zuletzt aktualisiert:
28/3/2023
7 min
Julian

Städtetour Belgien - Gent, Antwerpen und Brügge

Belgien ist für viele keines der großen Urlaubsziele. Wir wollen das ändern! Heute stellen wir drei der schönsten Städte in Belgien vor, die sich für uns immer noch wie Geheimtipps anfühlen!

Ein Hauch von Nostalgie weht mir um die Nase, wenn ich die drei Glanzstädte in Belgien anschaue. Seit meinen jungen Jahren, in denen ich immer wieder Berglen versucht habe, komme ich nicht mehr fort von diesen wunderschönen Orten, die mich jede Ferienzeit rufen. Ich bin sicher, ich bin da nicht allein!

Gent ist bekannt für seine zwei Wasserwege. Die Leie und die Scheldt fließen hier zusammen und prägen das Bild der Universitätsstadt, die im Mittelalter ein wichtiger Stadtstaat war. Bis heute jedoch ist das mittelalterliche Flair in der Altstadt nicht gewichen, genau wie in Brügge, der wunderschönen Kleinstadt im Norden Belgiens mit ihren zahlreichen Kirchen, die prunkvoller nicht sein könnten. Auch hier gibt es einige Flussarme, die der Stadt den Namen Venedig des Westens verliehen haben. Antwerpen dagegen ist durch seinen großen Bahnhof bekannt. Auch hier weht Ihnen mittelalterliches Flair um die Nase.

Die schönsten Städte für Camper in Belgien

Alle drei Städte sind sehenswert und spiegeln das Leben der Belgier auf ihre besondere Art und Weise wider. Wir hatten erst einen Artikel über das Stadt-Camping in Deutschland, doch Belgien steht dem in nichts nach! Wenn ihr noch nicht in den Genuss gekommen seid, macht einen schnellen Frühjahrscheck fürs Wohnmobil und lasst euch von mir in die Glanzstädte entführen!

Gent – ein Schmuckstück im Hinterland der belgischen Küste

Die wunderschöne Hafenstadt Gent liegt am Zusammenfluss der Leie und der Scheldt, also zwischen zwei Flüssen, die sich gemächlich durch die Landschaft von Belgien schlängeln und erst hier vereinen. Die Stadt kann mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten glänzen, wie die antike Burg Gravensteen, die St.-Bavo-Kathedrale und zahlreiche Museen. Ebenfalls ist sie für ihre faszinierenden Bauwerke bekannt.

Wer mehr über die Geschichte von Belgien lernen möchte, sollte auch dem Stadsmuseum Gent einen Besuch abstatten, welches mit seinem rustikalen Turm an ein Zauberschloss erinnert. Zahlreiche Artefakte sind hier aufgereiht und bieten einen Einblick in vergangenen Zeiten der Region. Auf dem großen Marktplatz befinden sich das Genter Rathaus und die Bürgerhäuser, die schon mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Auch das Designmuseum, welches am Ufer der Leie steht, hat einen besonderen Charme, äußerlich wie innerlich. Nicht nur heimische Designer stellen hier ihre Kunstwerke aus, sondern auch Leute mit internationalem Rang.

Wenn man nicht so der Städter ist, sondern eher eine Reise ins ruhige Bauernleben bevorzugt, kann man dem Huis van Alijn einen Besuch abstatten. Das Landmuseum mit seinen schmucken, kleinen Häusern ist eine wahre Pracht. Und dazu befinden sich im Umland auch zahlreiche Campingplätze, die mit einer kurzen Anfahrt nach Gent eine großartige Voraussetzung für einen Besuch schaffen.

Brügge – Venedig des Westens

Ein Campingurlaub rund um Brügge bietet besondere Momente der Ruhe. Wer Kultur schnuppern möchte und eine einzigartige Geschichte mit einer Menge Attraktionen verknüpfen will, ist hier richtig. Die mittelalterliche Stadt, die entfernt an Venedig erinnert, weil zahlreiche Kanäle und kleine kopfsteingepflasterte Gassen verschiedene Märkte verbinden, ist ein echtes Touristen-Highlight.

Bei einem Tagesausflug hier ist ein Stadtspaziergang ein absolutes Muss, um alle Sehenswürdigkeiten miteinander zu verbinden. Eine davon ist der Belfried, der Kirchturm, der von fast allen Orten in der Stadt aus sichtbar ist. So kann man sich schonmal nicht verlaufen und hat auch die Möglichkeit, beim Aufstieg auf den Turm die Stadt von einer anderen Perspektive aus zu erleben. 366 Stufen und 83 Meter Höhe – dann erwartet dich der gigantische Ausblick über Brügge und die nähere Umgebung.

Die Heilig-Blut-Basilika ist ein weiterer gigantischer Ort. Nicht nur die Innenräume sind prunkvoll und altertümlich, sondern auch ein Tropfen Blut von Christus selbst soll hier in einer Flasche aufbewahrt werden. Der sagenumwobene Ort ist eng mit den Kreuzzügen im Elsass verbunden. Wer Brügge besucht, kann auch eine Grachtenfahrt machen, denn das Netz der Kanäle ist schier endlos. Dabei kommt man auch an der Bonifazius-Brücke vorbei, die aussieht, als hätte sie schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel, auch wenn sie in Wirklichkeit erst im 20. Jahrhundert erbaut wurde. Die Brücke befindet sich im Arentshof, einem Viertel mit altertümlichen Häusern und einigen Plätzen, die mit Kunstwerken geschmückt sind. Die riesigen Bäume bieten nicht nur Schutz vor der Witterung, sondern rascheln auch mit den Blättern, sodass eine innere Ruhe ausgestrahlt wird. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zur Liebfrauenkirche, dem zweitgrößten Backsteingebäude der Welt mit 115,50 Metern und einem echten Michelangelo im Inneren.

Als krönenden Abschluss des Ausflugs ist ein Besuch in einer der zahlreichen Schokoladen-Manufakturen ein besonderes Highlight für Schleckermäuler. Im Choco-Story Schokoladenmuseum erfahren Gäste Antworten auf viele Fragen über Geschichte, Herstellung und Export von Schokolade und können bei einer Verkostung die besten Sorten genießen. Um die Mittagszeit wird ein Besuch im Frietmuseum empfohlen, vor allem, wenn du noch keine Alternative für ein deftiges Mahl gefunden hast. Denn hier wird die Geschichte der Fritten offenbart und natürlich auch gleich eine leckere Portion serviert.

Antwerpen – von Rubens bis zur Burg Steen 

Moderner als die beiden anderen Städte ist Antwerpen. Die große Stadt hat viel Kultur und Kunst zu bieten, kann mit zahlreichen Museen beeindrucken und ist bekannt für ihre Architektur am Antwerpen-Centraal, dem großen Bahnhof. Wer sich ohne Auto fortbewegen möchte und die Stadt in ihrem ganzen Glanz wahrnehmen will, hat in drei Campingplätze im direkten Stadtzentrum eine gute Alternative. Hier gibt es nicht nur einen geräumigen Zeltplatz und Stellplätze für den eigenen Karavan, sondern auch Jutezelte und Wohnwagen zum Mieten.

Von hier aus ist es nicht weit bis in die Innenstadt, wo zahlreiche Sehenswürdigkeiten warten. Eine davon ist Chinatown, mit seinem majestätischen Tor und zahlreichen Geschäften. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Zoo, der zwar klein ist und mitten in der Stadt liegt, doch zahlreiche Tierarten aufweist. Bei einem Stadtspaziergang sollten das Stadthuis, also das Rathaus, die Liebfrauenkirche und der Grote Markt mit dem Brabobrunnen ebenfalls nicht fehlen. In der Altstadt kann man auch zahlreiche Zunfthäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert erleben. 

Nach unzähligen geschichtlichen Highlights ist ein Besuch im Viertel Sint Andreas ein guter Abschluss der Tour. Die lokalen, hippen Cafés sind nicht nur urig, sondern zum Teil auch wirklich ausgefallen. Früher herrschte hier die blanke Armut, heute dagegen gibt es im Viertel viele schöne Eindrücke. Geschichtsträchtig geht es auch im Vlaeykensgang zu, einer kopfsteingepflasterten kleinen Gasse, in der urige Holzbänke stehen und bunte Türen das Bild prägen. Hier gibt es ausgefallene Kunstgalerien, Antiquitätengeschäfte und Glockenspielkonzerte – ein Ort zum Verweilen.

Fazit

Belgien hat sehr viele Schmuckstücke zu bieten, auch wenn das Land als Reiseziel nicht auf der Favoritenliste vieler steht. Dadurch gibt es aber auch zahlreiche Geheimtipps, wie die belgische Nordseeküste mit ihren Badeorten, die endlos erscheinenden Ardennen mit den verträumten Wiesen, auf denen der Nebel im Herbst hängt und natürlich auch die Glanzlichter, die drei Städte, die kulturell die größten Highlights des Landes sind – Gent, Brügge und Antwerpen.

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all