zuletzt aktualisiert:
15/9/2022
4 min
Sandra

Die Wahrheit über das Reisen mit einem Reisemobil

Schön in den ersten Sommermonaten an der Adriaküste runterfahren, dazu die passende Reise-Playlist abspielen und das glänzende Meer beobachten.

Schön in den ersten Sommermonaten an der Adriaküste runterfahren, dazu die passende Reise-Playlist abspielen und das glänzende Meer beobachten. Ab und zu anhalten, um die frische Meeresluft zu genießen, den Espresso bei der Tankstelle schnell bestellen und gleich das “Bella Vita” flair erleben.

*Sarkasmus* 


Schön in den ersten Sommermonaten an der Adriaküste runterfahren, dazu die passende Reise-Playlist abspielen und das glänzende Meer beobachten. Ab und zu anhalten, um die frische Meeresluft zu genießen, den Espresso bei der Tankstelle schnell bestellen und gleich das “Bella Vita” flair erleben. 

So stellen sich die meisten ihre erste Reisemobil Reise vor. 

Es kommt auch oft zu diesen tollen unvergesslichen Eindrücke. Nur werden die weniger schönen Momente zwischendurch nie erwähnt. Und dafür sind wir da. Hier klären wir auf!



Warum du mit einem Reisemobil reisen solltest

Da setzt man sich also in sein Reisemobil, hat alles eingepackt, inklusive Mückenspray und die Anti-Sonnen-Allergie Creme und dann steht da einfach “parken verboten”. Und schon ist der Traum von einem ruhigen und entspannenden Schlaf geplatzt. Wohin jetzt noch fahren? Wenn die Augen schon halb zu sind. Leider ist das keine Seltenheit.

So ohne weiteres ist das Parken mit einem Camper auf Parkplätzen in Deutschland nämlich nicht erlaubt. Und oft darf man auch nur 10 Stunden stehen bleiben. Da ist also das Vorausplanen sehr wichtig, um genau solche unangenehmen Situationen zu verhindern. 


Was uns zum nächsten Punkt bringt. Der Müll. Denn wo gegessen wird, sammelt sich schnell viel Abfall an – vor allem auf einem Campingplatz mit 100 Wohnmobilen! Und bei stickigen Sommertemperaturen entstehen unangenehme Dämpfe sehr schnell. So viel zu der frischen Bergluft. Aber nicht nur für unsere Nase eine unangenehme Situation – der Geruch lockt gerne auch Fliegen und lästige Stechmücken an

Gut Anti-Mücken Spray kann man sich besorgen, aber was ist mit dem steifen Rücken am nächsten Tag? Und das ewige Suchen von Feuerzeugen, um das Lagerfeuer zu starten? 


Nehmen wir an, ihr habt das beste Reisemobil – luxuriös eingerichtet – doch, was was es nicht ändern kann, ist der Lärm von betrunkenen Camper-Nachbarn, die bis in die frühen Morgenstunden am Lagerfeuer trällern und bellenden Hunde, die die Basstöne angeben.


Und eins ist sicher, egal wie groß das Reisemobil ist – am Ende ist es immer noch eine kleine Fläche, auf der man sich nicht unbedingt so frei bewegen kann. Was bei Kindern zu nervendem Klagen führen kann. 

Welches uns zum Nächsten Punkt bringt. Das langsame Fahren. Mit einem Reisemobil das über 7.5 Tonnen schwer ist, darf man nicht schneller als 80kmh fahren und das Wenden ist auch nicht so leicht, wie man denkt.Gerade auf Bergstraßen und engen Wegen. Dann kommt noch hinzu, dass, wenn man zu schwer ist, (also schön Diät machen vor dem Reisen)saftige Strafen zahlen darf im Ausland. 


Eine Sache, die man auch schnell vergisst:nach der Rückkehr muss der Wohnwagen wieder geputzt und gereinigt werden. Das entfällt beim Hotelbesuch. Und in die Stadt fahren ist auch nicht ohne weiteres Möglich. Fahrrad fahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel müssen dann genutzt werden. 


Nehmen wir an, ihr wollt im Winter verreisen, die Heizung läuft und plötzlich ist das Gas leer. Was nun? Erstmal die 11kg schweren Gasflaschen auswechseln.enn man Pech hat, friert man paar Stunden, bis man den nächsten Reisemobil Laden gefunden hat. Bei Kälte und Regen draußen sitzen ist dann doch nicht das Wahre – vor allem, wenn der weiße dicke Schnee sich in Schneeregen verwandelt. 

Dann sitzt man mit der Familie auf engstem Raum und friert wahrscheinlich noch. Alles kein Problem sagt ihr? Fragen wir doch mal die Mutti was sie dazu denkt, dass es weder Spülmaschine noch Waschmaschine an Bord gibt. Da kommt einem der Urlaub als mehr Arbeit vor.

 

Und da sind wir schon beim letzten Punkt angekommen, der auch der ekligste ist. Den Abwassertank entleeren. Ja genau, das läuft nicht einfach so beim Fahren weg. Die Reste vom Klo und der Dusche müssen per Hand bei Entsorgungsstationen entleert werden. Da kommt man sich einiges näher. Zu nah.


Das wars auch schon. Jetzt seid ihr Bestens auf das Reisen mit einem Reisemobil vorbereitet und euch kann nichts mehr erschrecken. Es sei denn ich habt euer Anti-Mücken-Spray vergessen dann könnt ihr direkt zurückfahren. 

Sandra
Sandra ist viel unterwegs, und bei Camper4all die Expertin für Reisen mit Hund sowie aktiv Reisen. Sie besucht auch gerne Campermessen und kennt sich gut mit der Geschäftswelt hinter dem Camper aus. Wenn es um moderne Formen des Reisens geht oder darum, wie man den besten Freund des Menschen am besten einspannt, ist Sandra Experte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all