zuletzt aktualisiert:
25/9/2023
18 min
Michael

So findest du das perfekte Dachzelt für dein Abenteuer

Nützliche Tipps und spannende Fakten von unseren Experten rund um Dachzelte. Mit dem Camper4all Check erklären wir wie du die besten Produkte auf dem Markt erkennst.

Wir schreiben viel über die Reise mit Wohnmobil oder auch dem Wohnwagen, doch eine weitere Form des Campings findet auch in Europa immer größere Beliebtheit und so haben wir mittlerweile schon zwei Bekannte, die sich für die Anschaffung eines Dachzeltes entschieden haben. 

Während es sich beides mal um Paare handelt kann der Unterschied jedoch nicht größer sein, während ein Paar jetzt nach den Flitterwochen für 6 Wochen mit dem Audi A6 durch den Süden Europas fahren will und wir uns bisher nicht sicher sind ob sie vor der Reise bereits das Dachzelt wenigstens einmal in der nähe aufgebaut und vor allem auch für ein paar Nächte genutzt haben um festzustellen ob es überhaupt für sie passt. Hat sich das zweite Paar nach vielen Jahren Urlaub im Zelt jetzt für das Dachzelt für Ihren Wrangler  entschieden, um künftig luxuriöser schlafen zu können. 

Die Frage wo ihr schlafen könnt ist jedoch klar zu beantworten, während man mit einem Stealth Camper beim Wildcampen in der Stadt nicht sofort auffällt oder auch parkt, um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen, bist du mit einem Dachzelt deutlich auffälliger unterwegs. Wir empfehlen dir, dich schon vorher mit der Planung der Route intensiv zu beschäftigen und gegebenenfalls auch einen guten Stellplatzführer dabei zu haben. 

Die Fahrgeschwindigkeit mit Dachzelt:

Übrigens zumindest wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht ist egal ob du mit einem Wrangler, dem Audi A6 oder ja, das gibt es auch mit dem Porsche 911 mit einem Dachzelt unterwegs bist, die meisten Hersteller empfehlen eine Geschwindigkeit von 100 bis 130 km/h. 

Welche Dachlast brauche ich für ein Dachzelt?

Wie schon angesprochen gibt es also mehrere gute Gründe für ein Dachzelt  doch auch beim Kauf eines Dachzeltes gibt es natürlich viele Unterschiede, die wir uns genauer anschauen möchten. Bevor du ein Dachzelt für dein Fahrzeug auswählst, ist es wichtig, die Traglast deines Autos zu überprüfen. Die Informationen dazu findest du normalerweise im Handbuch des Fahrzeugs. Die Traglast bezieht sich auf das maximale Gewicht, das dein Autodach sicher tragen kann.

Aber welche Dachlast brauchst du eigentlich für ein Dachzelt?

Laut den Vorgaben der Gesetzgeber müssen Autohersteller eine höchstens zulässige Dachlast angeben. Diese Angabe findest du in der Regel im Handbuch deines Autos. Die Dachlast variiert normalerweise zwischen 75 und 100 Kilogramm. Es ist wichtig, dass du dich an die Angaben des Herstellers hältst, um die Sicherheit deines Fahrzeugs nicht zu gefährden.

Ein Dachzelt hat je nach Größe und Ausführung ein Gewicht zwischen 35 und 85 Kilogramm. Es ist entscheidend, dass du das Gewicht des Dachzelts zusammen mit der Ausrüstung berücksichtigst, die du mitnehmen möchtest. Du solltest sicherstellen, dass die Gesamtlast das zulässige Gewicht für dein Fahrzeugdach nicht überschreitet.

Wenn dein Fahrzeug die erforderliche Dachlast nicht erreicht, besteht die Möglichkeit, dass du das Dach verstärken lassen kannst. Dies sollte jedoch immer von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Struktur deines Fahrzeugs nicht beschädigt wird.

Denke daran, dass die Einhaltung der Dachlastvorgaben entscheidend ist, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Wenn du unsicher bist, welches Dachzelt für dein Fahrzeug geeignet ist oder Fragen zur Dachlast hast, ist es ratsam, einen Experten oder einen Händler zu konsultieren, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Nicht vergessen: 

Es ist daran zu denken, dass die Dachlast nicht nur das Gewicht des Dachzelts und der Ausrüstung umfasst, sondern auch das Gewicht der Insassen im Fahrzeug. Eine Überschreitung der zulässigen Last kann eine Strafe von bis zu 5.000 Euro mit sich bringen.

Dachzelten - Tipps Fakten Kaufratgeber und Camper4all Check

Das Dachzelt im Camper4all Kaufberater

Hast du dich dafür entschieden, künftig mit dem Dachzelt zu reißen, dann kommt nun der nächste Schritt, die Anschaffung. Wir haben uns umgehört und mit unseren Experten gesprochen welche Tipps es gibt und worauf man beim Kauf eines Dachzeltes unbedingt acht geben solltest, zuerst fangen wir mit der Unterscheidung der verschiedenen Typen an, denn wie so oft ist ein Dachzelt nicht gleich ein Dachzelt.

Dachzelte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden.

Die wichtigsten Typen von Dachzelten und ihre Unterschiede:

Das Hartschalendachzelt: Robust und einfach im Aufbau

Das Hartschalendachzelt wurde ursprünglich in Italien entwickelt. Es zeichnet sich durch eine harte, Koffer ähnliche Schale aus.. Der Aufbau ist relativ einfach, aber das Gewicht und das Packmaß sind im Vergleich zu anderen Dachzelten höher.

Vorteil: Einfacher Aufbau.

Nachteil: Höheres Gewicht und größeres Packmaß.

Klappdachzelt: Kompakt und leicht

Das Klappdachzelt hat sich als beliebte Alternative zum Hartschalendachzelt etabliert. Es zeichnet sich durch ein geringeres Gewicht und ein kleineres Packmaß aus. Beim Aufbau wird das Zelt aufgeklappt, was etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Vorteil: Kompaktes Packmaß und leichter als Hartschalendachzelte.

Nachteil: Zeitintensiver Auf- und Abbau.

Aufblasbares Dachzelt: Leicht und geräumig

Das aufblasbare Dachzelt ist eine noch neue Variante. Es verzichtet auf Metallelemente und verwendet stattdessen aufblasbare Konstruktionen, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig viel Platz und Komfort zu bieten. 

Vorteil: Minimales Gewicht, maximale Raumnutzung.

Nachteil: Etwas längere Aufbauzeit.

Zum Beispiel: 

Dachzelt aufblasbar 2 Personen - MH900 Fresh & Black von Decathlon

Aufstelldach: Stehhöhe und Luxus

Ein Aufstelldach, welches du sicher bei Campingbussen schon gesehen hast und auch bei Wohnmobilen sehr beliebt ist, ist eigentlich gar kein Dachzelt, sondern eine Erweiterung des Fahrzeugs. Das Aufstelldach, das nach oben geklappt werden kann, ermöglicht entweder die Stehhöhe im Basisfahrezug zu erhöhen oder einen zusätzlichen Schlafplatz auf dem Dach. Diese Option bietet einen luxuriösen Komfort, ist aber in der Regel auch teurer als andere Dachzelte.

Vorteil: Stehhöhe oder zusätzlicher Schlafplatz.

Nachteil: Hoher Preis im Vergleich zu anderen Dachzelten.

Dachzelte Unterschiede zusammengefasst 

Bei der Auswahl eines Dachzelts ist es also wichtig, die verschiedenen Typen und ihre Vor- und Nachteile zu berücksichtigen. Hartschalendachzelte sind robust und einfach aufzubauen, während Klappdachzelte kompakter und leichter sind. Aufblasbare Dachzelte bieten ein geringes Gewicht und viel Platz, während Aufstelldächer Luxus und zusätzliche Stehhöhe bieten.

So nun kennst du die unterschiedlichen Typen und wir haben auch die Fragen nach der Geschwindigkeit sowie der Dachlast geklärt dann kann es jetzt mit den weiteren Faktoren weitergehen die die Entscheidung zum Kauf des perfekten Dachzelt für deine Bedürfnisse weiter beeinflussen können. 

Weitere Faktoren beim Kauf eines Dachzelts sind:

Größe und Kapazität: Dein Zelt, deine Bedürfnisse

Bevor du ein Dachzelt kaufst, solltest du dir überlegen, wie viele Personen darin schlafen werden. Die meisten Dachzelte bieten Platz für 2-4 Personen, aber denke daran, dass zusätzliche Personen den Komfort beeinträchtigen können. Achte auch auf die Abmessungen des zusammengeklappten Zeltes, um sicherzustellen, dass es auf dein Fahrzeug passt.

Vorteil: Dachzelte bieten eine bequeme Schlafmöglichkeit und sparen Platz im Fahrzeug, da sie auf dem Dach montiert werden.

Nachteil: Je größer das Dachzelt, desto schwerer und sperriger wird es beim Transport.

Das Material und Haltbarkeit: Qualität zahlt sich aus

Das Material des Dachzelts ist entscheidend für seine Haltbarkeit und Wetterbeständigkeit. Hochwertige Dachzelte bestehen oft aus robustem, wasserdichtem und atmungsaktivem Material wie Polyurethan-beschichtetem Polyester. Achte auch auf die Qualität der Reißverschlüsse, Befestigungspunkte und des Gestänges.

Vorteil: Hochwertige Materialien sorgen für Langlebigkeit und Schutz vor den Elementen.

Nachteil: Qualitativ hochwertige Dachzelte können teurer sein, aber sie sind eine Investition, die sich lohnt.

Komfort und Funktionen: Gemütlichkeit unter den Sternen

Ein komfortables Dachzelt macht dein Camping-Erlebnis unvergesslich. Achte auf Funktionen wie eine dicke Matratze, Belüftungsfenster, Moskitonetze und eine ausreichende Innenhöhe. Prüfe auch, wie schnell und einfach das Zelt aufgebaut und abgebaut werden kann.

Vorteil: Komfortable Dachzelte bieten einen erholsamen Schlaf und machen das Campen angenehmer.

Nachteil: Einige zusätzliche Funktionen können den Preis des Dachzelts erhöhen.

Preis und Budget: Finde das beste Angebot

Bevor du ein Dachzelt kaufst, solltest du ein Budget festlegen. Die Preise für Dachzelte variieren je nach Größe, Material und Marke und können und die Preisspanne kann je nach deinen Bedürfnissen zwischen 800 und 4.000 Euro liegen. 

Achte jedoch darauf, dass du nicht an Qualität sparst. 

Aktuelle Bestseller und Empfehlungen

Sicherlich fragst du dich jetzt schon, wie finde ich das passende Produkt oder welches sind die aktuell attraktivsten Angebote am Markt. Wir haben hierzu einmal um geschaut, was bei den Kunden aktuell besonders gut ankommt. Alle von uns empfohlenen Produkte haben über 4 Sterne und mindestens 20 Bewertungen von Kunden erhalten. Bei den Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links, für dich entsteht durch den Kauf kein Nachteil und wir erhalten eine kleine Provision, die uns dabei hilft, weiterhin unser Expertenwissen mit euch zu teilen und unabhängig zu berichten. 

Decathlon Dachzelt MH500 Fresh & Black für 2 Personen

Zum Angebot*

Kundenstimmen zum Decathlon Dachzelt MH500: 
  • Bei Bodenfrost, bei Regen, bei Sonnenschein. Und in Kombination mit dem Vorzelt für jedes Wetter geeignet und comfortabel. Eindeutig Daumen hoch !
  • Die Isolierung ist klasse. Alle um uns herum haben gefroren und uns war es kuschelig warm.
  • Wir haben uns das Zelt in eine Filiale schicken lassen und vor Ort abgeholt. Dank der bereitgestellten Videos auf der Decathlon-Homepage konnten wir es problemlos zusammenbauen. Zwei Mitarbeiter haben uns dabei unterstützt, was sehr nett war
  • Ich habe das Zelt MH500 Fresh & Black schon lange haben wollen und habe gleich eine Nacht darin verbracht. Trotz Temperaturen um die -5 Grad war es problemlos möglich. Die Matratze isoliert gut gegen die Kälte, allerdings war ein dicker Schlafsack und eine Bettdecke notwendig. Insgesamt habe ich gut geschlafen, aber ich stimme anderen Bewertungen in Bezug auf die Härte der Matratze zu.
  • Ich noch mehr begeistert, seitdem ich es hier habe. Das Dachzelt MH500 Fresh & Black ist sehr gut verarbeitet und die Zelthaut ist dick und robust

Prime Tech Autodachzelt Wasteland

Prime Tech Softshell-Dachzelte haben seit 2006 zahlreiche zufriedene Kunden und Liebhaber gewonnen. Dank kontinuierlicher Produktverbesserungen und Weiterentwicklungen bieten diese ausgereiften Modelle ein einfaches und schnelles Aufbausystem sowie eine komfortable 6 cm dicke Matratze.

Kundenstimmen zum Prime Tech Autodachzelt 
  • Innerhalb weniger Minuten verwandelt es mein Alltagsfahrzeug in ein gemütliches Wohnmobil, egal ob am Meer, in den Bergen oder im Wald. Der Aufbau ist kinderleicht und die Matratze ist super bequem. Ich kann es nur empfehlen!"
  • Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan der Prime Tech Softshell-Dachzelte. Sie sind robust, gut verarbeitet und bieten eine hohe Qualität. Das Wasteland-Modell hat mich besonders überzeugt. Es ist bis ins kleinste Detail durchdacht und der Aufbau geht blitzschnell. Einfach klasse!"

Weitere beliebte Dachzelte am Markt sind: 

Unser zusätzlicher Tipp für mehr Schlafkomfort im Dachzelt: 

Indem du eine aufblasbare Isomatte unter die Matratze legst, um zusätzliche Weichheit zu schaffen und bei Bedarf Platz zu sparen. Du kannst auch eine oder mehrere Decken oder eine zusätzliche Outdoor Matratze auf die Matratze legen, um sie weicher, kuscheliger und wärmer für kalte Nächte zu machen.

Camper4all Sicherheitshinweis: 

Wie sicher ist man in einem Dachzelt bei Gewitter?
Nein! Denn das Dachzelt bietet keine Faradayschen Käfig an und schützt dich somit nicht bei einem Blitzschlag. Tritt ein Gewitter auf, solltest du dir schnell einen sicheren Platz für die Übernachtung suchen und gegebenenfalls im Auto schlafen. 

Unser Fazit: Lohnt sich der Kauf eines  Dachzelts?

Ein Dachzelt kann für Viel-Camper eine lohnenswerte Investition sein. Es ist praktisch, da Dachzelte kaum an Wert verlieren und wenig Wartung erfordern. Zudem ist der Spritverbrauch nach der Montage nur minimal höher. Der Vorteil eines Dachzelts liegt vor allem in der Unabhängigkeit vom Erdboden. Kein Ungeziefer, keine Unebenheiten oder Schmutz stören den Schlafkomfort. Zudem bleibt das Zelt nach Regenfällen trocken, da kein Wasser ins Zelt läuft, selbst wenn es versehentlich in einer Kuhle aufgestellt wurde. Für diejenigen, die Kosten sparen möchten, gibt es oft gut erhaltene gebrauchte Dachzelte auf dem Markt. Insgesamt bietet ein Dachzelt Flexibilität und Bequemlichkeit für Camping-Enthusiasten, die gerne neue Orte erkunden und die Natur genießen möchten.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.