13/9/2022
12 min
Sandra

Feuerwehr und co. 11 Spezialfahrzeuge zum Mieten

Feuerwehrauto mieten | Ausgediente Feuerwehrautos, Krankenwagen oder sogar die Lieferwagen von der Post sind auch als umgebautes Reisemobil nicht nur bei Kindern sehr beliebt.

Neben dem Ausbau von klassischen Kastenwagen, kann man auch oft ausgebaute Spezialfahrzeuge auf der Straße sehen. Ausgemusterte Feuerwehrautos, Krankenwagen oder auch Postfahrzeuge, die besonders beliebt beim Einsatz als Foodtruck oder eben auch zur Übernachtung sind. 

Während das Feuerwehrauto super auffällig ist, sind ehemalige Fahrzeuge von Post oder UPS auch perfekt als so genannte Stealth Camper geeignet, vor allem wenn noch die Originalfarbe genutzt wird. Das ist auch bei weitem nicht der einzige Vorteil! So kann man sich bei einem ausrangierten Feuerwehrfahrzeug beispielsweise normalerweise auch darauf verlassen, dass es in gutem Stand ist, da solche Fahrzeuge strikten Regeln folgen müssen.

Sie sind aber auch nicht immer einfach zu finden, besonders zum Kauf. Besonders wenn man erstmal testen möchte, womit man es zu tun hat, da sich ein Feuerwehrfahrzeug doch sehr anders fährt, als ein normaler Campervan. Wir empfehlen daher, erstmal einen solchen Wagen zu mieten, bevor man zuschlägt! Die Preise für die Wohnmobil-Miete variiert je nach Saison wobei man schon zwischen 40 und 200 Euro pro Nacht rechnen kann. Als Affiliatepartner erhalten wir bei der Buchung eine kleine Provision, mit welcher wir unsere Website und das Magazin betreiben. Für dich entstehen durch den Klick auf den Link keine Nachteile. Wir haben hier einige unserer liebsten Optionen für euch gesammelt!

Mit dem Feuerwehrauto verreisen - 11 Spezialfahrzeuge zum Mieten

1. Luna aus Buxtehude

Krankenwagen conversion zum Camper
Luna ehemaliger Krankenwagen Quelle (Screenshot)

Luna ist ein liebevoll umgebauter ehemaliger Krankenwagen. Der ganze Wagen ist für zwei Personen ausgelegt (2 Sitze, 2 Kojen, 2 Stühle und Geschirr für 2 Personen). Um den Platz optimal zu nutzen, ist ein schwenkbarer und abnehmbarer Tisch eingebaut. Ein Wasserhahn mit 57L Frischwasser und ein Abwassertank sowie ein Zweiflammenkocher kommen inklusive und es ist auch genügend Stauraum für Lebensmittel vorhanden. In der Sitzbank ist eine Campingtoilette verstaut, die als Alltags-Toilette oder Nottoilette (abnehmbar) genutzt werden kann.

LED-Leuchten sorgen für einen guten Überblick und schaffen eine gemütliche Atmosphäre im Dunkeln. Die Solaranlage auf dem Dach lädt tagsüber die Batterie auf, sodass du bei deiner Tour mit Luna abends ohne Probleme Musik hören oder die Beleuchtung benutzen kannst.

Mehr Infos

2. Unikat aus Harsefeld

Camper Ausbau Krankenwagen
Rettungswagen als Camper umbau

Ein echtes Unikat, nicht nur im Namen. Das mit viel Liebe zum Detail umgebaute Rettungsfahrzeug ist gut ausgestattet mit Solaranlage, Verdunklungsrollos, Grill, Campingstühlen und ausreichend Geschirr, um auch Gäste versorgen zu können. Daher ist das Reisefahrzeug auch perfekt für eine längere Reise geeignet.

Unikat genauer betrachten

3. Ilse aus Plaue

Mercedes Feuerwehrauto m Wohnmobilumabu
Feuerwehrauto mieten Plaue - Quelle Paul Camper

Mit nur 20.000 Kilometern auf dem Buckel ist die Ilse praktisch brandneu. Natürlich kannst du von einem Oldtimer wie ihr nicht die gleiche Leistung erwarten, wie von einem neuen Sprinter. Doch bei der Reise mit Ilse geht es ja auch nicht nur darum, viele Kilometer zurückzulegen, sondern auch darum, ein Wochenende im Feuerwehrauto zu verbringen. Und dafür ist sie perfekt geeignet!

Anfragen zu Ilse

4. Balu aus Mühlheim am Main

Balu - Feuerwehrauto mieten - Mercedes - Quelle Paul Camper
ehemaliges Feuerwehrauto mieten (Quelle Paulcamper)

Auch Balu ist ein ehemaliges Feuerwehrauto, welches 2020 zum Camper ausgebaut wurde. Er ist also relativ modern und hat gerade erst 10.000 KM auf dem Buckel. Mit 63kw werdet ihr keinen Geschwindigkeitsrekord brechen, schließlich geht es aber bei der Reise mit dem Feuerwehrauto ohnehin eher um das Abenteuer als um Straßenrennen.

Verfügbarkeit prüfen

5. Frans aus Hertogenbosch

Rettungswagen - Deutsches Rotes Kreuz als Reisemobil
Zum Reisemobil ausgebauter Rettungswagen (Screenshot)

Frans war in seinem ersten Leben als Rettungswagen für das Deutsche Rote Kreuz unterwegs, wurde aber letztenendes zum Campervan ausgebaut. Der Anbieter wirbt damit, dass Frans auch perfekt für längere Reisen wie zum Beispiel nach Griechenland geeignet ist.

Rettungswagen mieten

6. Leonardus aus Berlicum

Leonardus - Feuerwehrauto mieten in berlicum
Selbstausgebautes Feuerwehrauto zur miete Quelle Paulcamper

Leonardus, ein Feuerwehrauto, das ebenfalls mit 63kw und Erstzulassung aus 1980 keine Rekorde brechen wird, steht noch in den ersten 50.000 Kilometern auf dem Tacho. Das gemütlich ausgebaute Fahrzeug bietet neben einem Doppelbett eine Sitzecke, die bei Bedarf ebenfalls zum Bett umgebaut werden kann. Mit 4 Schlafplätzen und Sitzplätzen ist er ideal auch für einen Familienausflug für alle, die einmal den Wunsch haben, mit dem Feuerwehrauto zu reisen.  

Leonardo anfragen

7. Ex Brandweer 2p

Ausgemustertes Feuerwehrauto -
ausgemustertes Feuerwehrauto zur Miete

Ex Brandweer 2p - das ausgemusterte Feuerwehrauto ist eines der ältesten Fahrzeuge in unserer Sammlung. Mit einer Erstzulassung im April 1971 ist der angebotene Opel Blitz zwar schon über 50 Jahre alt, dies wird vom Anbieter jedoch liebevoll als Erfahrung bezeichnet. Das Fahrzeug ist komplett möbliert und für 2 Personen ausgestattet. Der Camper ist gut isoliert und fährt sehr sparsam.

Mehr Bilder und Infos zum Opel Blitz

8. Malte aus Aachen

Ausgebauter Malteser Krankenwagen zum Camper
Malteser Krankenwagen Umbau zum Reisemobil

Malte ist ein ehemaliger maltesischer Krankenwagen, der zu einem Wohnmobil umgebaut wurde. Mit einer Stehhöhe von 195 cm müssen zur Abwechslung auch große Camper mal nicht den Kopf einziehen. Die Vermieter Leonie und Fabian werben zudem mit einer großen Grundausstattung, wie einem 30 Liter Frischwassertank, einer Solaranlage, Campingstühlen sowie zahlreichen Schränken, die viel Platz für euer nächstes Abenteuer bieten

Malte kennenlernen

9. Strandweerfrits aus Lemmer

Ausgemustertes Feuerwehrauto mieten in Holland
Ausgemustertes Feuerwehrauto / 4 Schlafplätze

Der Wagen strandweerFrits ist eines von drei Fahrzeugen, die Jannie bei Paul Camper zum Vermieten anbietet. Mit 4 Sitzplätzen und auch 4 Schlafplätzen, zwei davon im Aufstelldach, hat man ein komfortables Platzangebot für den Ausflug mit dem Feuerwehrauto,

Fahrzeug entdecken

10. Scheppi aus Dortmund

Der selbst ausgebaute Oldtimer Mercedes 508d ist ein echter Hingucker. Mit viel Beinfreiheit und Stauraum kannst du dich auch auf dem längsten Roadtrip ausstrecken und entspannen. Der Camper hat eingepaute Solarpanels und eine Dachterrasse, die zum Sonnenuntergang beobachten einlädt.

Zur Wasserrettung

11. Der Feuerwehrbus aus München

Feuerwehr Bus in München Mieten
Feuerwehrbus aus 1963 im Campingbus Umbau

Den Abschluss unserer Liste macht der Feuerwehrbus aus München. Der Bus mit der Erstzulassung aus 1963 ist das älteste Fahrzeug in unserer Liste und eine echte Rarität. Neben dem Einsatz als Camper wird er auch für Hochzeiten, Stadtrundfahrten oder Events vermietet.

Hast du in letzter Zeit interessante Reisemobile auf der Straße gesehen?

Während die klassischen Lieferwagen von der Bildfläche verschwinden, gibt es immer noch viele besondere Fahrzeuge zu sehen. Von ausgemusterten Feuerwehrautos, über Krankenwagen bis hin zu ehemaligen Postfahrzeugen - es ist immer schön, einem kreativen Umbau zu begegnen! Der Vorteil am Ausbau eines dieser Spezialfahrzeuge ist nicht nur Stolz und Tradition oder einen echten Hingucker zu haben. Häufig haben die Fahrzeuge auch nur wenige Kilometer zurückgelegt und werden immer gut gewartet.

Was war das coolste Fahrzeug, das du je auf der Straße gesehen hast?

Sandra
Sandra ist viel unterwegs, und bei Camper4all die Expertin für Reisen mit Hund sowie aktiv Reisen.

Meistgelesene Artikel auf Camper4all