zuletzt aktualisiert:
4/7/2023
8 min
Heidi

Campingurlaub mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren

Wenn aus Kleinkindern Kinder werden, ist die Zeit gekommen, mit ihnen auf die ersten richtigen Campingtouren zu gehen. Wir geben euch Tipps zu Zielorten und Packlisten für euren ersten Campingurlaub mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.

Die Zeit mit Kindern vergeht immer viel zu schnell. Gerade erst wurden sie geboren und nun sind sie schon drei, vier oder fünf Jahre alt und entwickeln ihre eigene Persönlichkeit, ganz anders als ihre Eltern. Natürlich möchtet ihr gemeinsam viel erleben und Erinnerungen schaffen. Deshalb ist es auch wichtig, den Campingurlaub gewissenhaft zu planen und viele schöne Erlebnisse miteinander zu teilen, wenn man Spaß mit den Kleinen haben möchte und sie dabei auch dem Campen näherbringen will!

Einer der wichtigsten Punkte ist hierbei das Land oder die Region, wo ihr euren ersten gemeinsamen Campingurlaub verbringt. Denn die Kleinen, aber auch die Großen müssen sich wohlfühlen und ein Gefühl von Entspannung und Ruhe haben. Doch auch andere Themen können sehr wichtig sein! Hier sind einige, die für uns eine große Rolle gespielt haben.

Campingplätze mit besonderen Herausforderungen

Kleinkinder bis drei Jahre lassen sich häufig schon mit Sandschaufeln für mehrere Stunden am Strand beschäftigen. Für Babys reichen eine kuschelige Decke und ein O-Ball zum Greifen im Schatten. Aber je älter die Kinder werden, desto höher sind die Ansprüche und genau das sollte bei einem Campingurlaub mit drei- bis sechsjährigen berücksichtigt werden.

Viele Kinder mögen Tiere, sodass ihr den idealen Campingplatz mit Tierpark oder Bauernhof aussuchen könnt. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Campingplatz im Safaripark Hodenhagen, der einer der beliebtesten Ferien- und Freizeitparks im Norden ist. Zahlreiche Tiere aus der Steppe Afrikas haben im Herzen von Deutschland ihr Zuhause gefunden. Die ganze Familie kann entweder mit einem öffentlichen Shuttlebus oder dem eigenen PKW quer durch den Park fahren und sich fühlen wie im Herzen Afrikas.

Wenn der Tierpark nicht direkt im oder am Campingplatz vorhanden ist, könnt ihr mit dem Auto die nähere Umgebung erkunden und einen Zoo, eine Ziegenfarm oder einen Wildpark besuchen. Durch umfangreiche Recherche im Vorfeld seht ihr, wo die Einrichtungen liegen und wie weit sie von eurem Urlaubsort entfernt sind. Ebenfalls sehr kinderfreundlich sind die Campingplätze entlang der Nordseeküste Belgiens. Sie liegen nicht nur zentral und in Strandnähe, sondern verfügen auch über zahlreiche Mobilheimangebote und Aktivitäten in der näheren Umgebung. Nur einen Steinwurf entfernt von der Hauptstraße entfernt, die Orte, wie De Haan, Knokke und De Panne verbindet, befinden sich die schönsten Mobilheime Belgiens, die viele Familien mit kleineren Kindern in ihren Bann ziehen. Den Mittelpunkt des Campingplatzes bildet ein großer Spielplatz mit verschiedenen Wippen, Schaukeln, einer Abenteuerrutsche und Tieren, die sich bewegen.  Am Strand grasen Esel und bei gutem Wind könnt ihr auch im Sommer einen Drachen steigen lassen. Für die ganze Familie wird hier für Spaß und Spannung gesorgt.  

Reiseziele mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren

Die Bedürfnisse verändern sich im Laufe der Zeit, manchmal von heute auf morgen, manchmal auch schleichend, innerhalb eines Jahres oder während eines längeren Zeitraums. Dies geschieht nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den Eltern, die den Einflüssen ihrer Mitmenschen unterliegen. Wichtig ist, dass alle Urlauber der Gruppe mit der Entscheidung des Reisezieles glücklich sind. Natürlich kann die Vielseitigkeit in Europa, die sogenannte „Qual der Wahl“, das richtige Ziel für alle zu finden, manchmal sehr zeitraubend sein. Doch dafür ist am Ende ein komplett geplanter Urlaub vorhanden.

Camping am Balaton ist zum Beispiel sehr gut geeignet. Nicht nur sehr kleine Kinder, sondern auch die größeren Lieblinge von 3 bis 6 haben hier ihren Spaß. Auf den Campingplätzen, die fast alle direkt am See liegen, gibt es Spielplätze mit einer Wippe, Rutschen, Schaukeln und sogar einem Zugang zum See durch einen weichen Sandstrand. Besonders lecker ist der Eisladen an der Ecke, an dem es bunte, dicke Kugeln verschiedener Geschmacksrichtungen in einer knackigen Waffel gibt. Bequem sitzt ihr alle zusammen im Schatten und schaut auf den klaren und wunderschönen Balaton hinaus. Wenn ihr mit dem Auto anreist, dann seid ihr flexibel und könnt alles, was hier angeboten wird, entdecken, egal, ob es nah oder fern vom Ziel liegt.

Besondere Ziele für die Familie sind die Wasserhöhle in Tapolca, der Streichelzoo in Salföld mit Wasserbüffeln und das Afrika-Museum mit Tieren aus der Steppe in Balatonederics im Westen des Sees. In der wunderschönen Wildnis, die sich auf dem Gelände befindet, werden zahlreiche Tiere dargestellt. Der Höhepunkt ist ein Baumhaus für die Kinder und der Aussichtspunkt am Rande des Grundstücks, der weit hinaus auf den See blickt. Doch nicht allein Ungarn ist für kleinere Kinder ein wahres Paradies. Doch auch einen Ausflug auf die Halbinsel Tihany, die weit hinein in den See ragt, kann eine Bereicherung sein. Hier gibt es einen Spielplatz mit Blick über den See, aber auch eine kleine Oase, in der Lavendellimonade angeboten wird. Die blaue Pflanze steht hier ganz im Mittelpunkt des Ortes. Neben Seife und Limonade gibt es auch Duftsäckchen und Lavendelbier für die Eltern.  

Wer sich lieber den Wind auch im Sommer um die Nase wehen lässt, der fährt nach Belgien, die Niederlande oder Dänemark an die Nordseeküste. Belgien ist ein unscheinbares, aber wunderschönes Urlaubsland und noch dazu nicht weit von Deutschland entfernt. Die ganze Familie fährt an ihr Ziel ohne Zwischenübernachtung nur 6 bis 7 Stunden. Gerade an den breiten und unberührten Stränden der Nordseeküste kommen Badefreunde auf ihre Kosten. Die Kinder können im Sand buddeln und eine riesige Burg bauen, aber auch Ball und fangen spielen. Von Autos und Wohnmobilen, wie an manchen Stränden Dänemarks ist hier nichts zu sehen. Der breite Strand gehört einzig und allein euch, den Badegästen. Doch nicht nur Badeurlaub wird in Belgien in den Mittelpunkt gestellt. Eure Kinder sind bestimmt auch von der Ziegenfarm in de Haan begeistert, wo die Tiere nicht nur gemolken und gefüttert werden und die Kleinen zuschauen können, sondern es auch noch leckeres Ziegenmilcheis und andere Delikatessen gibt.

Kinder von 3 bis 6 fühlen sich auch beim Campingurlaub in Dänemark sehr wohl. Die Insel Seeland zum Beispiel bietet sehr viel für den Nachwuchs in diesem Alter. Nicht nur zahlreiche Forts mitten in der Natur und Schafe machen jeden Tag zu einem neuen Abenteuer, sondern auch Bonbonland im Süden von Seeland, nahe Naestved, ein Freizeitpark mit zahlreichen Karussells lässt das Herz des Nachwuchses höher schlagen. Ein anderes Highlight auf der Reise in den Norden ist der Kalvehave Labyrinth-Park im Südosten der Insel Seeland. Hier gibt es ein Efeu-Labyrinth, sowie zahlreiche Spielattraktionen, die unter freiem Himmel stattfinden.

Die Packliste für einen unbeschwerten Urlaub

Nicht mehr so viele Dinge, wie Neugeborene oder Kleinkinder, doch immer noch Dinge, die das Herz begehrten, sollten auch für größere Kinder eingepackt werden. Es darf das Lieblingskuscheltier nicht fehlen, aber auch andere Spielzeuge, die den Kindern am Herzen liegen. Wählt mit dem Kind zusammen einige Dinge aus, die auch im Urlaub genutzt werden können.

Was jedoch vor allem für die Eltern sehr wichtig ist, sind Sonnencreme, wenn es in den Sommerurlaub geht und Zäpfchen, für den Fall einer Erkrankung der Kleinen. In Ungarn, Italien oder auch Deutschland greift die normale Krankenversicherung, sodass eine Reisekrankenversicherung nur bei einem Urlaub im Nicht-EU-Ausland abgeschlossen werden muss. Beim Packen ist also wichtig, neben Fieberthermometer und Zäpfchen auch die Krankenkassenkarte einzustecken.

Für größere Kinder sollten Kartenspiele, Geduldsspiele und Memory mitgenommen werden. Nicht nur während der Fahrt kann das gespielt werden, sondern auch, wenn das Wetter einmal regnerisch ist und ihr vielleicht einen Tag im Mobilheim oder Wohnwagen bleiben müsst. Manchmal werden auf den Campingplätzen Spiele zum Ausleihen angeboten, doch je nach Ausland sind diese wohl eher in der jeweiligen Sprache geschrieben und schwer verständlich.

Egal, ob ihr im Sommer, Frühling oder Herbst an euer geliebtes Ziel fahrt, es ist immer ratsam, Gummistiefel im Reisegepäck zu haben, sowie eine Regenjacke und Matschhosen. Denn auch im Regen ist es manchmal eine wahre Wonne spazieren zu gehen. Vor allem ein Sommerregen kann sehr erfrischend sein

Fazit

Mit Kindern von 3 bis 6 Jahren gibt es rund um Deutschland und in Europa wunderschöne Urlaubsziele. Tiere sind für dieses Alter immer eine Besonderheit. Vor allem Kühe, Schweine und Wasserbüffel, sowie die Exoten von Afrika bleiben in den Gedächtnissen der Kleinen.

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all