zuletzt aktualisiert:
28/4/2023
7 min
Julian

Solarstrom tanken mit der Powerstation

Du willst beim Campen nicht darauf achten müssen, ob dein Stellplatz Strom hat? Oder willst du lieber nur grünen Strom tanken? Wir haben die tragbare Powerstation von Growatt genauer angeschaut

Wir haben bereits einige Artikel über Powerstationen in Campern verfasst. Eine Powerstation ist sehr wichtig, wenn man bei modernem Camping nicht auf moderne Technologie verzichten will. Mit ihrer Hilfe kann man im Camper Laptops, Smartphones und andere Geräte aufladen, ohne die interne Batterie des Fahrzeugs in Anspruch nehmen zu müssen. Wer also beim Campen nicht allzu viel Wert auf die Einheit mit der Natur legt oder gerne unterwegs arbeitet, kommt um eine Powerstation nicht herum!

Doch woher bezieht die Powerstation ihre Energie? Für Zusatzkosten kann man sie oft auf Campingplätzen anschließen, doch wer freie Stellplätze oder Wildcampen vorzieht, der braucht eine andere Lösung. Doch zum Glück ist Solarenergie überall verfügbar, auch wenn man autark campt!

Für alle Camper, die auch draußen in der wilden Natur nicht auf ihre Technologie verzichten wollen, haben wir uns dem Thema der solaren Powerstation gewidmet! Ist der grüne Strom das Richtige für dich?

Woraus besteht eine solare Powerstation?

Eine solare Powerstation ist recht einfach zu erklären. Im Allgemeinen besteht sie aus zwei Kernelementen: Der Station selbst, die üblicherweise eine größere Box mit Steckdosen ist, sowie Solaranlagen, die sich separat aufbauen lassen. Will man Strom tanken, kann man diese einfach ausklappen. Besonders im Sommer ist das meistens für einen Großteil des Tages möglich.

Natürlich verwendet eine solare Powerstation nicht nur solaren Strom. Ist man beispielsweise auf einem Campingplatz, kann man die Powerstation auch über die Stromzufuhr des Platzes aufladen. Doch was sich mit solarer Energie machen lässt, sollte sie auch nutzen. So muss man keinen Aufpreis zahlen und schützt auch noch Mutter Natur!

Die Vorteile einer solaren Powerstation

Was versprechen die Geräte:

Für Wohnmobilreisende steht das Erkunden und Erleben der Natur ganz oben auf der Liste. Und mit Solarenergie kann man sich weiter vom Netz entfernen, als mit so ziemlich allen anderen Möglichkeiten. Solarer Strom von einer Powerstation erlaubt viel Freiheit, doch das ist bei weitem noch nicht alles. Es gibt viele gute Gründe, warum Firmen wie Growatt sich heutzutage auf die solare Powerstation kontrollieren.

Große Notstromkapazität und Energieeinsparung

Auf dem Campingplatz hat man genügend Strom… bis man ihn nicht mehr hat. Es kann aus allen möglichen Gründen zu Problemen kommen. Sei es, dass der Strom zu teuer ist, sei es, dass die Systeme einen Ausfall haben, oder sei es sogar, dass ein Platz mit elektrischen Anschlüssen geworben hat, aber am Ende gar keine hatte, oft ist der Strom vom Stecker einfach weg. Hier kann ein voll aufgeladenes solares System retten!

Dazu können Solarsysteme auch Kosten wie Generatorkraftstoff und Plug-in-Gebühren auf Campingplätzen erheblich reduzieren. Und je öfter man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, desto schneller rentiert sich diese Investition.

Verschiedene Ausgangsports

Dieser Punkt gilt für die meisten Powerstationen, aber ist nicht zu ignorieren. Im Vergleich zum Strom tanken aus der Autobatterie, hat man hier eine deutlich größere Zahl an Steckdosen zur Verfügung. Mit angeschlossener Solarpaneele können diese auch zahlreiche Geräte ohne zusätzliche Kosten beim Betrieb versorgen!

Laden auch beim Verlassen des Wohnmobils

Ebenfalls ein Vorteil der Powerbank ist, dass sie im Gegensatz zum Camper selbst auch aufladen kann, während der Motor aus ist. So kannst du einen Spaziergang machen oder beim Camping mit Hund den Vierbeiner Gassi führen, während dein Laptop und dein Smartphone im Camper Strom tanken!

Leicht zu tragen

Im Gegensatz zu internen Ports oder einem traditionellen Generator, der ebenfalls oft als Notstrom-Option dient, ist eine selbstaufladende Powerstation sehr leicht zu transportieren. Egal, ob man während einem Picknick oder beim romantischen Camping etwas Sonnenstrom tanken will, oder die Paneelen einfach vor den Camper stellt, die Powerstation ist immer mit dabei!

Umweltfreundlich: durch Solarenergie aufladen

Einer der größten Nachteile des herkömmlichen Wohnmobil-Setups ist die Notwendigkeit, tragbare Generatoren oder Leerlaufmotoren zur Stromversorgung zu verwenden. Beides erhöht den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen, und mit dem Lärm eines tragbaren Generators macht man sich auf dem Campingplatz auch keine Freunde.

Leise und umweltfreundliche Solaranlagen fürs Wohnmobil benötigen dagegen nur die Sonnenstrahlen, um Ihre Batterien aufzuladen, während der Umstieg auf Solarenergie gleichzeitig den CO2-Fußabdruck reduziert. Die Abhängigkeit von Generatoren oder Landstromanschlüssen nimmt sofort ab und man ist nicht mehr so stark auf das Stromnetz angewiesen, um Abenteurer mit Strom zu versorgen.

Die Growatt INFINITY 1500 Powerstation im Check:

Die Growatt INFINITY 1500 Powerstation im Check:

Wir haben uns nach einigen Optionen für gute Solar-Powerstationen umgesehen und bei Growatt haben wir allgemein positive Ergebnisse gefunden, die unsere Neugier geweckt haben. Die Features klangen für uns auch gut. Wie man auf der Website lesen kann:

  • 1512Wh starke Kapazität & 2000W Leistung - vorsorgt mehrere Geräte und Anlagen mit Energie.
  • Vollladung an der AC-Steckdose in 2 Stunden - Von 0 % bis 80 % aufgeladen in 1 Stunde, voll in 2 Stunden.
  • Über Solarpanel in 2,5 Stunden voll - unterstützt bis zu 800 W Solareingang für das Aufladen im Freien.
  • 14 Ausgangsports, inkl. eine kabellose Lademöglichkeit - kann gleichzeitig bis zu 14 anderen Geräte aufladen.
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung (UPS) – Zuverlässige 24/7-Notstromversorgung für Ihren kritischen elektrischen Strombedarf bei Störungen im Stromnetz.
  • Intelligente APP Steuerung - Überwachen, Steuern, Aktualisieren der Firmware und einfacher Zugang zum Kundensupport.

Unser Fazit:

Hier sind einige interessante Dinge dabei! Besonders angesprochen hat uns die schnelle Aufladung. Wir hatten schon mit anderen Powerstationen in der Vergangenheit das Problem, dass sie deutlich langsamere Ladezeiten als die heimische Steckdose bieten. Zu einem gewissen Grad kommt das erwartet, doch niemand will fünf Stunden warten, bis das Smartphone aufgeladen ist.

Auch die Notstromversorgung ist immer ein Plus. Besonders bei Solarstrom kommt es oft vor, dass einem einfach das Sonnenlicht ausgeht. Mit einer kurzen Ladezeit und solider Versorgung wird dieses Problem hier unterbunden.

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all