zuletzt aktualisiert:
22/2/2023
6 min
Michael

Im Voraus buchen oder spontan unterwegs?

Manche mögen den Urlaub so spontan wie möglich, andere ziehen es vor, alles strikt durchzuplanen. Solltest du deinen Urlaub spontan angehen oder deine Reise im Voraus planen und buchen? Wir beraten dich!

Wenn es um die Planung einer Reise geht, streiten sich die Geister. Der eine möchte möglichst flexibel sein und bucht spontan eine Bleibe, der andere geht lieber auf Nummer Sicher, bucht jetzt statt abzuwarten und genießt, dass alles seinen vorbestimmten Gang geht. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile – welche, erfährst du im Folgenden.

Im Voraus buchen - Ist Nummer sicher besser?

Manche planen ein Jahr oder sogar länger im Voraus, andere eher Monate, Wochen oder Tage vorher. Wenn mit dem Arbeitgeber der Urlaubszeitraum schon abgeklärt ist, steht dem nichts im Wege, besonders dann nicht, wenn eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wurde. Sollte nun doch etwas dazwischenkommen – sei es Krankheit oder etwas anderes – kann die Übernachtung problemlos annulliert und – im besten Fall – auf einen nächstmöglichen Zeitraum verschoben werden.

Hier gilt es, auf den Veranstalter der Reise zu achten und sich die Bedingungen des zu buchenden Paketes ganz genau anzuschauen – am besten zusammen mit allen beteiligten Personen, die gegebenenfalls bei der Reise dabei sind. Manches steht nur im Kleingedruckten. Bei Unsicherheiten sollte schnellstmöglich Klarheit geschaffen werden. Schließlich sind viele der begehrten Plätze schon kurze Zeit nach Veröffentlichung eines Angebotes weg.

Die Devise heißt: Schnell sein, aber nicht unvorsichtig werden und bei Unklarheiten direkt beim Anbieter nachhaken und sich Auskunft geben lassen.

Wer Sicherheit und Verlässlichkeit schätzt, ist mit einer im Voraus gebuchten Reise gut beraten. Alles unter Dach und Fach zu haben, kann die Nerven sehr beruhigen. In der Regel klappt es mit den Buchungen – egal, ob es um eine Übernachtung, Bahnfahrt oder Busreise geht. Die Veranstalter sind nämlich an ihre Geschäftsbedingungen und touristische Vorgaben gebunden.

Gute Gründe, im Voraus zu buchen:

  • Planungssicherheit (Ausnahmen sind unvorhergesehen Ereignissen)
  • Das Thema ist schon geklärt, was für viele beruhigend wirkt.
  • Der Betrag, der im Rahmen der Reise ausgegeben wird, ist kalkulierbar.
  • Sehenswürdigkeiten können nach einem optimal getakteten Plan besichtigt werden.
  • Die eigene Verantwortung ist geringer, da die Reiseveranstalter einen Teil davon tragen.

Gründe, eher nicht im Voraus zu buchen:

  • Ohne Reiserücktrittsversicherung kann es zu Problemen kommen.
  • Manche Anbieter verschleiern ihre Leistungen, man muss also genau hinschauen.
  • Vor Ort fehlt gegebenenfalls die Flexibilität, die Übernachtung zu wechseln oder spontan Orte zu besuchen, die einen interessieren.
  • Seitens des Veranstalters kann es trotz Buchung zu Änderungen kommen.
  • Wer noch nie an einem Ort war, ist an die Planung gewissermaßen gekettet.

Wann du im Voraus buchen solltest:

  • Du schätzt Sicherheit und Verlässlichkeit.
  • Du bist weniger gestresst, wenn alles geregelt ist.
  • Du planst gerne ausführlich und detailliert.
  • Du bist für mehrere Personen verantwortlich und willst keine Risiken eingehen.

Spontan unterwegs - Carpe Diem mit dem Camper

Einfach die Sachen schnappen und sich auf den Weg machen – ein Traum von vielen. Wer sich ganz auf eine neue Kultur, den Ort, die Menschen und alle weiteren Eindrücke einlassen möchte, für den eignet sich eine spontane Reise. Denn hier stehen alle Türen offen, wenn man nur aufmerksam seine Umgebung betrachtet. So fallen Übernachtungsmöglichkeiten ins Auge, an die mit einer Planung im Voraus nicht zu denken gewesen wäre – zum Beispiel unauffällige Pensionen in Nebenstraßen, versteckte Zeltplätze oder sogar individuelle Personen, mit denen man spontan ins Gespräch kommt und die noch ein Gästezimmer zur Verfügung haben.

Langweilig wird es so auf jeden Fall nicht. Wer aktiv auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit ist, findet in der Regel eine, oft sogar zu einem besonders guten Preis, da Last Minute oft noch einzelne Plätze frei sind, auch auf Campingplätzen. Unser Gehirn ist ein guter Problemlöser. Und wer sich nicht im Voraus entscheidet, was alles gebucht und besucht wird, der kann auch einfach einen Ruhetag einschieben, wenn er nötig wird, oder eine Innenstadt besuchen.

Ob es also um einen Stellplatz, Sehenswürdigkeiten oder etwas anderes geht – meistens findet sich mindestens eine Option für das Gesuchte. Wer oft spontan unterwegs ist, stärkt damit sein Selbstvertrauen. Wer das Problemlösen übt, wird besser darin und kann seine Reise unbeschwert genießen. Ein gewisser Abenteuergeist gehört jedoch dazu. Nicht jedem liegt das spontane Unterwegssein.

Man sollte also Risikobereitschaft und Durchhaltevermögen mitbringen, da unterwegs nicht unbedingt alles nach Plan geht. Es kann ein Bus ausfallen, der Anschlusszug gecancelt werden oder es müssen mehrere Pensionen abgeklappert werden, um ein freies Zimmer zu finden. Wer solche Vorkommnisse nicht scheut und genug Rücklagen hat, um eine neue Lösung in Betracht zu ziehen, der kann beherzt spontan die Reise angehen und alle Eindrücke genießen, die auf ihn zukommen. Reizvoll ist es allemal.

Gute Gründe für die spontane Reise:

  • Es ist abenteuerlich und reizvoll.
  • Flexibilität: Pläne können unterwegs genauso schnell umgeworfen werden, wie sie entstehen.
  • Das Selbstvertrauen wird gestärkt, wenn man kleine Hürden meistert.
  • Man hat auf jeden Fall etwas zu erzählen.
  • Man muss nicht im Voraus wissen, was er vor Ort zu erleben gibt.

Was gegen das spontane Reisen spricht:

  • Es gibt keine Übernachtungssicherheit. Im Notfall muss man erfinderisch werden.
  • Bei spontanen Neuplanungen kann es teuer werden, wenn man Pech hat.
  • Du hast oft weniger Optionen bei der Wahl von Stellplatz oder Campingplatz.
  • Es kann einen nervlich belasten, wenn die Dinge nicht so laufen, wie geplant.
  • Reservegeld ist unbedingt erforderlich, da man keinen festen Kostenplan erstellen kann.

Warum die spontane Reise besser für dich sein könnte:

  • Du liebst Abenteuer.
  • Du willst Rückschläge in der Planung leichter einstecken können.
  • Du hast Geld als Reserve dabei, falls etwas schiefgeht.
  • Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln.
  • Du bist spontan und risikobereit.

Fazit für die Reiseplanung

Ob Abenteurer oder Planer, für beide Varianten gibt es Pro und Contra. Noch dazu muss nicht alles geplant und auch nicht alles spontan angegangen werden. Wem die Übernachtung wichtig ist, der kann diese buchen und für den Rest mehr Spielraum lassen. Wer durchgetaktete Unternehmungen liebt, für den eignet sich eine Busreise in einer Gruppe, in der man ganz die Verantwortung abgeben kann.

Es kommt nur darauf an, wonach dir der Sinn steht. Dein Traumurlaub kann spontan, geplant oder beides sein.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all