zuletzt aktualisiert:
13/6/2023
9 min
Julian

Roadtrip mit dem Camper durch die Niederlande

Die Niederlande ist nicht nur unser direkter Nachbar, sondern auch eines der beliebtesten Camperziele in ganz Europa! Wir führen euch auf einen Roadtrip durch die Niederlande, von Noord Brabant bis nach Friesland und Groningen!

Die Niederlande sind zwar ein Nachbarland von Deutschland, aber auch wenn das Land nah ist, hat es genug zu bieten, um eine Camperreise wert zu sein. Zum Beispiel hat Holland mehrere Naturschutzgebiete und schöne Strände, sowie lebhafte Städte mit sowohl alter, als auch neuer Architektur. Auch kann man hier viel unternehmen, sei es ein Boot in Amsterdam zu bieten, einen der vielen Vergnügungsparks zu besuchen oder auf ein Festival zu gehen. Da die Niederlande direkt an Deutschland grenzt und das Land nicht so groß ist, lohnt es sich auch für einen Roadtrip am Wochenende.

Roadtrip mit dem Camper durch die Niederlande

Noord Brabant und Limburg: Vergnügungspark, Natur und Geschichte

Obwohl die Niederlande nur ein kleines Land ist, bietet es eine große Vielfalt. Wer seinen Roadtrip im Süden beginnen möchte, kann von Limburg nach Noord-Brabant fahren. In Limburg befindet sich die schöne historische Stadt Maastricht, die eine tollen Halt auf der ersten Etappe bietet. Auch an Erlebnissen mangelt es in der Region nicht. Da wären zum Beispiel:

  • Die Katakomben von Maastricht
  • Der Fluss Maas, auf dem man Bootsfahrten unternehmen kann
  • Boekhandel de Dominicanen, eine praktische Buchhandlung, die in einer großen Kirche untergebracht ist
  • Fort Sint Pieter
  • Die Burgruine von Valkenburg und die Samtgrotte

Darüber hinaus gibt es viele andere Möglichkeiten, einen Tag in Maastricht zu verbringen und in einem der vielen Restaurants auf dem Vrijthof zu essen oder einen Spaziergang in der Natur zu machen. Von Limburg geht es weiter nach Noord-Brabant. In dieser Provinz gibt es viele Städte, die einen Besuch wert sind, wie zum Beispiel Eindhoven, 's-Hertogenbosch und Breda. Außerdem gibt es in Noord-Brabant im Sommer eine ganze Reihe an Festivals, deren Besuch sich für jeden begeisterten Festivalbesucher lohnt.

Unsere Festival-Tipps:

  • Dream Village Festival
  • Lakedance Festival
  • Dominator Festival
  • Decibel Festival
  • WiSH Outdoor

Auch für einen Roadtrip mit Kindern gibt es in diesen Provinzen viel zu erleben. Es gibt zum Beispiel mehrere Vergnügungsparks, wie den beliebten Efteling in Nordbrabant und den Vergnügungspark Toverland in Limburg. Und wer mehr Wert auf Naturnähe legt, der kann den Naturpark Biesbosch in Brabant besuchen. Dieses Naturschutzgebiet mit seinen vielen Seen liegt zur Hälfte in Noord-Brabant und in der Provinz Zuid-Holland. Hier könnt ihr zum Beispiel einen wunderschönen Tag auf dem Wasser erleben, sei das in einem Boot, einem Kanu oder beim Stand-up-Paddling. Neben all den Sehenswürdigkeiten ist es natürlich auch wichtig, die besten Wohnmobilplätze für eine unvergessliche Wohnmobilreise zu erwähnen.

Unsere Top 5 Wohnmobilstellplätze in Noord Brabant und Limburg:

  • Campingplatz Kerkrade
  • Campingplatz Valkenburg
  • Campingplatz Lake Resort Beekse Bergen
  • Campingplatz Heusden
  • Campingplatz Croy

Diese Plätze liegen nicht nur in der Nähe anderer vieler Sehenswürdigkeiten, sie haben alles Nötige zu bieten, wie sanitäre Einrichtungen und Strom. Und für viele ist das ja alles, was man von einem Campingplatz will!

Zuid-Holland: Rotterdam, Den Haag und der Strand von Scheveningen

Von Noord-Brabant aus kann man in die nächste Provinz, Zuid-Holland, reisen. In der niederländischen Provinz gibt es nicht weniger zu erleben, auch wenn es hier ein wenig städtischer wird. Die Reise beginnt in Rotterdam, einer Stadt, die für ihre moderne Architektur und ihren geschäftigen Hafen bekannt ist. Man kann die ikonische Erasmusbrug-Brücke erkunden und das berühmte Museum Boijmans Van Beuningen besuchen. Nach Rotterdam sollte man sich auf den Weg nach Den Haag machen, ins politische Zentrum der Niederlande, und in die reiche Geschichte und Kultur vor Ort eintauchen, indem man den Binnenhof und das Mauritshuis besucht. Weiter geht es in die charmante Stadt Delft, die für ihre Delfter Töpferwaren und malerischen Grachten berühmt ist. Naturliebhaber können die atemberaubende Landschaft von Kinderdijk mit ihren beeindruckenden Windmühlen erkunden oder an den bezaubernden Stränden von Scheveningen entspannen. Mit seiner Mischung aus städtischem Trubel, historischen Schätzen und natürlicher Schönheit bietet Zuid-Holland für jeden Reisenden etwas.

Die besten Übernachtungsmöglichkeiten mit Wohnwagen oder Wohnmobil in Zuid-Holland:

  • Campingplatz Zevenhoven
  • Campingplatz Fort Buitensluis in Numansdorp
  • Campingplatz De Klepperstee–Ouddorp

Noord-Holland: Boot mieten in Amsterdam und Käsemärkte

In der niederländischen Provinz Noord-Holland gibt es viel zu entdecken. Das Abenteuer beginnt in der pulsierenden Hauptstadt Amsterdam, wo man mit einem gemieteten Boot vom Kanal aus die Stadt erkunden kann. Amsterdam ist bekannt für seine malerischen Grachten, wie diese speziellen Kanäle heißen, und wenn man sich ein Boot mietet, kann man sie in seinem eigenen Tempo erforschen. Man kann durch das charmante Jordaan-Viertel schippern, unter ikonischen Brücken hindurchfahren und die historischen Grachtenhäuser bewundern, die die Ufer säumen. Außerdem kann man sich beim Boot mieten in Amsterdam verschiedene Arrangements buchen, wie zum Beispiel eine private Tour oder eine Bootstour mit Dinner.

Nachdem man sich an den Amsterdamer Wasserstraßen sattgesehen hat, kann man außerhalb der Stadt die anderen Schätze der Provinz entdecken. Das historische Haarlem mit seinen kopfsteingepflasterten Straßen, charmanten Plätzen und der beeindruckenden St. Bavo-Kirche ist einen Besuch wert. Der traditionsreiche Käsemarkt von Alkmaar ist berühmt für das uralte Spektakel des Käsewiegens und -handelns.

Naturliebhaber werden von den vielfältigen Landschaften der Provinz begeistert sein. Für einen Tag in der Sonne und zum Entspannen kann man die herrlichen Dünen und Strände von Zandvoort oder Bloemendaal besuchen. Ein einzigartiges Erlebnis ist ein Besuch des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer, wo man bei einer Bootstour die reiche Biodiversität und atemberaubende Ausblicke der Strände entdecken kann. In Noord-Holland gibt es auch viele Orte, an denen man mit einem Wohnmobil besonders schön übernachten kann. Unsere Favoriten sind:

  • Campingplatz Decemberhoeve
  • Campingplatz Jachthaven Waterland

Aber ganz gleich, welche Art von Abenteuern man in der Stadt oder auf dem Lande sucht, die Region Noord-Holland bietet eine Fülle von Erlebnissen, egal ob in oder außerhalb von Amsterdam!

Friesland und Groningen: Wasseraktivitäten und lebende Geschichte

Von Nordholland aus kann man über die Brücke Afsluitdijk leicht in die nördlichen Provinzen Friesland und Groningen fahren. Ein Camper-Roadtrip durch diese wassernahen Regionen bietet eine wunderbare Gelegenheit, einzigartige Landschaften und Kulturschätze zu entdecken.

Fünf Vorschläge für Übernachtungsplätze in Friesland und Groningen:

  • Jachthaven Lauwersmeer: Schlagt euer Lager in der Nähe des malerischen Sees Lauwersmeer auf, umgeben von atemberaubender Natur. Hier könnt ihr gemeinsam die Seele baumeln lassen und Vögel beobachten, während ihr bei Wanderungen oder Radtouren das vielfältige Ökosystem des Parks erkundet.
  • Das Wattenmeer: Die Nähe zur Küste und die Schönheit des Wattenmeeres, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, laden zur Erholung und einem perfekten Urlaub ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch in einer Seehundrettungsstation oder einer Ausflugsschifffahrt zu einer der zahlreichen bezaubernden Inseln?
  • Friesische Seen: So viele malerische Seen zeichnen das Friesland aus, wie das Sneekermeer oder das Tjeukemeer, von denen sich alle für einen entspannten Tag und eine ruhige Übernachtung anbieten. Hier kann man Segeln, Angeln oder einfach am Wasser die Seele baumeln lassen!
  • Dokkum: Diese historische Stadt in Friesland bietet eine charmante Atmosphäre und ein reiches kulturelles Erbe. Such dir einen Wohnmobilstellplatz in der Nähe des Stadtzentrums und erkunde die gut erhaltenen Festungsanlagen und die schönen Grachten.
  • Bourtange: Dieses befestigte Dorf in Groningen ist ein einzigartiges Ziel. Zelte in der Nähe und schlendere durch die kopfsteingepflasterten Straßen, besuche das historische Museum und werde Zeuge einer Nachstellung des mittelalterlichen Lebens.

Neben den schönsten Plätzen, an dem man seinen Camper parken kann, kann man auch einen Tag in der Universitätsstadt Groningen verbringen, denn dort kann man folgende Aktivitäten unternehmen:

  • Erkunde das Groninger Museum
  • Bummle durch das historische Stadtzentrum
  • Besuche die Universität von Groningen
  • Genieße Groningens Kulturszene: Erlebe eine Aufführung in der Stadsschouwburg (Stadttheater) oder besuche ein Konzert im Oosterpoort, einem weltweit bekannten Musikzentrum.
  • Entspann dich in Noorderplantsoen

Diese Aktivitäten zeigen nur einen Bruchteil der Vielfalt an Erlebnissen, die Groningen zu bieten hat und die Kunst, Geschichte, Natur und kulturelle Genüsse miteinander verbinden. 

Man kann in den Niederlanden von Süden nach Norden fahren und dabei die besten Orte zum Übernachten erkunden, die niederländische Kultur genießen und an Aktivitäten aller Art teilnehmen. Und auch nach Groningen kann man jederzeit zurück nach Deutschland fahren, oder wieder nach Süden durch Drenthe, Overijssel und Gelderland. Was man auch tut, die Niederlande bieten ein großartiges Roadtrip-Erlebnis.

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all