zuletzt aktualisiert:
30/3/2023
7 min
Michael

Campingplatz vs. Hotel - Was ist besser?

Was willst du von deinem Urlaub? Suchst du im Urlaub Herausforderung und Aktivität oder Entspannung und Ruhe? Wir zeigen dir, ob Campingplätze oder Hotels besser für dich sind.

Camping ist für viele eine Wohltat für die Seele. Man befindet sich inmitten der Natur, im Grünen und hat nur wenig Wohnraum, den man während des Urlaubs organisieren muss, eine echte Entspannung für viele! Gerade für größere Familien mit Kindern und anderen Verwandten ist ein Leben im Wohnmobil oder Wohnwagen eine schöne Herausforderung. Auch sind Campingplätze für viele ein direkterer Zugang zu ihrem Reiseziel. Oft liegen die Plätze am Meer beispielsweise strandnah.

Doch auch ein Hotel hat seine Vorteile und einige greifen lieber auf einen gut und sauber organisierten Urlaub mit fester Verpflegung und geputzten Zimmern zurück. Sie möchten mit ihren Kindern ein vorgegebenes Programm haben und sich bei den Mahlzeiten am Tisch entspannen, ohne selbst kochen zu müssen.

Jeder muss selbst wissen, welche Art von Urlaub ihm am besten gefällt und das schon im Vorfeld organisieren und buchen. Wir mögen ein Campingmagazin sein, doch heute wollen wir der Frage mal richtig auf den Grund gehen, welche Art des Urlaubs die richtige für dich ist. Vielleicht ist das Hotel besser für deinen nächsten Urlaubsplan geeignet!

Das Leben im Camper

Ein aktueller Trend in Lifestyle und Design in Deutschland ist der Minimalismus, der nicht nur bei vielen den Alltag beherrscht, sondern oft auch die Reisen begleitet. Mit einem Wohnmobil bist du unabhängig und kannst hinfahren und es aufstellen, wo du willst, ohne, dass du ständig deine Koffer packen musst und weiterziehst. Was du täglich brauchst, ist schnell verstaut und das Wohnmobil wird schnell reisefertig, damit du mit deiner Familie eilig weiterziehen kannst.

Die Kinder werden angeschnallt und schon geht es zum nächsten Campingplatz. In den meisten Ländern gibt es auch Möglichkeiten, sich einfach kostenlos auf einen Stellplatz zu stellen. In Dänemark zum Beispiel sind zahlreiche Plätze zu finden, an denen Holzhütten stehen und eine Toilette vorhanden ist, zumindest für alle, die keine Campingtoilette haben. Diese kosten nichts, müssen aber sauber gehalten werden. Das macht sie jedoch für eine Nacht zwischendurch ideal, zumindest an Orten wie hier, wo das Abstellen über Nacht legal ist. Wildcampen ist nämlich in den meisten Ländern verboten.

Egal, welches Land du mit deinem Camper erkunden möchtest, du bist flexibel und kannst längere Touren zurücklegen, die dir im Hotel verwehrt bleiben. Entweder du ziehst einige Male um, musst die Koffer packen und völlig neu einchecken, oder du erkundest nur eine einzige Region. In Ländern wie Rumänien oder Polen, die sehr groß sind, ist ebenfalls ein Camper von Vorteil, denn nur so kannst du das gesamte Land auf einer Reisetour kennenlernen und verschiedene Naturlandschaften mit Städten verknüpfen.

Auf Campingplätzen ist zwar meistens kein Rundumservice vorhanden, doch dafür bist du flexibel. Am kleinen Gasherd kannst du nach einem anstrengenden Tag leckere Speisen zubereiten oder ein Picknick vor der eigenen Haustür veranstalten. Du kannst selbst entscheiden, wie du deine Familie verpflegst und wann du ein warmes Essen auf den Tisch zauberst. Im Hotel bist du dagegen an Zeiten gebunden, zumindest wenn du die interne Gastronomie nutzt.

Außerdem ist der Campingurlaub naturverbunden. Der Camper steht auf einer kleinen Parzelle, die mit Hecken abgetrennt ist und du bist meistens nur einen Katzensprung von Wald oder Strand entfernt. Diese Nähe zur Natur ist vielen wichtig.

Einen Urlaub im Hotel genießen

Viele Familien mit Kindern gönnen sich jedoch auch Pauschalurlaub. Sie fliegen an ein Ziel, mieten sich dort in ein Hotel ein und gehen täglich zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem lokalen Verkehr wohin sie wollen. An der Hotelrezeption werden geführte Gruppenausflüge Angebote, die einem viel Zeit für die Vorbereitung nehmen können, wenn man im Voraus bucht.

Im Hotel gibt es Frühstück und Abendessen oder sogar All-Inclusive, je nach Buchungsart und du brauchst dich um nichts zu kümmern. Bei Letzterem sind sogar die Getränke inklusive und kleine Snacks zwischendurch. Du musst keine Speisen einkaufen und diese zubereiten, wie im Camper. Wer also die einfache Art möchte und sich im Urlaub rundum entspannen will, der zieht ein Hotel dem Camper vor, auch wenn all der Komfort natürlich nicht ohne Preis kommt.

Organisierter Urlaub für die, die die Seele baumeln lassen möchten, kann eine Wohltat sein. Auch für Städtereisen ist ein Hotel empfehlenswert. Meist bist du nur wenige Tage in Städten, wie Hamburg, Berlin, Rom, London oder Paris. Die Strecken können mit den öffentlichen Bus- und Bahnverbindungen zurückgelegt werden, es warten zahlreiche Museen auf dich und deine Familie und du bist den ganzen Tag unterwegs. Ein deftiges Frühstück am Morgen in einem der Hotels ist ein guter Start in den Tag. Danach findet ihr euren eigenen Weg.

Wie ihr also seht, gibt es mehrere Möglichkeiten ein Hotel in den Urlaub einzubauen und den Aufenthalt vor Ort zu genießen. Im Hotel wird das Bett gemacht, es werden die Zimmer gereinigt und es gibt neue Handtücher. Der Service dort lässt keine Wünsche offen. Auch kannst du dich jederzeit mit Problemen an die Rezeption wenden und diese wird weiterhelfen.

Natürlich kannst du dir deinen Urlaub auch aufteilen. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel, mit dem Camper an den Balaton zu fahren und im Anschluss daran drei Tage in einem Hotel in Budapest zu verbringen. Nicht nur für Ungarn ist eine für solche Zusammensetzungen des Urlaubs beliebt, sondern auch bei Reisen mit dem Wohnmobil nach Kroatien mit der Adriaküste, wo ein Camper viel Sinn macht, während ein Aufenthalt in Zagreb eher für das Hotel geeignet ist.

Campingplatz und Hotel haben ihre Vor- und Nachteile

Egal für welche Unterkunftsart du dich entscheidest und wie du die Reise planst. Es gibt immer Vor- und Nachteile der jeweiligen Unterkunft. Mit dem Camper bist du den ganzen Urlaub auf dich allein gestellt. Einige können an fremden Orten mit solch einem großen Auto wenig anfangen, weil sie einfach Angst haben, es zu fahren. Andere dagegen möchten flexibel sein, sich unter die Einheimischen mischen und Orte jenseits der Touristenrouten kennenlernen. Dafür ist ein Camper die ideale Lösung.

Wenn du jedoch eine geführte Reise möchtest oder einen Ort willst, an den du nach einem langen Tag auf Städtetour entspannt zurückkehren kannst, ist ein Hotel die richtige Wahl. Auch auf kleinen Inseln, wie Madeira oder den Kanaren kann ein Hotel eine gute Sache sein. Häufig fahren hier Busse in den umliegenden Städten und Wandertouren können ebenfalls auf dem Plan stehen. Du musst für dich und deine Familie wissen, wie du den Urlaub verbringen möchtest und im Vorfeld alles genau planen, denn nur so kann eine Enttäuschung durch die falsche Unterkunftsart erspart bleiben.

Luxus und Urlaub in Eigenregie stehen sich hier gegenüber. Beim Campingurlaub verbringst du die Zeit permanent mit der ganzen Familie und kannst die Ausflüge und Attraktionen selbst planen und in die Hand nehmen. Hotels bieten Partnerprogramme an, bei denen es ganz einfach ist, sich den Tag vorplanen zu lassen. Die Frage ist nur, was dir lieber ist!

Fazit

Informiere dich im Vorfeld gut über die verschiedenen Möglichkeiten der Übernachtung und des gesamten Urlaubs. Möchtest du aufs Geratewohl losziehen und hast deinen Plan im Kopf, wie du das Land erkunden möchtest? Dann ist ein Wohnmobil die richtige Lösung. Bist du jedoch eher der Typ, der alles genau durchorganisiert, der eine feste Übernachtungsanzahl schon im Vorfeld planen will und die Kinder durch die Animation auffordert, auch mal allein aufzutreten? Dann ist ein Hotel die ideale Lösung für einen durchgeplanten Pauschalurlaub.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all