zuletzt aktualisiert:
24/5/2023
Heidi

Kinder und Familie mit dem Wohnmobil im Mittelpunkt

Reisen mit den Kindern können schnell zur Katastrophe werden. Wir empfehlen euch die besten Reiseziele mit dem Wohnmobil, bei denen die Kinder und die Familie im Mittelpunkt stehen können.

Europa ist sehr vielseitig und auch für Familien mit Kindern eine Herausforderung. Zum einen gibt es zahlreiche Orte und Seebäder, die mit dem Wohnmobil als Familie bereist werden können, aber auch Mittelgebirge mit kleinen Parks und wunderschönen Landschaften können auf dem Plan stehen. Wer Kinder hat, die noch nie in den Genuss einer wirklichen Reise kamen, der sollte Ihnen die Chance geben, nach ihren eigenen Bedingungen die Landschaft zu erkunden.

Europa ist einzigartig und wartet nur darauf erkundet zu werden. Hier werden einige Gebiete vorgestellt, die nicht so viele deutsche Camper kennen, die jedoch trotzdem sehr sehenswert sind, besonders mit der ganzen Familie. Auch die vielen Kilometer der Reise kann man gerne in Kauf nehmen, für unberührte und wunderschöne Natur und zahlreiche Aktivitäten für Kinder.

Wohnmobilreisen für Familien mit Kindern

Bulgarien – Schwarzes Meer mit einem Trend zum Kinderurlaub

Die Schwarzmeerküste von Bulgarien ist für viele noch ein Geheimtipp, der jedoch besonders von Familien mit Kindern genutzt wird. Nessebar, Sonnenstrand und Goldstrand sind wohl die drei bekanntesten Seebäder entlang des Schwarzen Meeres, doch auch Albena, Sozopol, Obzor und zahlreiche andere kleinere Orte haben einen besonderen Charme und ein wunderschönes osteuropäisches Flair. Liebevoll schmiegen sich die kleinen Hotelanlagen an die Hänge und bilden ein bezauberndes Domizil für Familien mit Kindern. Viele kennen vielleicht nur die hohen Hotels, die hier wie Pilze aus dem Boden zu wachsen scheinen. Doch auch zahlreiche Campingplätze wurden in den letzten Jahren ausgebaut und fügen sich in die Landschaft außerhalb der Touristenmetropolen sauber ein.

An der nördlichen Küste zum Beispiel bietet Camping Botuscha einen guten Komfort. Der Campingplatz wurde 2018 neu gemacht und verfügt über Parzellen für Wohnwagen und Wohnmobile. Seine perfekte Lage an der Weißen Lagune lädt zum Träumen, Sonnenbaden und Planschen ein. Aber auch die zahlreichen Aquaparks entlang der bulgarischen Küste bieten für Familien mit Kindern einen besonderen Urlaub, der Entspannung pur verspricht.

Ausflüge in die näher gelegenen Städte, wie Nessebar, wo es zahlreichen Ruinen und alte Bauwerke zu erkunden gibt, aber auch ins Hinterland zu den Blauen Bergen, nach Sliven und in die urigen bulgarischen Dörfer, wo Folklore stattfindet, und Feuertänze aufgeführt werden, stehen auf dem Plan. Mit dem Wohnmobil seid ihr flexibel und könnt euch das ursprüngliche Land und deren Menschen genauer anschauen, aber auch euren Kindern ein gewisses Maß an Aktion bieten.

Wenn ihr an der Südküste campen wollt, dann ist Camping Gradina die richtige Adresse. Denn hier gibt es zwischen Burgas und Sozopol 250 Stellplätze und 33 Bungalows.

Toskana - Italienischen Sommer hautnah erleben

Es ist wohl kaum eine Neuigkeit, dass die Toskana wunderschöne Ecken hat. Sie zieht sich vom Norden, wo sich das Ligurische Meer befindet, bis in den Süden zur Maremma, einem erstklassischen Weingebiet. Zypressen wiegen leicht im Wind und Stoppelfelder prägen das Landschaftsbild. Doch auch ruhige Orte entlang des bezaubernden Landstreifens werden von Familien mit Kindern häufig sehr gern besucht. Trubel und Menschenmassen sind meistens ohnehin zu viel für die Kleinsten unter uns. Wer also Ruhe und auch Einsamkeit in einem beliebten Touristengebiet erleben möchte und trotzdem Wanderungen unternehmen will oder einen glücklichen Familienausflug sucht, der kann mit Val d’Orcia nichts falsch machen.

Historische Gassen und kleine Städtchen mit wenig Hektik befinden sich in der Region Siena, auch ungewöhnliche Thermalbäder prägen das einzigartige Landschaftsbild. Gerade diese sind für die Kinder ein wahres Badevergnügen. Ein besonderes Highlight findet sich in einer Waldschlucht im Thermalkurort Bagni di San Filippo, wo eine 52 Grad heiße Quelle mit schwefelhaltigem Wasser aus dem 13. Jahrhundert zu finden ist. Auch Radicofani ist ein Geheimtipp für die gesamte Familie, denn hier auf 780 Meter Höhe und bei den Zinnen des bewehrten Turmes könnt ihr eine Zeitreise in die Geschichte Italiens unternehmen. Toskanisches Gebäck ist vor allem beim Nachwuchs sehr beliebt, doch auch die engen Gassen und der wunderschöne Blick über das Umland.

Im Norden der Toskana liegt der Campingplatz Versilia Mare, der sich unweit des Mittelmeeres befindet. Hier gibt es neben zahlreichen Zelt- und Wohnmobilstellplätzen auch Ferienhäuser, für die unter uns, die den Komfort eines festen Hauses genießen möchten, oder nicht riskieren wollen, dass Kindern das Zelten nicht so viel Spaß macht, wie ihren Eltern. In einer grünen und geschützten Umgebung gibt es hier auch aus dem Ferienhaus alles, was das Camperherz begehrt.

Weiter südlich im Landesinneren befindet sich Camping Boschetto Di Piemma in San Gimignano. In der Stadt der Geschlechtertürme schlummern viel Geschichte und zahlreiche Legenden. Von hier aus sind es jedoch noch einige Kilometer zum Meer, was mit einem Wohnmobil zum Glück kein Problem ist!

Bachergebirge - Unberührte Natur in Slowenien

Im Norden von Slowenien befindet sich das Bachergebirge. Es ist dicht bewaldet und touristisch weniger relevant, als viele Mittelgebirge, die wir kennen. Doch zum Glück ist genau deshalb der Ursprung der Region hier bewahrt geblieben. Einzigartige Hochmoore, aber auch Skipisten für den Winter geben dem Bachergebirge ihren besonderen Reiz.

Und auch die Städte hier sind für ihr uriges und naturbelassenes Flair bekannt. Eine davon ist Maribor, was auf Deutsch so viel wie Marburg heißt. Die Stadt bildet ein Dreieck mit Slovenske Konjice im Süden und Dravograd im Westen. Im Sommer und Herbst ist das Bachergebirge ein beliebtes Wander- und Erholungsgebiet, im Winter findet hier der Weltcup um den Goldenen Fuchs der Damen statt.

Pohorje ist ein breiter Gebirgsrücken, der von einem dicht bewaldeten Höhenzug geprägt wurde. Bei Maribo fällt dieser ab. Viele kleine Quellen, zahlreiche Bäche und der häufige Niederschlag machen das Gebiet fruchtbar. Ein beliebtes Wanderziel ist der „Schwarze See“, in dessen Nähe es imposante Wasserfälle gibt, aber auch einen ungestörten Primärwald, der letzte seiner Art. Kleine Kapellen gehören ebenfalls, wie die Flora und Fauna des Gebiets, ganz natürlich zur Landschaft. Zwei davon sind die wiederaufgebaute Wolfgangskirche und die St. Heinrich Kapelle, die auf Slowenisch Sveti Areh heißt. Sehenswertes in Maribor gibt es auf alle Fälle, wie die älteste Weinrebe der Welt, die schon über 400 Jahre auf dem Buckel hat.

Bei einem Stadtspaziergang geht es weiter zur Basilika der Mutter der Barmherzigkeit, die 1892 entstanden ist. Auch das Befreiungsdenkmal und die Kathedrale von Maribor sind beliebte Ausflugsziele für die ganze Familie. Kaiser Friedrich III. regierte auf der 1478 erbauten Stadtburg. Im 16. Jahrhundert und als Teil der Stadtbefestigung wurde der Wasserturm der Stadt erbaut. Wer der Stadt nahe sein will und trotzdem in der Natur campen möchte, für den empfiehlt sich Camping Center Kekec in Maribor. Der Platz ist klein, aber fein, mit 30 Stellplätzen und nur 6 Kilometer von der quirligen Innenstadt entfernt. Auf dem Ganzjahrescampingplatz könnt ihr Fahrräder mieten, Fußball spielen und grillen. Camping kann in Slowenien für Familien viele Formen annehmen!

Costa Brava - Erlebnisurlaub mit der Familie in Spanien

Direkt hinter der Grenze von Spanien und südlich von den Pyrenäen erstreckt sich die wilde Küste der Costa Brava. Orte wie Lloret de Mar, Blanes oder Tossa de Mar sind allzeit bekannt und liegen unweit des Mittelmeeres. Lloret de Mar ist ein Ort, wo das Nachtleben pulsiert. Für Familien mit Kindern dagegen wären Orte wie Santa Susanna, Blanes oder Tossa de Mar besonders gut geeignet.

In Blanes gibt es einen wunderschönen Wasserpark mit zahlreichen Rutschen für den Nachwuchs und Eis, so viel der kleine Bauch vertragen kann. Natürlich sind zahlreiche Schwimmbecken der Mittelpunkt eines Tagesausflugs in den Aquapark. Doch in der Stadt befindet sich ebenfalls ein Botanischer Garten, der mit zahlreichen Pflanzen aus aller Welt bestückt ist. Ihr habt einen einzigartigen Blick über das azurblaue Mittelmeer, welches die wilde Küste umspannt. Beliebt für die Kinder ist der Besuch der Stadt Barcelona mit seinem Meeresaquarium, aber auch eine Fahrt entlang der Küste mit dem beliebten Glasbodenboot. Diese Schiffe haben Glasplatten auf dem Boden, der sich unter Wasser befindet und von dem aus die Flora und Fauna des Meeres beobachtet werden können.

Naturbelassen und wunderschön liegt der Campingplatz La Ballena Alegrea Costa ganz nah an der See in Sant Pere Pescador. Dieser Ort befindet sich weit im Norden der Küste, südlich der Pyrenäen in der Provinz Girona. Auch im kinderfreundlichen Blanes liegt ein schöner Campingplatz mit einem angrenzenden Wasserpark und zahlreichen Rutschen locken nicht nur die kleinsten an. Er nennt sich Camping Bella Terra, was so viel wie „Schöne Erde“ bedeutet. Hier gibt es auch kleine Bungalows für Urlauber, die mit dem PKW angereist sind!

Fazit

Familienzeit gibt es in vielen Ländern Europas, noch dazu schöne Aquaparks und einzigartige Strände in Bulgarien und an der Costa Brava. Wenn ihr mit der Familie jedoch lieber einen Wanderurlaub machen möchtet und die Natur in den Mittelpunkt stellt, dann kann das Bachergebirge ein reizvolles Ziel sein. Manchmal sehr einsam, aber manchmal auch quirlig, geht es bei den Geheimtipps der Toskana zu. Hier, fernab von den Wegen der Touristen könnt ihr in warmen Quellen planschen und euch so richtig entspannen. Familienurlaub kann so viele verschiedene Formen annehmen!

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all