zuletzt aktualisiert:
4/10/2023
4 min
Julian

Wohnmobil mieten und verreisen in Berlin

Du willst dem Großstadtdschungel entkommen? Wir helfen dir auf dem Weg, ein Wohnmobil in Berlin zu mieten und stellen dir unsere liebsten umweltfreundlichen Campingplätze um die Stadt vor!

Wenn es einen Ort in Deutschland gibt, bei dem wohl die wenigsten an Camperreisen denken, dann ist es Berlin. Die Staatshauptstadt Deutschlands ist eine der am dichtesten bebauten Gegenden in Deutschland und auch wenn Leute gerne die Stadt für einen Trip an nach Wannsee verlassen oder in den Wäldern Brandenburgs campen gehen, ist das mit dem Bild der Stadt kaum vereinbar.

Aber eben in diesem Großstadtdschungel ist das Verlangen nach dem Urlaub im Grünen umso größer! Wer schon am Waldesrand aufwächst, muss ja nicht in den Ferien ins Grüne, das ist einfach Teil des Alltags!

Doch ist Campingurlaub für Berliner, zumindest mit Camper, kein einfaches Ziel. Denn andere Nebeneffekte von Großstädten wie Berlin sind schwer limitierte Parkplätze, hohe Grundstücks- und Mietpreise und das beste öffentliche Verkehrssystem in Deutschland, das schon ein traditionelles Auto kaum nötig macht. Wer also aufs Land will, ist weder mit Wohnwagen noch mit Wohnmobil ideal bedient, da es sich außerhalb des Urlaubs einfach kaum lohnt!

Doch nicht verzagen: Es gibt einige Firmen und Start-ups, die ihrem Publikum erlauben, in Städten wie Berlin ein Wohnmobil zu mieten! So hat man das Fahrzeug nur genauso lange am Hals, wie man es auch tatsächlich will, und kann direkt hinaus ins Abenteuer! Wer also mit dem Wohnmobil ab Berlin verreisen will, ist nicht aufgeschmissen!

Wohnmobil mieten bei Berlin - Was sind die Optionen?

Ein Vorteil des Lebens in einer Stadt wie Berlin ist, dass man eine enorme Auswahl an Services hat. Sei es ein Service wie Erento, bei dem man Wohnwagen auf die traditionelle Art mieten kann, oder eine Option wie Wohnwagen-Sharing, bei der man am Zielort den Wagen an einen anderen Camper-Anhänger weitergibt, in Berlin ist die Basis für alles Mögliche zu finden.

Wir könnten hier jeden Service, der einem erlaubt, ein Wohnmobil in Berlin zu mieten vorstellen, doch es gibt tatsächlich so viele, dass eine Google-Suche hier mehr erreicht, als unsere Worte. So viele Geschäftsmodelle stehen im direkten Konflikt miteinander, dass du nirgendwo eine bessere Chance hast, genau deinen Traumservice zu finden!

Unsere 3 liebsten Ziele um Berlin mit dem gemieteten Wohnmobil

Wer ein Wohnmobil mietet, zahlt natürlich für die Nutzungszeit. Das heißt auch, dass man die Zeit mit dem gemieteten Wohnmobil um Berlin am effektivsten nutzen kann, da man so keine lange Strecke vor sich hat, die von der Zeit mit dem Camper abgezogen werden muss!

Zwar ist Berlin trotz einiger netter Parks eher eine Einöde für die naturverliebten Campingfans unter uns, doch heißt das nicht, dass die Region um Berlin keine wundervollen Campingziele bietet! Brandenburg dagegen ist geradezu übervoll mit einigen der schönsten Campingplätze in Deutschland. Hier sind einige unserer Favoriten, die euch der Natur näher bringen können.

Campingpark Sanssouci in Potsdam

Nur eine kurze Reise von Berlin entfernt, gerade mal 40 km, ist der Platz bei Potsdam ein Familienparadies (ihr solltet also zum größeren Camper greifen und gleich die Kleinen mitnehmen). Der Park ist auch nicht nur hübsch, sondern legt, wie die anderen Parks hier, Wert auf eine Umweltfreundlichkeit, die man in der Stadt oft vermisst. Mit biologischem Essen vor Ort, Solarkraft hinter den Geräten vor Ort und Mülltrennungsmöglichkeiten finden man im Campingpark Sanssouci die Natur selbst wieder.

Naturcampingplatz am Springsee in Storkow

Der Platz trägt die Natur schon im Namen! Für Berliner wird der Springsee nichts Neues sein, doch hier könnt ihr ihn in weit größerer Nähe erleben, als auf dem üblichen Tagestrip. Der hundefreundliche Campingplatz ist ein idealer Start für Wanderungen an den gleichnamigen See, aber auch an den Schwielochsee, den Scharmützelsee oder in den Spreewald! Wer also die Wassernähe liebt und gerne den Hund dabei hat, wird hier glücklich!

Campingplatz Parsteiner See bei Parstein

Der Platz am Parsteiner See ist am weitesten entfernt von allen, die wir hier aufgelistet haben, aber ist mit 90 km immer noch gut von Berlin aus erreichbar. Der Platz Parsteiner See ist natürlich auch umweltfreundlich aufgebaut, mit einem Nahwärmenetz und fortschrittlicher Wasserspartechnik, die dabei hilft, auch für die zukünftigen Generationen die Natur Brandenburgs zu erhalten, doch ist er besonders für seine Barrierefreiheit, besonders auf den Sanitäranlagen, zu beglückwünschen.

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.