zuletzt aktualisiert:
27/7/2023
7 min
Michael

10 Ideen von Social Media für deinem nächsten Campervan Ausbau

Wer nach wirklich innovativen Ideen für den Camper-Ausbau sucht, der muss bei den DIY-Künstlern aus der Social Media suchen...

Über Tipps zum Vanausbau sowie Basisidee und Inspirationen für den Campervan-Bau haben wir in vielen Artikeln schon geschrieben, auch wie ihr am besten startet und worauf du zum Beispiel bei der passenden Camper Isolierung achten solltest. 

Doch in diesem Artikel wollen wir einmal träumen und euch die Fundstücke und Ideen präsentieren, die wir uns für den nächsten Ausbau wünschen oder die vielleicht auch klassische Hersteller einmal inspirieren könnten. Wir sprechen hier nicht  nur von dem, was wir alle schon einmal gesehen haben, wie einer Dachterrasse am Van, sondern von Innovationen und Features, die dich wirklich staunen lassen. 

Jetzt genug mit dem Schwärmen und direkt rein in unsere Social Media Fundstücke, die euer Basisfahrzeug aufwerten und die wir sowohl bei bekannten Vanlife-Influencern, als auch auf kleiner DIY-Accounts gefunden haben.

Die 10 besten Ideen für den Camper-Ausbau von Influencern

1) Clevere Platznutzung mit Schrank und Dusche 

Ein verschiebbarer Kleiderschrank, wie cool ist diese Idee...  Wir sind immer zu viert unterwegs und haben ständig Probleme mit Platz und Ordnung im Wohnmobil. Im hier verlinkten Video hat LucasRavizza einfach den Kleiderschrank so verbaut, dass er im Badezimmer verschwinden kann. 

@camperhacker What do you think of this van tour?🚐 We are in awe of this incredible stop motion video of @jon_carmichael ‘s camper, built by @Lucas Ravizza 👏 Have you ever seen a better space saving design than this slide out wardrobe in the bathroom?🤯 If you want to convert a van yourself and need tutorials/ advise, check out Vanlife Acadamy by clicking the link in our page bio😀 #conversion #spacesaving #vantravel #realestate #homeonwheels #vanlife #camping #campinglife #campervan #travel #explore #weroam #travellife #traveller #roadtrip #wanderlust #traveladdict #nomad #campzine ♬ original sound - CamperHacker

2) Rückbank anders gedacht

4 Sitze mit Gurt, perfekt auch für Kinder und eine große Lounge, die sich zum Bett umbauen lässt. Wir sind begeistert von dieser Umsetzung und dem Grundriss, der einmal mehr zeigt, dass Jorvik Van Conversions sich hier echt Gedanken gemacht hat.

3) Schlafen mit Weitblick 

Tageslicht pur, die zusätzliche Schiebetür geht sicher auf Kosten des Gewichts bei dem Ausblick, aber ist auch kein großes Thema. Tagsüber auf dem Sofa bzw. in eurer Lounge chillen oder auch als Rückzugsort, um ruhig zu arbeiten, denn mit den Schiebetüren bekommt ihr den kompletten Ausblick, seid aber vor Wind und Lärm geschützt und müsst nicht mit offenen Hecktüren schlafen. 

@vancubic Asi convertimos nuestro sofa en una cama para dos personas!! De esta forma durante el dia podemos tener un salon/comedor (os enseñaremos la mesa en el siguiente video) y la cama abierta solo para cuando la queramos usar! #camperizatuvida #camper #furgocampers #campervan #furgo #furgocamperizada #furgoneteros #furgocamper #furgonetacamperizada ♬ Sugar (feat. Francesco Yates) [Extended Mix] - Robin Schulz

4) Getrennte Schlafkabinen für Kinder

Genau, richtig gelesen! Wir haben tatsächlich einen Campervan mit Schlafkabinen für Kinder entdeckt. Tolle Idee für alle Familien, so hat jeder seinen Rückzugsort und kann seine eigene Schlafkabine dekorieren und gestalten. Das macht den Camper noch viel mehr zum Zuhause! Optimal ergänzt ihr euer Fahrzeug noch um ein Hoch oder Aufstelldach, um den Raum noch besser nutzen zu können.

5) und 6) Sofa wird zur Dusche und Tür zum Fahrerbereich

Die nächste beeindruckende Idee, die wirklich nicht jeder hat, ist ein Sofa, das sich zur Campingdusche umfunktionieren lässt. Und im gleichen Van haben wir auch direkt die nächste große Inspiration gefunden!

Wir alle kennen die Diskussionen sowie die Vorteile von offenen Fahrerkabinen und drehbaren Sitzen, doch wer hat schon einmal über eine Türe im Fahrerbereich nachgedacht? Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben einem praktischen Sichtschutz für die Wohnkabine lässt sich der Fahrerbereich so auch als Schleuse bei schlechtem Wetter nutzen, oder zum Beispiel am Strand, wenn ihr sonst Sand mit ins Fahrzeug nehmt. 

7) und 8) Mobiles Soundstudio und Lounge mit Dachfenster

Podcasts von unterwegs aufnehmen und danach chillen im Heckbereich unter dem Sternenhimmel. Das große Dachfenster bringt viel Licht in den Wohnraum und schafft eine freundliche, helle Atmosphäre. 

@vanlifebuilds Music Studio in a van for our clients! TAG your fave musician 🎶🎤🎹 #musicstudio #vanlife #vantour #camper #fyp #vanconversion ♬ Send Me on My Way - Guy Meets Girl

9) Viel Stauraum und eine Toilette im Mittelpunkt

In diesem Beispiel ist der Camper-Grundriss einmal ganz anders umgesetzt. Während wir Toiletten normalerweise immer direkt an der Seitenwand oder im Heck platziert sehen, ist in diesem innovativen Grundriss das Badezimmer mit Campingtoilette in der Mitte platziert. Das schafft einen Rückzugsort im Heck, genügend Stauraum durch Schubladen am Treppenaufgang links und rechts von der Toilette sowie eine offene Fahrerkabine mit großzügigem Essbereich. 

10) Küche mit großer Arbeitsfläche 

Soundstudio, zusätzliche Türen, Badezimmer und Lounge mit großem Dachfenster waren schon absolute Highlights und Inspirationen. Was aber noch fehlt, ist eine neue Idee für die Campingküche. In unserem Fundstück auf TikTok von Vanbuilds wurde die Küchenzeile komplett neu überdacht. Die Arbeitsplatte verläuft schmaler werdend in das Heck und gegenüberliegend findet sich das Badezimmer sowie ein seitliches Hochbett, das ebenfalls genügend Stauraum im Heck schafft. 

@vanlifebuilds We build homes in vans! Could you live in this one??! #vanconversion #camperlife #vantour #vanlife #vantour #fyp ♬ Blinding Lights - Loi

Unser Fazit: 

Wer sein eigenes Fahrzeug ausbauen möchte, sollte sich frühzeitig Gedanken zum Grundriss machen und seine Pläne den genauen Bedürfnissen anpassen, die die Camper mit sich bringen. In sozialen Medien wie TikTok, Instagram und Pinterest finden sich viele Innovationen, die wir uns auch von etablierten Herstellern wünschen würden und oftmals nicht in Serie gebaut werden. Falls du dich entscheidest, dein eigenes Reisemobil auszubauen oder noch weitere coole Ideen siehst, freuen wir uns auf deine Nachricht oder eine Roomtour durch deinen Van.

Michael
Michael ist ein erfahrener Camper, Familienvater und Autor, der sich leidenschaftlich für das Campen mit der Familie und Reisen mit dem Wohnmobil begeistert. Seit vielen Jahren teilt er seine Erlebnisse, Tipps und Einsichten auf Camper4all und bietet seinen Lesern wertvolle Ratschläge für unvergessliche Abenteuer unterwegs, die für Groß und Klein alles bieten, was man sich wünschen könnte.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung
Yonc

Meistgelesene Artikel auf Camper4all

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.