zuletzt aktualisiert:
15/5/2023
9 min
Heidi

Die schönsten Schlösser und Burgen in Dänemark

Während Deutschland viele schöne Burgen hat, ist auch Dänemark ein Land, mit einer langen Geschichte. Ihr wollt auch außerhalb der Heimat mal Mittelalter-Flair erleben? Dann macht eine Camperreise zu den Burgen und Schlössern in Dänemark!

Burgen und Schlösser gibt es viele in Deutschland, doch noch mehr findet ihr auf einer Reise durch das schöne Dänemark, unserem nördlichen Nachbarn. Das ist bei weitem nicht der einzige Grund für eine Reise, doch ein schöner Bonus für das ohnehin beliebte Reiseland! Bei einem Wohnmobilurlaub können beide verbunden werden. Die schönsten Schlösser gibt es im östlichen Teil des Landes, auf den Inseln Langeland, Seeland und Fünen. Sie befinden sich in der Ostsee und sind nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell sehr beliebt. Welche Route euch die schönsten Festungen der Vergangenheit erleben lässt, zeigen wir euch heute! 

Die schönsten Burgen für Camping-Reisen im hohen Norden

Schloss Gravenstein in Graasten – Schloss Nordborg auf Als - Schloss Egeskov auf Fünen – Valdemars Slot Tasinge – Tranaeker Slot Langeland – Schloss Nyborg in Nordfünen - Schloss Fredericksborg auf Seeland

Der Beginn einer wunderbaren Schlösserreise durch den Norden

Die Rundreise durch Dänemark beginnt, wie so oft in Flensburg. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung bis hinauf nach Graasten, in eine kleine und urige Stadt, die mit einem riesigen weißen Schloss aufwarten kann. Und noch dazu ist das Schloss die Sommerresidenz der königlichen Familie. Eigentlich leben Margarethe und ihre Lieben in Kopenhagen, doch in den heißen Sommermonaten ist es manchmal eine Wohltat, die stickige Stadt zu verlassen und sich auf dem Land niederzulassen. Das wissen die Adligen genauso gut wie wir!

Schloss Gravenstein oder auf Dänisch Graasten liegt im Süden, unweit der Broager Halbinsel mit seiner großen Kirche und der alten Ziegelei, die heute ein Museum ist. Schloss Gravenstein hat eine lange Geschichte, die bereits Mitte des 16. Jahrhunderts mit dessen Bau begann. Im Schlossgarten lässt es sich auch an heißen Tagen verweilen und einen Blick über den See werfen, auf dem die Schwäne mit ihrem Nachwuchs dahinziehen. Es gibt zahlreiche kleine Flaniermöglichkeiten und Restaurants zum Einkehren, sogar mit direktem Blick auf den Slotsoen, den Schlosssee, der den Ort so sehr prägt. Mit seinen 4200 Einwohnern wirkt die Ortschaft beschaulich und die viel zahlreichen Häuser in schwedischer Architektur laden zum Verweilen ein. Campen könnt ihr in Broager Strandcamping, auf der südlich gelegenen Halbinsel. Hier, direkt am Strand und dem Meer, befinden sich zahlreiche Wohnmobilstellplätze.

Halbinsel Als und weiter mit der Fähre nach Fünen

Anders als Graasten, aber genauso geschichtsträchtig, ist das Schloss Nordborg, welches sich auf der Halbinsel Als befindet. Das weiße Schloss zieht jährlich viele Urlauber an, die hier in den großen Gärten verweilen und sich die steile Küste der nördlichen Halbinsel anschauen. Der Leuchtturm Nordborg ist ebenfalls ein Highlight und einen Besuch wert. Er leuchtet bereits seit 1904 den Booten den Weg entlang der kantigen Küste. Von Als tuckert gemächlich die bauchige Fähre hinüber zur Märcheninsel, nach Fünen, mit all seinen Sehenswürdigkeiten und dem Bann zur Natur. Mit dem Wohnmobil geht es also weiter von Fynshav nach Boyden auf Fünen. Die Überfahrt dauert knapp eine Stunde und schon könnt ihr im Obstgarten Dänemarks, wie Fünen auch genannt wird, euren Urlaub fortsetzen. Das bekannteste Schloss der Insel ist Egeskov, wo ihr mindestens einen Tag verbringen solltet, um die Anlagen und das Museum anzuschauen. Der Eintritt von ca. 25 Euro lohnt sich auf alle Fälle, denn Kunst und Kultur haben hier eine besondere Note, mit der sie sich vereinen.

Auch die Schlossgärten sind prunkvoll und stilvoll angelegt. Innen ist Schloss Egeskov ein Museum der Zeltreisen. Hier könnt ihr staunen, wie früher die Zelte aufgeschlagen wurden. Besonders für Campingfreunde ist dies ein absolutes Muss. Geselligkeit und ein Abend an einem prasselnden Lagerfeuer stehen hier im Mittelpunkt. Es gibt viel Geschichte zu erleben, die in den Räumen des Outdoormuseums aushängt, und die von Campern mit Herz niedergeschrieben und weitergegeben wurde. Mittlerweile steht hier auch Glamping im Mittelpunkt, das „Glamouröse Camping“, welches sich in den letzten Jahren bei vielen Urlaubern durchgesetzt hat. Luxuszelte und eine Ausstattung für einen idealen Outdoorurlaub bieten alles, was das Herz begehrt, und das mitten in der unberührten Natur zwischen saftigen und grünen Wiesen und Wäldern.

Nun geht es weiter zum Svendborg Sund Camping. Dieser liegt im Süden von Fünen, in der Nähe der Hafenstadt Svendborg, die zum Verweilen und Kaffeetrinken einlädt. Von hier aus ist es nur eine kurze Fahrt nach Tasinge zu Valdemars Slot, welches direkt am Meer liegt. Svenborg Sund Camping liegt ebenfalls an der See und bietet Urlaubern alles, was das Herz begehrt. Neben Stellplätzen gibt es Chalets, Zelte und Safariunterkünfte, die Glamping, wie es in Egeskov beschrieben wurde, mit dem wahren Camping verbinden.  

Langeland und vieles mehr

Am nächsten Tag geht die Reise weiter nach Langeland. Hier gibt es das einzigartige Schloss Trenaeker mit all seinen Wäldern, in denen zahlreiche Kunstwerke ausgestellt werden. Die Windmühle, die etwas weiter nördlich der Schlossanlage liegt, hat an verschiedenen Tagen geöffnet und bietet Kaffee und Kuchen an. In den Ferien sind hier meistens auch die Öffnungszeiten der verschiedenen Anlagen länger, deshalb empfiehlt es sich, den Schlösserurlaub auf den Sommer und die Sommerferien zu verlegen. So habt ihr genug Zeit, euch zwei Anlagen pro Tag anzuschauen, weil diese von 10 bis 17 Uhr geöffnet haben. Auch eine Mühlenführung in die höheren Etagen des Bauwerks wird angeboten, sowie zahlreiche Spielzeuge für Kinder, die einen bunten Nachmittag versprechen.

Tranaeker selbst hat ein Souvenirmuseum in seinen alten Ställen, sowie ein hochwertiges und antikes Restaurant im alten Pferdestall. Das Schloss jedoch ist privat und kann nicht besichtigt werden, doch bei einem Spaziergang durch die Wälder kannst du zumindest seine Ausmaße erahnen.

Unser zweites Schloss, das heute noch auf dem Plan steht, ist Valdemars Slot, welches ebenfalls eine wunderbare Geschichte hat. Früher stand hier einmal die mittelalterliche Burg Kærsgård. Später wurde dann das Schloss im Renaissancestil auf seinen Ruinen erbaut. Die Reste der alten Burg wurden in dieses integriert und bis heute erhalten. An einigen Tagen im Jahr kommen die Besitzer hierher und nutzen ihr Schloss privat, doch im Sommer und zur Ferienzeit können die Prunkräume, sowie ein kleines Jagd- und Trophäenmuseum besucht werden. Dann sind auch das Café mit dem kleinen Teepavillon und Blick zum Meer geöffnet.

Es gibt an Weihnachten einen Markt mit zahlreichen Buden und verschiedene Konzertveranstaltungen während des Jahres und in den Torhäusern können sogar Ferienwohnungen gemietet werden. Was gibt es Schöneres, als am Morgen nach dem Aufstehen einen dampfenden Kaffee direkt vor dem Meer zu genießen. 

Die Reise geht weiter…

Von Tasinge und Langeland geht es erstmal wieder zurück auf die schöne Insel Fünen. In Hesselager gibt es einen einzigartigen Campingplatz, der direkt am Meer liegt und ungefähr halb so weit entfernt ist, wie das nächste Ziel, das Schloss Nyborg. Es liegt direkt an der Brücke nach Seeland, die den kleinen Belt überquert. Schloss Nyborg ist die älteste Schlossanlage Dänemarks und der erste Sitz des Königs. Es wurde bereits 1170 erbaut und von Herzog Knud Prislavsen in Auftrag gegeben. Im Schloss gibt es heute ein Museum, zu dem die beiden Halbtürme gehören und das Torhaus, das noch aus Zeiten Eriks stammt. Leider ist vom alten Königspalast nur noch ein Trakt erhalten, doch der große Festsaal zeugt noch immer von Prunk und Glamour. Eine große Ausstellung erstreckt sich über drei Säle und beinhaltet die Geschichte der Zeit des Danehofs, wo Königin Margarethe I. und Christian III. regierten. 

Von hier aus geht es dann zur schönen Insel Seeland, die mit ihren Inseln Omö und Aggersö im Süden einzigartige Landschaften aufweist. Natürlich gibt es auch zahlreiche Schlösser, die während der Tour auf Seeland angeschaut werden können. Eins davon ist Schloss Fredericksborg bei Kopenhagen, aber auch Schloss Rosenborg und das königliche Schloss direkt in Kopenhagen. All diese Zeugnisse vergangener Zeiten glänzen wortwörtlich mit viel Kunst und Prunk. Fredericksborg wurde am Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und ist heute das größte Renaissanceschloss in ganz Skandinavien, welches sich majestätisch erhebt und in dessen Gärten ihr wundervoll verweilen könnt. Besondere Merkmale sind der Neptunbrunnen, aber auch die Marmorgalerie im Königsflügel. Bei einer Führung durch das Schloss erlebt ihr ganze 500 Jahre dänische Geschichte, die mit einer Sammlung von Portraits, Möbeln und Kunstgegenständen abgerundet wird.

Fazit

Natürlich gibt es noch viel mehr Schlösser in Dänemark. Auch in anderen Teilen des Landes, wie auf der Halbinsel Djursland und auf Jütland. Doch diese Tour hier kommt an den punkvollsten Schlösser und Burgen ihrer Art auf den Ostseeinseln vorbei und ist deshalb besonders. Die Reise sollte vorwiegend in den dänischen Sommerferien gemacht werden, denn nur dann sind viele Schlösser geöffnet und können auch von Innen besucht werden. Wunderschöne Museen spiegeln die Geschichte von Dänemark in all ihren Jahrhunderten wider.

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all