8/10/2022
7 Minuten
Sandra

Campinggeschirr - Vergleich und Kaufberater

Was du bei der Wahl des Campinggeschirrs beachten solltest. Überblick über verschiedene Materialien und ihre Vorteile. Wir zeigen dir in unserem Campinggeschirr-Vergleich 2023, welche Produkte für deine Bedürfnisse am besten geeignet sind!

Das Essen im Freien gehört zu den schönsten Seiten des Campings. Gerade das Picknicken  lieben wir. Natürlich darf  da  auch ein tolles und praktisches Campinggeschirr nicht fehlen! Als Mensch, der die Natur liebt, möchte ich da etwas nachhaltiges und keine Plastik. Pappbecher haben für mich außer, dass sie Müll ergeben noch den Nachteil, dass sie leicht umfallen. Wir haben uns nun mit dem Angebot an Campinggeschirr, bzw. Geschirr für das Wohnmobil auseinandergesetzt.

Es gibt viele Campinggeschirr Sets und Service auf dem Markt. Welches Material welche Zusammenstellung zu jedem passt ist natürlich unterschiedlich, denn wenn du nur als Paar oder alleine reisen willst, brauchst du eine andere Ausstattung als eine 4-köpfige Familie. Dazu kommt es noch darauf an, was du vor hast. Willst du geregelt, dein Essen selbst zubereiten oder gehst du eher essen? Dann reicht dir natürlich eine kleine Mindestausstattung. 

Wir haben für dich recherchiert und eine Liste mit beliebten Camping Geschirrsets zusammengestellt. Egal, ob du etwas Leichtes suchst, das sich dann auch leicht transportieren lässt, oder etwas, das unzerbrechlich und spülmaschinenfest ist. Denn vielleicht willst du das Geschirr auch mal zuhause in die Maschine stellen und noch anderweitig verwenden. Bei den Links handelt es sich um so genannte Affiliatelinks und bei deinem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Kooperationen und Produkttests helfen uns dabei unser Magazin zu finanzieren und ermöglichen es uns weiterhin unabhängig Campingzubehör oder auch Reiseziele vorzustellen.

Campinggeschirr - Tiefe Teller für Salat neben Campingkocher | Quelle Envato
Campinggeschirr - Tiefe Teller für Salat neben Campingkocher | Quelle Envato

Nachhaltigkeit - Welches Campinggeschirr ist nachhaltig?

Schüsseln, Tassen, Gläser und Becher aus Glas oder Keramik sind das natürlich und sie sorgen dafür, dass man beim Campen genauso gepflegt speisen kann wie zuhause. Die Materialien sind ja auch sehr pflegeleicht und können auch in der Spülmaschine zuhause mal gereinigt werden und meistens sind sie für die Mikrowelle geeignet. Leider kann halt mal was zu Bruch gehen, denn beim Camping ist doch nicht alles so sicher wie zuhause auf dem Tisch und während einer holprigen Fahrt können auch mal Kanten abgeschlagen werden.

Emaille ist hingegen sehr leicht und robust, fast unverwüstlich und natürlich ebenfalls plastikfrei. Grundsätzlich nennt man Emaille Geschirr oder Produkte Dinge mit einem glasartigen, glänzenden Überzug auf Gegenständen aus Metall oder einem ähnlichen Material. Es ist unzerbrechlich, nur das Emaille kann mal abplatzen, wenn der Teller oder die Tasse sehr hart aufschlägt. Es gibt tolle Geschirrteile aus Emaille in vielen Farben und Mustern und eine gute Idee ist es für jeden seine eigene Tasse mit seinem Namen anzuschaffen, weil das garantiert den Berg an dreckigem Geschirr begrenzt den jemand spülen muss.

Auch Melamin ist ein beliebtes Material für Geschirr, das öfter mal transportiert werden soll. Es ist auch weitestgehend bruchsicher. Melamin ist allerdings aus Kunststoff und zählt zu den Geschirren aus Plastik. Es ist sehr stabil, glatt, widerstandsfähig gegen Flecken oder Verfärbungen, wie es oftmals beim Verzehr von Karotten zum Beispiel vorkommt und es ist sehr leicht. Perfekt für das Camping und kleine Kinder. Aber: 

Es enthält Stoffe, die  beim Erhitzen gesundheitsschädliche Stoffe entwickeln können. 

Achtung: Melamin-Geschirrteile sollten daher nicht zum Erhitzen verwendet werden. Auch und vor allem nicht in der Mikrowelle, man darf Melamin nicht über 70 Grad erwärmen. Beschädigte Teile sollte man wegwerfen und nicht darauf schneiden.

Ein leichtes praktisches Produkt, und auch ein tolles Produkt, wenn man es entsprechend behandelt und achtsam nutzt.

Wie verstaut man Geschirr sicher im Wohnmobil?

Es sollte sicher verstaut werden und nicht hin- und herrutschen oder zusammenstoßen können. Dafür gibt es unterschiedliche Stecksysteme, abhängig vom Hersteller. Damit kann man kleine Regale für den Schrank zusammensetzen und mit Hilfe von Klettverschlüssen wird das Geschirr während der Fahrt sicher an seinem Platz gehalten. 

Campinggeschirr - Camper4all Vergleich und Kaufberater

Die Greentainer Geschirrsets aus Kunststoff

Diese unzerbrechlichen, leichten und langlebigen Geschirrteile  sind perfekt für jede Art von Picknicks, Grillpartys oder andere Outdoor-Aktivitäten, bei denen du und deine Gäste eine warme Mahlzeit genießen möchten. Alle Teile sind spülmaschinen- und mikrowellenfest, so der Hersteller, und nach Gebrauch leicht zu reinigen. 

Die Vorteile sind klar:
  • kratzfest und robust
  • leicht zu reinigen
  • Preis der Wertigkeit entsprechend
  • geruchsneutral 
Der Nachteil:
  • Es ist nur im 4er Set erhältlich, also unpraktisch, wenn du nur eine Tasse oder einen Teller nachkaufen willst. 
  • Der hohe Rand ist super fǘr Speisen mit Soße, aber ungeschickt um ein Brot zu schmieren. 

AZOI Camping Geschirr Set Picknick Geschirr 

Hier ist alles dabei. Ein Tafelservice mit 28 oder 60 Teilen je nach Anspruch und Familiengröße oder geplante Anzahl eurer Gäste. Alles ist darunter, von der großen Schüssel bis zum Teller über Besteck und Snack-Schüssel, Dessertteller etc. Es ist alles sehr leicht im Vergleich zu Geschirr aus Keramik und Glas und ungefährlich. Ein sogenanntes  Mehrweggeschirr, stilvolles, gesundes Material  und nachhaltige Alternative zu Produkten aus Schaumstoff oder Keramik. 

Die Qualität scheint gut zu sein, es gibt Nutzer die haben bewusst Teile fallen lassen und es ging nicht zu Bruch. 

Perfekt für den Outdoorbereich

Melamin Geschirrset Camping: Geschirr Tafelservice

Jetzt kommen wir zum oben schon näher beschriebenen Melamin. Leicht und robust mit Acryl-Gläsern. Wer die Tipps oben beachtet, hat damit ein wunderschönes Campinggeschirr mit Gläsern aus Acryl die im ersten Moment tatsächlich für Glas gehalten werden.

Dldp Frühstücksteller 

Dies ist ein kleineres Set für 4 Personen, leichte und unzerbrechliche Teller für jeden Gang bis zu den Desserts……Es sind alle Teile für Mikrowelle und Spülmaschine geeignet.  PP-MATERIAL - Hergestellt aus natürlichem PP in Lebensmittelqualität und robust.

Noch ein Camping Geschirr Set ein Tafelservice inklusive einer Schüssel

Es ist platzsparend mit einem glatten Rand und das Besteck ist auch gleich dabei. Es wirkt jedoch etwas klein, eher was für Kinderhände, weniger die eines großen Mannes.

Geschirrset für 4 oder 6 Personen 

Das Camping-Geschirr aus Melamin sieht sehr wertig aus, lädt ein, im Wohnmobil oder davor zum Beispiel auf einer schönen Picknickdecke zu essen.

Melamin Geschirrset für 4 oder 6 Personen - Tassen aus ABS - Ton 

Es ist wie es Melamin formschön, stabil, leicht und einfach zu reinigen. Das ist für uns wichtig und wenn man wie oben die Tipps über Melamin gelesen hat, ist das sehr schön.

KAHEIGN Kunststoff-Geschirr-Sets

Ein sehr praktisches Spülmaschinen und Mikrowellen taugliches Geschirr. Umweltfreundlich, wiederverwendbar…..

Moritz Campinggeschirr aus Melamin

Die Oberfläche ist wellig und arbeiten mit zu scharfen Messern führt da leider zu Beschädigungen, also ein bisschen empfindlich aber schön. Es ist auch gut stapelbar und somit ist das einfach eine Entscheidung der Priorität und des Umgangs.

KingCamp Camping Kochgeschirr Set

Hier ist alles dabei. Topf und Pfanne sind aus Edelstahl, die  Schüsseln  aus lebensmittelechtem, hitzebeständigem Silikon, dem selbst Temperaturen von -60 bis 250°C nicht schaden. Das gesamte Set ist BPA-frei und umweltfreundlich! Der Nachteil ist das Gelenk im Besteck, aber das Set besticht mit: Leichtigkeit, Kompakt, Einfachheit, es ist eben "to go" und in einem Beutel schnell mitzunehmen, in der Sicherheit alles dabei zu haben. Die Einfachheit hat eben auch Nachteile da muss man abwägen.

Campinggeschirr Fazit zum Vergleich und Kaufberater: 

Alle Geschirre laden ein zum Candlelight Dinner auf dem Campingplatz im Wohnmobil oder Zelt, vielleicht einfach in den Garten oder eine Wiese. Also musst du nur noch eine romantische gemütliche Beleuchtung organisieren. Achte dabei auf warme Beleuchtung, denke an eine LED-Kerze, ein Leuchtband oder eine Lichterkette, und vergiss  nicht deine Picknickdecke, falls du keinen Campingtisch und Stühle mitnehmen willst. Vielleicht lohnt sich auch noch eine Kuscheldecke.

Sandra
Sandra ist viel unterwegs, und bei Camper4all die Expertin für Reisen mit Hund sowie aktiv Reisen.

Meistgelesene Artikel auf Camper4all