zuletzt aktualisiert:
15/5/2023
7 min
Heidi

Camping in und um Paris

Belle Paris ist für Paare und Familien immer einen Besuch wert. Doch wusstet ihr, dass es in und um Paris auch viele Optionen für Camper gibt? Wir nehmen euch mit in die Stadt der Liebe.

Belle France – eine Herausforderung für Seele und Geist. Die Franzosen sind ein besonderes Volk – Feinschmecker und Künstler zugleich. Vor allem in Paris findet ihr an jeder Ecke eine Patisserie, die für Leckermäuler und Törtchenliebhaber der ideale Anlaufpunkt ist. Doch auch Kunst und Kultur, wie das Louvre, die zahlreichen Paläste und das Künstlerviertel Mont Madre gehören zu einem Ausflug in die Hauptstadt der Liebe dazu. Nicht nur Paris direkt bietet Familien mit Kindern ein abwechslungsreiches Reiseziel, sondern auch die Umgebung um die Landeshauptstadt herum. Denn nicht nur in Deutschland ist Campen in der Stadt eine Option, auch hier findet ihr Campingplätze und idyllische Natur, die ihr wohl in diesem Maße gar nicht erwartet hättet.

Die Innenstadt von Paris – ein Ausflug für die Seele

Je nachdem, ob ihr als Liebespaar nach Belle Paris reist oder mit der Familie unterwegs seid, sprechen euch wahrscheinlich andere Ziele in der Stadt an. Als Paar stehen wohl eher Museen und Besichtigungen von Kunstausstelllungen auf dem Plan. Die Kinder jedoch möchten Abenteuer erleben und diese gibt es in Paris zu Hauf. Das Schloss Versailles mit seinen prunkvollen Gärten, einige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums, ist nur eines der Ziele, die als Familie erlebt werden können. Vor allem im Sommer ist ein Spaziergang hier eine Wonne. Im Schatten der Hecken und zwischen den großen Brunnen könnt ihr ein Picknick machen, bevor es weitergeht und ihr die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt abklappert.

Jeder kennt die großen Ziele in Paris, wie den Eiffelturm, den Triumphbogen auf der Champs Elysee oder die Kirche Sacre Coeur, die hoch oben auf einem Berg oberhalb des Künstlerviertels Mont Madre thront. Hier gibt es nicht nur die besten französischen Restaurants, sondern auch zahlreiche Souvenirläden und einen einladenden Blick über die Hauptstadt. Am Horizont ragt der Eiffelturm auf, der 1889 erbaut wurde und seitdem ein Wahrzeichen von Paris ist. Neben den Bauwerken ist der Fluss Seine eines der liebsten Ausflugsziele, vor allem am Abend, wenn die Lichter von Paris sich im seichten Wasser des Flusses spiegeln. Hier fühlt es sich an, als sei die Welt noch in Ordnung und nicht nur Verliebte kommen auf ihre Kosten. Tausende goldene Lichter tanzen über der Stadt und am schwarzen Horizont.  

Yonc

Campingplätze rund um Paris

Camping de Paris

Im Stadtzentrum gibt es keine Campingplätze, doch das heißt nicht, dass man fürs Camping in Frankreich aufs Land muss! Unweit der Innenstadt findet man bereits Camping de Paris. Nicht nur ein Wohnmobil kann hier den idealen Stellplatz mit Verkehrsanbindung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten finden. Es gibt auch Mobilheime, die luxuriös ausgestattet sind und sich ideal für Familien anbieten, die zum Beispiel mit dem Zug anreisen. Eine idyllische Oase, unweit des Eiffelturms bietet den Gästen alles, was sie für einen unbeschwerten Urlaub brauchen. In den Holzwagen könnt ihr euch wie zu Hause fühlen und den kurzen Weg in die Innenstadt von Paris zurücklegen. Doch trotz der unmittelbaren Nähe zum Stadtzentrum ist Camping de Paris in einer grünen Idylle gelegen.

Chene Gris

Anders als dieser befindet sich Chene Gris in der Nähe vom Disneyland Resort. Der Themenpark ist der wohl bekannteste in ganz Europa. Eure Kinder werden begeistert sein von Micky Mouse und Co., besonders wenn sie sich ohnehin von Disney-Klassikern mitreißen lassen. Hier gibt es natürlich zahlreiche Hotels und andere Unterkünfte, doch beim Camping seid ihr mit der Natur verbunden und könnt euren Luxus ebenfalls genießen. Wenn ihr jedoch einen Abstecher in den schönen Osten von Paris machen wollt, dann ist der Campingplatz Chene Gris ein besonderes Ziel für den Urlaub.

Ein abwechslungsreicher Spielplatz lockt die Kinder an schönen Tagen hinaus an die frische Luft, auch wenn ihr keine der durchaus teuren Tickets für den Themenpark ergattern konntet. Zahlreiche Stellplätze liegen im Schatten und können gemietet werden. Außerdem gibt es einen Pool, der sogar teilweise überdacht ist, und einen Wasserspielplatz. Wer mit dem PKW anreist, der kann sich zwischen der hochwertigen Nature Lodge, dem Bungalowzelt und dem Mobilheim entscheiden und seine schönsten Tage des Jahres in Paris aus vollen Zügen genießen.

Oise-Pays de France

Nördlich von Paris befindet sich ein regionaler Naturpark, der den Namen Oise-Pays de France trägt. Wahre Idylle spiegelt sich hier wider. Romantische Fußmärsche, aber auch wilde Natur könnt ihr bei einem Ausflug hierher erleben. Der Naturpark wird vom Fluss Oise geprägt und ist so ganz anders, als die Stadt Paris. Nach Amiens sind es von hier aus noch 80 Kilometer, Paris dagegen erreicht ihr schon nach 30. Historische Orte und Naturdenkmäler schmücken das wunderschöne Waldgebiet, welches eine weitreichende Geschichte hat.

Der Fluss Oise, der in Belgien entspringt, ist die Wasserader, die sich durch die gesamte Region zieht. Er mündet in die Seine und ist teilweise schiffbar, sodass ihr einen Ausflug machen könnt und die Landschaft auch von der Wasserseite richtig genießen könnt. Neben Disneyland gibt es hier einen weiteren berühmten Ferienpark, den Parc Astérix. Dieser befindet sich direkt im Waldgebiet und zählt zu den besucherstärksten Parks des Landes. Es gibt ein Gallierdorf und natürlich zahlreiche Geschäfte, die an Asterix und Obelix erinnern. Lasst euch und eure Familie in der Zeit zurückversetzen und genießt die Holzachterbahn „Der Donner des Zeus".

Amiens – Paris’ kleiner Bruder im Norden Frankreichs

Herzlich sind die Franzosen auf alle Fälle, auch wenn sie im ersten Moment nicht zugeben wollen, dass sie eine andere Sprache als „ihr“ Französisch beherrschen und damit manchmal ganz schön ruppig wirken. Sie sind gastfreundlich, weltoffen und haben Humor, deshalb lohnt sich ein Urlaub auf einem Campingurlaub in und um Paris besonders. Amiens ist der „Kleine Bruder“ von Paris. Die Stadt liegt nördlich, ist in nur 1,5 Stunden mit dem Zug erreichbar und ein wahrer Geheimtipp. Der berühmte Schriftsteller Jules Verne, den ihr bestimmt von Romanen wie „In 80 Tagen um die Welt“ und „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ kennt, hat Amiens als seine Wahlheimat gesehen. Wenn ihr euch für seinen Lebensweg und die Werke begeistert, dann besucht das Jules-Verne-Haus. Er verliebte sich hier in eine verwitwete Frau und blieb in der Stadt, kaufte ein Haus mit einem vierstöckigen Turm und genoss das Leben.

Von hier aus ist es auch zum Ärmelkanal nicht mehr allzu weit. Im Stadtzentrum erhebt sich majestätisch die Kathedrale Notre Dame d’ Amiens, die eine der größten Kirchen Frankreichs und nahezu 800 Jahre alt ist. In ihr befindet sich eine Schatzkammer mit zahlreichen Reliquien, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Seid ihr mit dem Rundgang dieses prächtigen Gotteshauses fertig, dann schaut ins Stadtviertel Saint Leu, welches von der Somme und mehreren kleinen Kanälen durchzogen wird. Mit den bunten Häusern bildet es einen reizvollen Kontrast. Von den 20 Windmühlen, die es hier einmal im Mittelalter gab, sind leider keine mehr übrig, dafür gibt es zahlreiche Terrassencafés mit wundervollem Blick auf das Wasser. Die schwimmenden Gärten, etwas außerhalb der Stadt, sind ebenfalls einen Besuch wert. Das Inselgebiet, welches für Gemüseanbau genutzt wird, kann entweder zu Fuß oder mit kleinen Booten entdeckt werden. Es verzaubert viele Naturliebhaber und Gäste.

Fazit

Frankreich hat viele bezaubernde Ecken, doch ganz besonders in und um Paris, die quirlige Hauptstadt des Landes, die so romantisch ist, dass man sie als Stadt der Liebe bezeichnet. Paris hat neben dem Eiffelturm und dem Triumphbogen natürlich noch viel mehr zu bieten. Auch das Schloss Versailles liegt hier in der Nähe, mit seinen gepflegten Gärten. Doch auch rund um Paris gibt es viel zu sehen!

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all