zuletzt aktualisiert:
15/5/2023
8 min
Heidi

Campen in den Ardennen – weit, wild und wunderschön

Du willst einen Gebirgsurlaub, der dich nicht wie immer in die Alpen treibt? Die Ardennen verbinden das beste von drei Ländern zu einem Campingurlaub, den du nicht vergessen wirst!

Die Ardennen sind ein bewaldetes Mittelgebirge mit knochigen Wäldern und wunderschöner Natur. Sie befinden sich im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Belgien und ziehen jährlich viele Tausende Besucher an. Vor allem die, die etwas wandern und dem Alltag entfliehen möchten. Denn in den endlos erscheinenden Wäldern gibt es eine Menge Wanderwege und Möglichkeiten für einen ausgedehnten Spaziergang.

Die Ardennen im Dreiländereck - Das gibt es für Camper zu sehen!

In Frankreich sind die Ardennen eher ein schmaler Streifen Land, direkt an der Grenze. Doch Belgien und auch Luxemburg haben ausgedehnte Landschaften, wunderschöne Bergorte und Natur satt. In Luxemburg gibt es sogar Wasserfälle und riesige Felsen. Wir führen euch heute durch die Ardennen und zeigen euch, was es hier zu entdecken gibt!

Die französischen Ardennen

Es gibt wenig Bevölkerung, die dem rauen Klima in den Hochlagen der Ardennen standhält. Auch die Bodennutzung ist hier nicht die beste, sodass an den meisten Orten kein Gemüse und Obst angebaut werden kann. Der Fluss Maas prägt das Tiefland und schlängelt sich bis nach Maastrich und zum Rhein. Doch nur ein schmaler Streifen der Ardennen befindet sich in Frankreich. Den größten Teil nimmt Belgien ein, mit wunderschöner und unberührter Natur, aber auch mit zahlreichen kulturellen Highlights.

Belgien und sein schönes Mittelgebirge

Der größte Teil der Ardennen erstreckt sich über Belgien. Der gesamte Südosten des Landes ist mit dem Gebirge bedeckt. Eines der besonderen Highlights in den belgischen Ardennen sind die Wasserfälle Coo, die sich im gleichnamigen Ort befinden. Dieser liegt ca. 40 Kilometer hinter der deutschen Grenze und ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die ihren Urlaub in den belgischen Ardennen verbringen. Die beiden Wasserfälle wurden im 15. und 18. Jahrhundert gestaut und sorgen dafür, dass Petit-Coo nicht überschwemmt wird.

Ein anderer wunderbarer Ort für einen Ausflug von einem der zahlreichen Campingplätze mitten in der Natur ist Dinant. Die riesige Zitadelle wird oft als architektonisches Meisterwerk bezeichnet. Auf dem Weg dorthin, passiert ihr La Roche-en-Ardenne, einen wunderschönen kleinen Ort mitten im Gebirge, der zahlreiche alte Ruinen, aber auch prächtige Schlösser aufweisen kann. Hier gibt es zum Beispiel Chateau Féodal mit seiner Raubvogelschau, die bestimmt besonders bei Kindern Anklang findet. Doch es wird auch eine Führung im Dunklen angeboten und die schaurigen Geschichten der Vergangenheit erzählt. Mystisch ist solch ein Rundgang auf alle Fälle und zieht viele Besucher in seinen Bann.

Was viele nicht wissen, ist, dass Bier für Belgien fast genauso typisch wie für Deutschland ist. Nicht nur für Bayern, sondern auch für Belgien ist Bier eine Leibspeise. Das wohl bekannteste ist La Chouffe im Dorf Achouffe. Seit 1982 könnt ihr hier den Brauprozess hautnah mitverfolgen.

Wer sich nebenbei noch mit der Kultur des Landes auseinandersetzt, kann seinen Roadtrip gleich fortführen, indem er nach Stavelot fährt, zu einem der ältesten Klöster Belgiens mit seinen drei Museen. Auch die Höhlen von Han-sur-Lesse werden unvergesslich sein, denn hier gibt es eine Jahrhunderte alte Bahn, die diese Höhle durchquert und so euch mit einem professionellen Führer in eine unterirdische Welt der Steine und des Wassers begleitet. Es gibt auch ein Restaurant und einen Spielplatz für die Kinder. Ein unvergessliches Abenteuer wartet hier auf euch.

Luxemburg – klein, aber fein

Der Norden Luxemburgs ist hügelig und das hat er den Ardennen zu verdanken, einem kleinen Gebirge, das auch das Land Luxemburg einnimmt. Der wohl schönste und eindrucksvollste Ort in den Ardennen ist Vianden mit einer riesigen und märchenhaften Burg, die an traditionelle Schlösser aus Fantasygeschichten erinnert. Dabei ist es auch egal, von welcher Richtung ihr in den Ort hineinfahrt, die Burg ist ein Blickfang für alle Besucher. Vianden selbst wurde an einen Berg der Ardennen gebaut.  Es gibt hier einige leckere Restaurants mit typischen luxemburgischen Gerichten, wie Schnecken oder Flammkuchen.

Der gesamte Norden von Luxemburg wird von den Ardennen durchzogen und auch Esch an der Sauer ist ein einzigartiger Ort, der in der Gebirgskette einen Besuch wert ist. Gleich dahinter geht es in ein Tal und der Sauerstausee, gigantisch und einzigartig, liegt hier in der Landschaft. Er wurde in den 50er Jahren aufgestaut und ist der größte Stausee des kleinen Landes. Die Sauer ist ein breiter Fluss, der in den Ardennen entspringt und für Luxemburg eine große Bedeutung hat. Er nimmt seinen Anfang in Bernimont in Belgien und fließt in Wasserbillig in die Mosel.

Clerf im Norden von Luxemburg liegt ebenfalls mitten in den Ardennen und ist eine idyllische Kleinstadt mit einem wunderschönen Schloss auf einem Bergfried mitten im Ort. Am Wald gibt es hier ein wunderschönes Gasthaus und für Familien mit Kindern befindet sich ein Spielplatz direkt unterhalb der Burg. Clerf ist immer wieder einen Besuch wert.  

Camping in den luxemburgischen Ardennen

In allen drei Ländern des Dreiecks könnt ihr in den Ardennen campen.  Die wohl schönsten Campingplätze liegen in Belgien und Luxemburg.

Campingplatz Clevaux

Der Campingplatz Clevaux ist nicht nur kinder- und haustierfreundlich, sondern hat auch hochwertige Mobilheime zu bieten. So könnt ihr auch locker mit dem PKW anreisen und habt vor Ort eine wunderschöne minimalistische Unterkunft. Zahlreiche Wohnmobilstellplätze befinden sich unter dicken und knochigen Bäumen und ein Schwimmbad bietet im Sommer für Jung und Alt eine ideale Abwechslung. Der Campingplatz befindet sich im luxemburgischen Clerf, direkt an der Klierf, dem Fluss, der durch den Ort fließt.

Camping du Nord

Etwas weiter südlich befindet sich der Platz Camping du Nord, der direkt an der Sauer liegt und wo es Holzhütten gibt, die wie Blätter aussehen. Sie werden Leaf genannt und haben nur einen kleinen Raum. Wenn Familien mit zwei größeren Kindern hier ihren Urlaub verbringen, ist es ratsam, zwei der Leafs zu mieten. Vorn ist ein kleiner Tisch mit Stühlen und ein Wasserkocher, dahinter die Betten, mehr passt in die blätterartigen Holzgebilde nicht hinein. Doch sie haben immerhin eine Heizung und auch an frostigen Oktobertagen ist der Urlaub hier noch wundervoll. Die Toiletten und Duschen jedoch sind außerhalb in einem kleinen Raum.

Campingplatz Ettelbrück

Auch auf dem Campingplatz Ettelbrück in Luxemburg gibt es wunderschöne weiße Mobilheime aus Holz, dazu einen Spielplatz für die Kinder und zahlreiche Stellplätze, die von Hecken und Bäumen gesäumt sind. Von hier aus sind Wanderungen ins Alzettetal möglich, aber auch die Übernachtung in einem Safarizelt wird angeboten.

Camping in den belgischen Ardennen

Camping Au Bout du Monde

In Belgien dagegen gibt es ebenfalls wunderschöne Möglichkeiten für einen Campingurlaub, zum Beispiel auf dem Camping Au Bout du Monde, der nahe der luxemburgischen Grenze liegt. Der Name des Platzes bedeutet so viel, wie „Am Ende der Welt“ und dort einsam und allein liegt er auch zwischen den beiden Orten Houffalize und La-Roche- en-Ardenne, der Campingplatz. Der Platz hat ein recht einzigartiges Gimmick: Er wurde spezifisch für ein erwachsenes Publikum geschaffen. Spaziergänge und Radtouren stehen hier auf dem Plan. Es gibt Mobilheime zu mieten, aber auch ovale Fässer.

Campingplatz Floreal

Da jedoch auch sehr viele Familien mit Kindern nach Belgien fahren möchten und die Ruhe und Abgeschiedenheit der Ardennen genießen wollen, gibt es noch weitere wunderschöne Plätze, wie den Campingplatz Floreal, der mit Mobilheimen, Safarizelten und Komfortzelten ausgestattet ist. Fühlt euch wie in Afrika auf einer Safari und das mitten in Belgien, unweit von der eigenen Heimat. Der Platz bietet verschiedene Sportaktivitäten und befindet sich bei den Langlaufloipen, die im Winter hier oft genutzt werden. Denn die Ardennen sind ein Wintersportgebiet der Superlative, obgleich sie nur 500 Meter hoch liegen. Der Ganzjahresplatz ist ein ideales Ziel für Familien mit Kindern und Wanderfreunden.

Fazit

Familienurlaub wird in den Ardennen von Belgien und Luxemburg großgeschrieben. Es gibt zahlreiche Campingplätze in idyllischer Natur, einige nur für Erwachsene, andere für Familien mit Kindern. Wanderungen, Radtouren und viele schöne Momente findet ihr hier. Auch der Komfort eines Zeltes oder Safarizeltes kann ausprobiert werden. Aber auch die Leafs in Luxemburg, als Glamping-Möglichkeit, sind einen Besuch wert.

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all