zuletzt aktualisiert:
15/9/2022
Julian

So könnt ihr den Wohnraum im Wohnmobil vergrößern

Mit der Slide-Out-Technik lässt sich der Raum in einem Wohnmobil deutlich vergrößern. Dazu bedarf es aber einiges an Vorausplanung...

Den Platz in eurem Wohnmobil vergrößern und das einfach nur mit dem Umlegen eines Schalters, das wäre toll! Und mit der Slide-Out-Technik gar kein Problem! Dabei schiebt sich auf Knopfdruck aus der Seitenwand auf Höhe des Wohnraums ein zusätzlicher Erker nach außen. Während der Fahrt bleibt dieser Erker eingefahren. Ihr bleibt innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen. Erst wenn ihr am Ziel angekommen seid, auf dem Campingplatz zum Beispiel, fahrt ihr den Erker aus und schafft damit im Innenraum weiteren Platz und damit auch mehr Komfort.

Einbau

So ein Slide-Out lässt sich nicht in euer bereits gekauftes Wohnmobil nachträglich einbauen. Ihr solltet schon vor dem Kauf wissen, dass ihr ein Wohnmobil mit diesem Extra haben wollt, denn schon beim Bau des Wohnmobils muss das beachtet werden. Das Chassis muss entsprechend anders konstruiert werden, damit alles am Ende auch so hält, wie es halten soll. Kostenpunkt gut und gerne 36.000 Euro.

Wie man aus kleinem Raum großes rausholt

Vakuum-Technik

Der Ausschnitt hat ungefähr die Maße 3,5 m auf 2 m. Dieser wird aus der Wand herausgesägt und die Innenkanten mit Metallrahmen versteift. Dort schließt sich eine Vakuum-Dichtung an- so bleibt der Innenraum vor Staub und Feuchtigkeit geschützt.  Die 50 Zentimeter tiefe Zusatzkabine setzt sich wie der Rest des Aufbaus aus Aluminiumwänden mit PU-Verstrebungen als tragender Struktur sowie RTM-Schaum zur Isolierung zusammen. Wichtigster Zusatz sind die Heizmatten unter der Außenhaut, die mit einer elektrischen Spannung von 24 Volt versorgt werden. Sie halten den ausgefahrenen Slide-Out auch bei winterlichen Bedingungen eisfrei und garantieren, dass er jederzeit wieder in die Ursprungsposition fährt und das Fahrzeug wieder zur Weiterfahrt bereit ist.

Vorzelt

Wenn euch direkte Eingriffe zu viel sind, könnt ihr den Wohnraum eures Wohnmobils zumindest während es steht leicht mit einem Vorzelt vergrößern. Wir führen euch hier in einige der besten Vorzeltoptionen ein:

Vorzeltarten fürs Wohnmobil

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all