zuletzt aktualisiert:
12/4/2023
7 min
Michael

Reifenpanne am Wohnwagen - Mit diesen Tipps bist du perfekt vorbereitet!

Auch die besten Pläne sind manchmal verdammt zu scheitern. Was tun, wenn der Wohnwagen eine Reifenpanne hat? Wir haben die Tipps für dich, die du den Notfall vorbeugen kannst und was dann zu tun ist.

Die Caravansaison steht wieder in den Startlöchern und die Urlaubsreisen für die neue Saison sind bei vielen von uns bereits gebucht und geplant. Die Vorfreude steigt, die Sachen sind gepackt und eingeladen und ihr habt mit eurem Gespann die ersten 100 km zurückgelegt. Doch dann der Schock: Reifenpanne auf der Autobahn! Egal wie man es dreht, die Situation wird nicht angenehmer, jetzt gilt es schnell zu reagieren und die Ruhe zu bewahren. In diesem Blogpost wollen wir dir Tipps geben, wie du im Falle einer Reifenpanne am Wohnwagen richtig handelst. Wir werden die Vor- und Nachteile eines Pannensprays diskutieren und haben einen Extra-Tipp für dich, der dir helfen kann, unerwartete Situationen wie eine Reifenpanne zu vermeiden. 

Woran erkennst du eine Reifenpanne am Wohnwagen?

Die Anzeichen für eine Reifenpanne an deinem Anhänger können unterschiedlich sein und ein Reifen muss nicht immer direkt platzen. Die Gründe für eine Panne können vielfältig sein, auch wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach Schrauben oder Nägel in den Reifen gehabt und erst nach mehreren Stunden oder sogar hundert Kilometern gemerkt, dass die Reifen langsam Luft verlieren, oft länger bei Winter- oder Allwetterreifen. Erst, wenn man so richtig auf der Felge fährt, hört man das klappern und der Wohnwagen hängt auch auf gerader Straße zu einer Seite bald tiefer.

Verhaltenstipps bei einer Reifenpanne am Wohnwagen

Kommt es zu einer Reifenpanne ist das richtige Verhalten viel Wert, wir empfehlen dir ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Klar, das sagt sich einfach, doch eine unüberlegte Handlung oder gar hektische, panische Reaktionen können den Schaden noch deutlich größer machen. Das Wichtigste ist, wenn der Reifen platzt und du auf einmal mit der Felge da stehst, auf dem Seitenstreifen zum Stehen zu kommen und die Unfallstelle zu sichern.

Zieh dir, bevor du aus dem Auto steigst, unbedingt deine Warnweste an, damit du gut zu erkennen bist, wenn du die Unfallstelle gesichert hast. Rufe am besten auch den ADAC oder einen alternativen Pannendienst an. Der Reifenwechsel ist zwar kein Hexenwerk, dazu kommen wir später noch, ein Seitenstreifen auf der Autobahn ist jedoch nicht der ideale Ort, um am Wohnwagen den Reifen zu wechseln. Denn während du hinter deinem Wohnwagen mit dem Reifenwechsel beschäftigt bist, fahren Autos und vor allem auch LKWs mit hoher Geschwindigkeit direkt an dir vorbei. Schon ein kleiner Moment reicht aus und eines der Fahrzeuge kann dich übersehen.  

Wenn du merkst, dass dein Wohnanhänger einen platten Reifen hat, versuche das Gespann langsam zu bremsen. Oft kannst du noch mit geringer Geschwindigkeit bis zur nächsten Parkbucht, Rastplatz oder einem Parkplatz weiterfahren und da dann das Fahrzeug sicher abstellen, den Reifen wechseln oder auf entsprechende Hilfe warten. Und bevor du Hilfe rufst, solltest du prüfen, ob es sich nur um eine Punktion handelt, ob die Reifenflanke beschädigt ist oder das Rad gar komplett kaputt und unbrauchbar ist.

Unser Tipp: 

Entscheidest du dich für das Rufen eines Pannendienstes, achte darauf, möglichst präzise Angaben zu machen, sowohl zu deinem Fahrzeug als auch zur aktuellen Situation und wo du genau stehst. Ich hatte vor einigen Jahren dem ADAC einmal eine Panne gemeldet und da der Pannendienst den Standort nicht korrekt übermittelt hat, fuhr dieser auf die Autobahnraststätte. Ich stand jedoch auf Höhe der Raststätte auf der Autobahn. Bis der Fahrer gedreht hatte und bei mir war, vergingen weitere 40 Minuten. 

Der Reifenwechsel am Wohnwagen im Überblick

So hast du das Gespann erfolgreich abgestellt, kannst du nun endlich in Ruhe die Räder (Reifen inkl. Felgen kontrollieren). Hat sich dein Verdacht bestätigt, kannst du den beschädigten Reifen tauschen oder mit einem beliebten Pannenspray flicken. Möchtest du dies selbst erledigen, bedarf es einer entsprechenden Ausrüstung, die du natürlich dabei haben solltest.

Diese Ausrüstung solltest du für den Reifenwechsel dabei haben

Das Gewicht am Wohnwagen ist bekanntlich immer ein Thema und auch wir nehmen immer so wenig wie möglich mit. Ein Ersatzrad oder das entsprechende Werkzeug bringt dann doch schon einiges auf die Waage, doch auch wenn wir jedes mal hoffen, es nicht zu brauchen, haben wir bei der Reise mit dem Wohnwagen folgendes für die Reifen dabei: 

  • Feuerlöscher
  • Warndreieck und Warnwesten
  • Pannenset für die eventuelle Reifenreparatur vor Ort
  • Luftpumpe oder Kompressor
  • Unterlegkeile für die Räder, auch fürs Bugrad
  • Radmutternschlüssel,
  • Wagenheberaufsätze, die ein Abrutschen verhindern
  • Gummiauflagen zum Schutz des Chassis vor Beschädigungen
  • Stirnlampe 

Tipps bei der Verwendung von Pannenspray / pro und contra

Das Spray sollte immer gemäß den Anweisungen über dem Reifenventil eingesprüht werden, um Schäden am Reifen zu vermeiden.

Pros:

  • Einfache und schnelle Anwendung ohne Werkzeuge, die eine kurzweilige Weiterfahrt ermöglicht.
  • Für den Einsatz von Löchern bis zu 5 mm möglich und kein mühsamer Reifenwechsel auf der Straße.


Contras:

  • Es kann nur für bestimmte Schäden angewendet werden und ist keine dauerhafte Lösung.
  • Bei falscher Anwendung können Schäden entstehen und die Arbeit bei professioneller Reparatur wird erschwert oder unmöglich gemacht.

Doch bereits vor der Reifenpanne kannst du einiges tun, um den Schaden am Fahrzeug zu reduzieren. 

Mit diesen Tipps kannst du das Risiko einer Reifenpanne reduzieren

  • Regelmäßige Wartung und Inspektion der Reifen.
  • Überprüfung des Reifendrucks vor der Fahrt.
  • Verwendung von geeigneten Reifen und Vermeidung von Überbelastung.

Noch ein Tipp:

Über den Winter kommt es meistens zu einer längeren Standzeit, weshalb du auch hier deinen Wohnwagen aufbocken solltest. Das hat mehrere Gründe. Zum einen werden die Räder entlastet und somit platte Reifen verhindert, zum anderen werden die Stoßdämpfer und Federn entlastet.

Reifenpanne am Wohnwagen / FAQ

Wann muss ich die Reifen meines Wohnwagens erneuern?

Lange Standzeiten können die Reifen belasten. Daher schreibt der Gesetzgeber vor, dass Wohnwagenreifen nach spätestens 6 Jahren ausgetauscht werden müssen, unabhängig von der Profiltiefe. Diese Regelung gilt insbesondere für Wohnwagen mit einer 100-km/h-Zulassung.

Ist ein Ersatzrad im Wohnwagen Pflicht?

Es ist in Deutschland keine Pflicht ein Ersatzrad oder Reparaturset dabei zu haben, jedoch ist es in einigen europäischen Ländern Pflicht, daher sollten sie für den Urlaub in der EU immer dabei haben.

Wo sollte der Wagenheber beim Wohnwagen angesetzt werden?

Der Wagenheber sollte immer entweder unter dem äußeren Ende der Achse oder an speziellen, mit dem Rahmen verbundenen Halterungen angesetzt werden.

Wie bockt man einen Wohnwagen auf?

Damit man den Wohnwagen in Längsrichtung ansetzen kann, muss das Stützrad so lange nach oben oder unten gekurbelt werden, bis der Wohnwagen waagerecht steht. Alternativ können auch Stützblöcke verwendet werden.

Wie viel Bar sollten die Reifen des Wohnwagens haben?

Der ideale Reifendruck beim Wohnwagen liegt zwischen 3 und 4,5 Bar, jedoch hängt der richtige Druck von der Art des Reifens und dem Traglastindex in Verbindung mit dem Gesamtgewicht des beladenen Wohnwagens.

Was passiert, wenn die Reifen zu alt sind?

Je älter ein Reifen ist, desto spröder wird das Gummi, dadurch wird es anfälliger bei Quetschungen.

Was kostet ein neuer Wohnwagenreifen auf Felge?

Es ist je nach Land und Händler anders, doch Berichten zufolge kann ein Wohnwagenreifen auf Felge im Urlaub bis zu 300 € kosten. Daher sollte man bedenken, ob man nicht doch immer einen Ersatzreifen mitnimmt.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all