was zu beachten bleibt, ist, dass ein Faltschrank mit seinem dünnen und leichten Gehäuse nicht für die Lagerung von allem gedacht ist. Wenn du etwas wirklich Schweres in deinem Camper verstauen willst, ist der Faltschrank der falsche Weg.

Hängeschränke: Maximale Ausnutzung der vertikalen Fläche

Auf der anderen Seite haben wir Hängeschränke, die die vertikale Fläche deines Campers nutzen. Diese Schränke werden an den Wänden oder der Decke befestigt und ermöglichen es dir, den Boden freizuhalten und die Fläche optimal auszunutzen. Der horizontale Raum deines Campers wird ja schon genug genutzt, aber die Wände sind meistens noch komplett unberührt! Mit Hängeschränken gewinnst du große Mengen an Stauraum dazu, der sonst einfach verschwendet wäre. Das ist besonders in kleineren Campern von Vorteil, in denen jeder Zentimeter zählt.

Hängeschränke sind großartig, wenn du eine größere Menge an Campingausrüstung hast oder viele Kleidungsstücke mitnehmen möchtest. Auch für eine Campingküche sind sie großartig, da du hier deine Kochutensilien und Gewürze problemlos unterbringen kannst. Auch Messer können im richtigen Hängeschrank untergebracht werden, wobei das natürlich nicht ohne Gefahr ist. Sie sind allerdings meistens mit Türen oder Reißverschlüssen ausgestattet, um deine Sachen sicher zu verstauen und vor Staub zu schützen.

Hängeschränke nutzen Platz, den sonst nichts nutzt und sind deswegen nie eine schlechte Idee. Ich habe noch keinen Camper gesehen, der auf dieses Hilfsmittel verzichtet hat.

Die Entscheidung treffen: Welches ist besser?

Nun wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass wir die beiden Optionen nicht wirklich in Konflikt gestellt haben. Und damit hast du vollkommen recht! Es gibt nämlich keinen Konflikt. Beide Verstauungslösungen haben gleichwertig einen Platz in deinem Camper verdient. Faltschränke sind eine effiziente Lagerlösung für den Boden, Hängeschränke für die Wände. Beide haben ihre Vorzüge, aber bis auf begrenzten Raum, womit sie beide helfen, stehen sie nicht im Konflikt.

Während ich persönlich mehr Hängeschränke als Faltschränke nutze, ist keiner der beiden eine schlechte Option. Besorg dir einfach, was du brauchst und wofür du noch Platz hast!

Fazit: Deine Campingbedürfnisse im Mittelpunkt

Egal für welchen Schranktyp du dich entscheidest, oder ob du etwas von beiden in deinen Camper mitnimmst, denke daran, dass die Organisation der Schlüssel ist. Nutze Behälter, Körbe und andere Aufbewahrungslösungen, um den Raum innerhalb der Schränke effizient zu nutzen und Ordnung zu halten. So kommt dir auch nie alles chaotisch entgegen, wenn du deinen Schrank fixt!

Bevor du dich auf den Weg machst, überlege, wie du deine Lagerung optimieren kannst. Denke an die Art des Campings, den du machst, die Anzahl der Mitreisenden und die Art der Ausrüstung, die du benötigst. Letztendlich geht es darum, den Raum zu schaffen, den du brauchst, um dein Campingabenteuer in vollen Zügen zu genießen. Solange dir das gelingt, ist es gar nicht wichtig wie! Zerdenke deine Optionen nicht!

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all