So reinigst du deine Wohnmobiltoilette richtig
Die Toilette regelmäßig zu reinigen ist beim Camping unerlässlich. Mit diesen 3 Schritten zur sauberen Campingtoilette
Am Wochenende waren wir das erste Mal in dieser Saison auf einem Campingplatz, das Wetter war unter der Woche ok und wir wollten direkt das Fahrzeug ausprobieren und den Wohnmobil Frühjahrscheck durchführen. Klar meine Frau hat wie jedes Jahr auch für die neue Saison schon jede Menge neue Accessoires wie Campinggeschirr und Boxen bestellt aber die Ausbeute und die Trends stellen wir dir in den nächsten Tagen noch vor. Im Artikel heute soll es nämlich um ein persönlicheres Thema gehen die Campingtoilette. Vielleicht denkst du dir es schon oder kennst die Diskussion von deinen Urlauben, auch wenn wir immer versuchen möglichst nah an den Sanitäranlagen zu stehen müssen die Kinder auch nachts nochmal raus. Während ich zum Waschhaus gehe ist der Rest der Familie da nicht so schnell und genau für diesen Notfall haben wir ja auch das beliebte WC dabei.
Wie beschrieben ist die eigene Toilette ist nicht automatisch eine Freude und jeder weißt wie unangenehm es ist, in einem Wohnmobil zu reisen, dessen Toilette ständig übel riecht gerade wenn es dann auch noch Sommer ist usw..
In diesem Blogpost beschreiben wir dir, wie du deine Wohnmobiltoilette in 3 Schritten gründlich reinigen und dabei einen angenehmen Geruch beibehalten kannst.
Die richtigen Reinigungsmittel für deine Wohnmobiltoilette
So bevor du deine Wohnmobiltoilette nun reinigen kannst braucht es zuerst die richtigen Reinigungsmittel. Im Gegensatz zu normalen Haushaltstoiletten bestehen Camper-Toiletten oft aus verschiedenen Materialien, von Kunststoff bis Porzellan. Eine weitere Herausforderung ist es das jedes Putzmittel das du zum sauber machen verwendest direkt in deinem Schwarzwassertank oder sogar beim sauber machen schon direkt auf dem Boden und somit in der Umwelt landet. Check also vorher ob du passendes Mittel zuhause hast.
Anforderungen an den Wohnmobil-Toilettenreiniger:
Beim Kauf und der Verwendung eines passenden Putzmittels solltest du unbedingt auf folgende Punkte achten:
- darf keine Oberflächen zerkratzen
- nicht scharf sein und scheuern
- soll auf Kunststoff-, Glasfaser- und Porzellan in Wohnmobilen, Wohnwagen funktionieren
- Wasser und Eisenflecken, Seifenreste und mehr entfernen
- nicht ätzend und Bleichmittelfrei sein
- 100 % biologisch abbaubar
Verwende eine nicht scheuernde Bürste oder einen Schwamm
So. Die Sache mit mit dem Mittel ist geklärt, dann fehlt nur noch das passende Werkzeug, wir empfehlen dir eine nicht scheuernde Klobürste oder einen entsprechenden Schwamm. Achte darauf das die Bürste weiche Borsten hat und der Schwamm nicht scheuert und deine Toilettenschüssel zerkratzt. Übrigens auch Bürsten mit weichen Silikonnoppen sind super geeignet, pflegeleicht und lassen sich nach der Verwendung gut selbst reinigen.
Jetzt haben wir alles was zusammen und es kann endlich los gehen.
Die Reinigung der Wohnmobiltoilette in 3 Schritten:
Es mag sich kompliziert oder krass anhören und ja es steckt auch viel mehr dahinter als es nachher ist, aber mit unseren einfachen Schritten und Tipps wirst du deine Toilettenschüssel im Handumdrehen sauber haben und kannst diese lange verwenden und brauchst nicht jedes Jahr eine neues Camping WC kaufen.
Schritt 1:
Besprühe die Innenseite der Toilettenschüssel gleichmäßig mit dem Reiniger, lass diesen 5-10 Minuten einwirken, damit sich alle Flecken und Ablagerungen auflösen können.
Schritt 2:
Jetzt kommen deine Bürste oder der Schwamm zum Einsatz, schrubbe und bürste dein Campingklo gründlich an allen Stellen, achte darauf das dein Werkzeug weich ist und nicht scheuert.
Schritt 3:
Zum Schluss noch gründlich ausspülen und trocknen.
Und denke daran:
Verwende niemals konzentrierte Reinigungsmittel, Scheuerpulver oder andere ätzende Chemikalien, da sie deine Toilette beschädigen und sogar deine Garantie ungültig machen können. Mit diesen einfachen Schritten hast du immer eine saubere und hygienische Toilettenschüssel in deinem Wohnmobil.
Deine Toilette ist sauber! Dann sorge jetzt noch für einen frischen Duft
Nachdem die Toilette nun wieder gründlich gereinigt ist und sauber haben wir noch folgende Tipps um eine gründliche Reinigung künftig zu erleichtern.
- Spüle oft, um sicherzustellen, dass das Wasser fließt und dass Abfälle im Tank bewegt werden.
- Erneuere dein Schwarzwasser regelmäßig, um unangenehme Gerüche zu minimieren.
- Verwende Drop-In-Pakete, um den Abfall im Tank abzubauen und Gerüche zu entfernen.
- Schalte den Badezimmerlüfter beim Spülen aus, um die üblen Gerüche und Dämpfe aus dem Fäkalientank zu vermeiden.
- Verwende auflösbares Toilettenpapier, um Verstopfungen und unangenehme Gerüche aus dem Fäkalientank zu reduzieren. Es gibt spezielles campersicheres Toilettenpapier, das sich schnell und einfach auflöst und falsche Messwerte am Fäkalientanksensor vermeidet.
Indem Du diese einfachen Schritte befolgst, kannst Du sicherstellen, dass Deine Camper-Toilette und das Badezimmer sauber und geruchsfrei bleiben. Wenn Du jedoch immer noch unangenehme Gerüche oder ähnliche Probleme hast, könnte das Problem in der Funktion liegen. Vielleicht wird es Zeit für die Reparatur, oder für eine neue Toilette.