Beliebte Campingplätze für die Reiterferien

Die schönsten Campingplätze für Pferdefreunde in ganz Deutschland, hier für euch gesammelt!

Das Leben ist kein Ponyhof. Zumindest meistens. Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht etwas auf dem Ponyhof leben kann!

So wie viele Athleten das Camping für sich entdeckt haben, um beispielsweise Kitesurfen zu gehen, gilt dasselbe auch für Reiter. Viel näher als im Zelt kann man den Pferden ja gar nicht kommen! Viele Bauernhöfe bieten ohnehin bereits die Option, auf ihnen zu campen. Da sind die Pferdehalter nicht weit hinterher.

Ob man in die Reiterferien fahren will und auf dem Pferd lange Strecken zurücklegen möchte, oder ob man nur die Kleinen auf den Ponyhof mitnehmen will, um sie an Pferde zu gewöhnen oder ihnen zu erlauben, ihre Bibi und Tina-Fantasien auszuleben, wir stellen euch die beliebtesten Campingplätze für Reiterferien in Deutschland vor!

Reiterferien in Deutschland

Reiterferien in Schleswig Holstein

Campingplatz Ostsee Katharinenhof

Der Platz Ostsee Katharinenhof auf der Insel Fehmarn ist ein Paradies für Feriengäste, die Ruhe in Kombination mit Strandnähe und herrlicher Natur suchen. Der überwiegend ebene Campingplatz liegt auf der Ostseite Fehmarns, was ein Garant für wunderschöne Sonnenaufgänge ist. Besonders für die Kleinen bietet hier ein Ponyreiten-Programm einen spaßigen ersten Reiterurlaub.

Rosenfelder Strand Ostsee Camping

Der Rosenfelder Strand bietet mehrere Spielplätze für Kinder, darunter auch einen Waldspielplatz, der besonders begeistert. Ein kleiner Supermarkt auf dem Gelände hat alles, was man braucht. Für die Kleinen wird hier auf dem nahen Steinstrand Ponyreiten angeboten.

Camping & Ostseeferienpark Walkyrien

Camping Walkyrien bietet einen wunderschönen Campingplatz mit Blick auf die Ostsee. Neben Wellnessurlaub in Sauna und Whirlpool kann man hier auch Reiterferien erleben, egal ob als Kind oder Erwachsener, mit Ponyreiten und Pferdereiten im Angebot.

Reiterferien Niedersachsen

Uhlenköper-Camp Uelzen

Der ökologisch konstruierte Campingplatz bietet eine tolle Erfahrung für jeden, aber besonders für Familien. Mit einem Bio-Laden vor Ort und zahlreichen Aktivitäten, darunter auch einem kleinen Bauernhof an Tieren, mit denen die Kinder Zeit verbringen oder auf Reitabenteuer gehen können, kommt hier jeder auf seine Kosten.

Camping-Park Lüneburger Heide

Nicht nur mit Pferd, sondern auch Camping mit Hund ist auf dem Campingplatz in der Lüneburger Heide willkommen. Und wer noch nie die Chance hatte, das Reiten auszuprobieren, bekommt hier die Chance, mit einem Reitkurs, den der Campingplatz selbst anbietet!

Campingpark Südheide - Winsen (Aller)

Auch mit einem kleineren Budget kann man mit Groß und Klein im Campingpark Südheide Spaß haben. Im Reitstall, den man auf dem Gelände finden kann, ist Ponyreiten für die Jüngeren verfügbar, wenn man einen freien Platz ergattern kann! Lieber früh anmelden, denn das Reiten hier ist sehr beliebt!

SüdseeCamp

Auf einer enormen Anlage, mit Restaurants, Schwimmbad und großen Spielplätzen, kann man, besonders im Camping-Familienurlaub, hier alles Mögliche erleben. Während Hundebesitzer mit Hundespielwiesen zum Zuge kommen, können Reitfans hier in der Reitanlage alles vom Reitunterricht bis hin zu Ponyreiten erleben.

Reiterferien in Mecklenburg 

Naturcamping Malchow

Der Platz am Plauer See wirbt mit einer naturbelassen Landschaft mit reichlich Bäumen. Zusätzlich gibt es in Nähe zum Platz eine Sommerrodelbahn und einen Affenwald, sowie Bootstouren im Angebot, er spricht also nicht nur Reiter an! Besonders wer Pferde mag, kommt hier aber auf seine Kosten.

Reiterferien in Hessen 

Camping- & Ferienpark Teichmann - Vöhl-Herzhausen

Der Camping- & Ferienpark liegt zentral in Deutschland, direkt am Nationalpark und am Beginn des Edersees und bietet für Besucher neben dem Ponyreiten auch eine bezaubernde Seelage mit klarer Aufteilung für verschiedene Altersgruppen und großartiger Gastronomie.

Reiterferien in NRW

Camp Hammer

Der naturnahe, aber komfortable Platz bietet mehr als nur Ponyreiten für die Familien, die ihn besuchen. Mit seiner abgelegenen Lage und Nähe zu hervorragenden Wanderwegen ist er allgemein für jeden geeignet, der beim Camping vor allem seine Ruhe will, mit der einen oder anderen Exkursion in die Natur nebenher.

Reiterferien in Sachsen

Trixi Ferienpark Zittauer Gebirge

Der Park in Sachsen hat eine lange Tradition in der Region und bietet direkten Zugang zu einem Hallenbad, was für viele schon genug ist, um den park für den ganzen Urlaub nicht verlassen zu müssen. Besonders für Kinder wird hier viel geboten: Neben Ponyreiten kann man hier nämlich auch Spielplätze, Hüpfkissen, Streicheltiere, eine Rodelbahn für Luftreifen, ein Freibad und Animationsprogramme erleben. 

Reiterferien in Bayern

Kur-Gutshof-Camping Arterhof

Der Park in Bayern setzt nicht so stark auf Animationsprogramm, sondern eher auf Ruhe und Entspannung. Neben dem Naturschwimm- und Thermalbad und gutem Essen kann man hier gut ausspannen und dank dem Ponyreiten kommen Kinder trotzdem zum Zug.

Park-Camping Iller

Der Campingplatz bietet neben Schwimmbad, Kinderspielplatz, Bach und Pizzeria, sowie einem Online-Lieferservice für Brötchen auch für Pferdefreunde und die, die es noch werden wollen, einen Reitkurs an. Das macht Park-Camping Iller also auch ideal für die unter uns, die noch nie die Chance hatte, Reiten zu lernen!

Vital CAMP Bayerbach

Vital CAMP hat neben einem schönen Campingplatz mit freundlichem Personal, sauberen Sanitäranlagen, und guten Restaurants auch eine wundervolle Aussicht auf die Region zu bieten. Und wem das Wellness-Programm auf dem Platz nicht genug Spannung bringt, der kann einmal die Woche den Besuch von Pferdeland Gilöd abwarten, wo ein ausführliches Pferdeprogramm angeboten wird.

Reiterferien in Baden Württemberg

Camping Erbenwald

Camping Erbenwald hat neben einem Swimmingpool, einem Spielplatz, einer Tischtennisplatte und einen Fußballplatz vor allem viel Ruhe und schöne Natur um sich, was sehr von Vorteil ist, wenn man sich erholen will. Während die Kinder also beim Ponyreiten sind, können Mama und Papa schön die Seele baumeln lassen.

Camping Münstertal

Als Teil eines hervorragenden Freizeitangebotes kann man bei Camping Münstertal auch als Neueinsteiger in einem Reitkurs lernen, mit Pferden umzugehen. Und auch danach kann man auf angrenzenden Wanderwege die Natur auch ohne Pferd erkunden.

Hegau Camping GmbH

Ebenfalls im Münstertal kann man bei Hegau Camping in einem einfachen Hallenbad und auf den zwei Minigolfanlagen, sowie auf dem Streichelzoo und beim Ponyreiten mit der ganzen Familie Spaß haben.

Campinghof Salem

Der Campingplatz am Bodensee liegt teilweise an einem Hang und bietet mit den Plätzen im Terrassenbau eine wundervolle Aussicht. Es gibt aber auch eine große Wiese mit freier Stellmöglichkeit. Es gibt auch tolles Programm für Kinder, von Ponyreiten bis Fackelwanderung ist alles dabei!

Meistgelesene Artikel auf Camper4all