zuletzt aktualisiert:
9/8/2023
7 min
Maria

Solo-Camping im herbstlichen Südfrankreich

Alleine zu Campen ist eine Freude für sich. Wo ihr in Herbst in Südfrankreich die schönste Orte für das Solo-Camping entdecken könnt, zeigen wir euch hier!

Im Sommer gibt es kaum einen schöneren Ort für einen Campingurlaub als Südfrankreich. Man hat nicht die Hitze von Italien, aber die angenehme Wärme, die man am Strand will. Dementsprechend voll sind die Strände und Küstenstädte der Region allerdings auch um die Jahreszeit. Ein bekanntes Risiko in der Hauptsaison an jedem beliebten Reiseziel… aber warum nur bei der Hauptsaison bleiben?

Im Alleingang den Herbst in Südfrankreich erleben

Wir sind bereits auf das Familiencampen im herbstlichen Südfrankreich eingegangen, aber auch für Alleinreisende lohnt sich diese wunderschöne Region mit ihren Olivenbäumen und Lavendelfeldern. Mit einem Campervan oder Wohnmobil bist du maximal flexibel – ideal also für einen Solo-Trip in Richtung Mittelmeer. Städte wie Avignon, Roussillon und Marseille bieten einiges an Kultur, Architektur und Idylle.

Es muss nicht einmal eine Reise im Sommer sein. Der Herbst zum Beispiel eignet sich gerade deshalb, weil es keine 40 Grad im Schatten mehr sind und man dadurch mehr unternehmen kann. Lass’ dich überraschen, wenn du das herbstliche Südfrankreich noch nicht kennst.

In diesem Beitrag haben wir für dich fünf der besten Stellplätze im Süden herausgesucht – genau wie passende Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten vor Ort.

1. La Sousta am Pont du Gard

Der Pont du Gard aus der Römerzeit ist vielen ein Begriff und ein spektakuläres Bauwerk mit einer Badestelle ganz in der Nähe. Zu finden ist das Aquädukt zwischen Lyon und der Route Richtung Küste – von der Autobahn aus ist es schon gut zu erkennen.

Ganz in der Nähe findest du den Campingplatz La Sousta – umgeben von Grün und mit Sicht auf den Fluss, der Gordon genannt wird. Die Wälder ringsherum laden zum Erkunden ein. Zwei Restaurants in der nahen Umgebung sorgen für kulinarische Genüsse. Wer fan der römischen Geschichte Zentraleuropas ist, der wird hier glücklich!

2. Aire Camping-Car Park de Bédoin

Dieser Platz liegt in der Nähe des Mont Ventoux und ist speziell für Wohnmobile gedacht. Seine Lage macht ihn besonders für Wanderer und Radfahrer spannend, denn der Berg ist für seine zahlreichen Rad- und Wanderrouten und die tollen Ausblicke bekannt. Auch Aktivitäten an der Luft kommen nicht zu kurz.

In der Umgebung werden gemeinsame Sonnenauf- und untergangswanderungen angeboten und in Crillon Le Brave kann der Töpfermarkt ein lohnendes Ausflugsziel sein. Auf dem Stellplatz von Bédoin gibt es auch Wasser- und Stromanschlüsse sowie Bademöglichkeiten, sodass auch im Herbst die Nähe zum Wasser gegeben ist.

3. Lavendelfeld-Stellplatz Bésignan

Dieser Stellplatz liegt – wie der Name es schon verrät – in den Lavendelfeldern und bietet meist Ruhe und idyllische Natur. Zwischen Juni und August – während der Lavendelblüte – verwandelt er sich in ein Farbenmeer aus Violetttönen. 

In der Nähe eines Bauernhofes findest du einen kostenlosen Stellplatz, der perfekte Sicht auf die blühenden Felder bietet. Vor Ort gibt es Ver- und Entsorgung, Wasser und Müll – allerdings abgesehen von Notfallsteckdosen (gegen eine Gebühr) keinen Strom. Wenn du also Geräte mitbringst, auf die du nicht verzichten kannst, solltest du nicht vergessen, eine volle Powerstation in den Wagen zu laden.

Nichtsdestotrotz lohnt sich dieser Stellplatz – ganz besonders in der Lavendelblütezeit.

4. Camping Le Clos Fleuri

Wer schon immer in der Nähe von Montpellier übernachten wollte, hat hier die Gelegenheit dazu. Der Zeltplatz Fleuri liegt angenehm nah am Mittelmeer und bietet mit seinen zwei Hektar Fläche für 86 Standplätze (mit Schuko-Steckdosen), von denen 65 parzelliert sind. 

Auf dem grünen Platz geht es ruhig zu. Es gibt ein Freibad und die nächstgelegene Ortsmitte – Vic-la-Gardiole – ist nur 100 Meter entfernt. Ein Brötchenservice, eine Gaststätte, ein Kiosk und Duschen mit Warmwasser runden das Angebot des Zeltplatzes ab. Auch für WLAN und Waschmaschinen ist gesorgt. Die nächste Badegelegenheit im Meer ist zwei Kilometer entfernt, aber schnell erreicht.

Was für Camper- und Wohnmobilbesitzer besonders interessant sein dürfte: Es gibt eine Handwerk-Service-Station direkt auf dem Gelände, um einfache Reparaturen durchzuführen. Besonders DIY-Camper mit Camperausbau-Erfahrung können also hier auch im Notfall einen tollen Urlaub verbringen.

5. Le Clos du Rhône in Saintes-Maries-de-la-Mer

Diese Gegend in der Camargue ist bestens geeignet für Wohnmobil-Enthusiasten. Der beliebte Campingplatz "Clos du Rhône" bietet eine breite Ausstattung: einen gut sortierten Lebensmittelladen, eine Bar, einen Pool und sogar einen Spa-Bereich.

Die Gegend ist perfekt auf Wohnmobil-Enthusiasten und Camper abgestimmt – malerische Strände ergänzen das Outdoor-Erlebnis perfekt. Die nächste Badegelegenheit von dem Zeltplatz Le Clos du Rhône ist das Mittelmeer und ist nur 200 Meter entfernt. Wem das zu kalt ist, der kann dem beheizbaren Freibad auf dem Platz einen Besuch abstatten.

Kleine Checkliste für deine Tour

  • warme, wetterfeste Kleidung (für alle Fälle)
  • Taschenlampe(n)
  • Mückenschutzmittel, Notfallset
  • kuschelige Decken für kühle Nächte
  • Reisedokumente 
  • GPS-Gerät, Powerbank(s)
  • Versicherungen für die Reise kontrollieren

Fazit

Als Solo-Reisender hast du alle Freiheiten der Welt und kannst das französische Flair wunderbar genießen – egal, ob es dich an die Küste, in üppige Wälder oder an Flüsse zieht. Die malerischen Sandsteinbauten, Lavendelfelder und die schönen Stellplätze runden den Urlaub ab.

Und wer weiß... vielleicht entdeckst du unterwegs noch ein paar Geheimecken, die nicht so bekannt sind? Unternimm ruhig spontane Ausflüge und schau was sich ergibt. Am Abend kannst du dich in deinem Mobilheim entspannen und den Nachthimmel bewundern.

Maria
Maria campt seit ihrer Kindheit und hat im Laufe der Zeit viele Erfahrungen aufgesammelt, sowohl zu den schönsten Reisezielen in Europa, als auch zu den wichtigsten Tipps, die man bei der Reise zu ihnen bedenken muss. Wenn du zum ersten Mal an einen Ort verreist, oder zum ersten Mal seit langem zurückkehrst, kann Maria dir weiterhelfen!
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all